www.wernesgruener.deAlkoholfreies Bier im ersten Jahr der Einführung bereits unter den Top 10

Wernesgrün, 20. Januar 2009 - Die Wernesgrüner Brauerei zieht für das Geschäftsjahr 2008 eine positive Bilanz. Entgegen dem allgemeinen Branchentrend verzeichnet das Unternehmen für das vergangene Jahr ein Absatzplus von über 10 %. Insgesamt wurden von der Wernesgrüner Brauerei über 673.000 Hektoliter Bier verkauft. In Pilssegment in Ostdeutschland zählt Wernesgrüner zudem zu den TOP 5 und national zu den TOP 15 mit steigender Tendenz. Damit hat das Unternehmen seine Position auf dem Markt der Premium-Biere weiter gestärkt.


„Das Absatzplus von 62.000 Hektolitern wurde vor allem durch den Abverkaufsanstieg im klassischen Pilssegment durch die Wernesgrüner Pils Legende erzielt. Allein mit diesem Produkt haben wir den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 56.000 Hektoliter steigern können“, so Geschäftsführer Andreas Reimer. Der Fassbierverkauf ist mit knapp 100.000 Hektolitern trotz der Restriktionen des Nichtraucherschutzgesetzes und den damit verbundenen allgemeinen Absatzrückgängen nur leicht rückläufig.

In der über 570-jährigen Geschichte der Brauerei erweiterte das Unternehmen 2008 erstmals das Sortiment um ein alkoholfreies Pils. Bereits im ersten Jahr der Einführung konnte Wernesgrüner Alkoholfrei sich unter den Top 10 der alkoholfreien Biere in Ostdeutschland etablieren. Auch das 2006 eingeführte Biermix-Getränk Wernesgrüner Lemon behauptet sich mit einem Absatz von über 30.000 Hektolitern erfolgreich auf dem ostdeutschen Markt und ist in Sachsen und Thüringen bereits Marktführer in diesem Segment. Darüber hinaus zählt es zu den Top 3 Lemon- Biermixgetränken in den neuen Bundesländern (*Quelle: A.C.Nielsen September/ Oktober 2008).

{module [72]}

Auch den Export hat das Unternehmen weiter forciert. Dessen Anteil konnte im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf über 30.000 Hektoliter gesteigert werden. Inzwischen wird Wernesgrüner in über 20 Länder auf vier Kontinenten verkauft. Hauptabsatzmärkte sind Nordamerika, Australien, Großbritannien, Italien und Ungarn.

„Auch Wernesgrüner sieht sich dem Problem der steigenden Kosten für Rohstoffe und vor allem für Energie ausgesetzt“, sagt Technik-Geschäftsführer Dr. Bernd Schmidt. „Dennoch haben wir 2008 insgesamt über 3 Mio. € in den Standort Wernesgrün und die Marke investiert,“ so Schmidt.

Zur Stärkung der Markenpräsenz im Kerngebiet zeigt sich Wernesgrüner in Mitteldeutschland seit Jahren engagiert als Sponsor für Vereine, Sport- und Kulturveranstaltungen. Im Leistungssport ermöglicht das Unternehmen mit seiner Unterstützung die Ausrichtung von Veranstaltungen mit internationalen Spitzensportlern. Einer der Schwerpunkte des Wernesgrüner Engagements ist dabei der Reitsport, der in der Brauerei eine lange Tradition hat. So werden unter anderem die Top-Events „Partner Pferd Leipzig“ und „Der Große Preis von Sachsen“ unterstützt. Als Kooperationspartner des sächsischen Fußballverbandes und Sponsor der „Wernesgrüner Sachsenliga“ hilft Wernesgrüner mit, Basisarbeit für die Fußballvereine zu ermöglichen. Aber auch der Traditionsverein 1.FC Magdeburg kann seit Jahren auf die Unterstützung von Wernesgrüner bauen. Die Förderung zahlreicher kleinerer sächsischer Vereine zeigt, dass Wernesgrüner auch der Breitensport am Herzen liegt. Seit mittlerweile neun Jahren trägt das Unternehmen den Titel „Partner des Landessportbundes Sachsen“.

Kulturelle Highlights, die im vergangenen Jahr von Wernesgrüner veranstaltet wurden, waren unter anderem die Konzerte von Chris de Burgh in der Vogtland-Arena oder von The BossHoss im Brauerei-Gutshof. Die Events ziehen regelmäßig Besucher aus der ganzen Region an und stärken diese als Kultur- und Tourismusstandort. In 2009 holt Wernesgrüner Stars wie die Münchner Freiheit und Matthias Reim auf die Bühne im Wernesgrüner Brauerei-Gutshof.

{module [73]}
Zum Seitenanfang