Mit einer im wahrsten Sinne des Wortes bewegenden Aktion hat das Allgäuer Brauhaus in diesem Sommer für Aufsehen gesorgt. Nun stehen die Gewinner der Aktion „Das Allgäu bewegt sich" fest. Der Hauptpreis, ein kompakter Suzuki Jeep Jimny 1,3 Liter DELUXE im frechen Design, geht an Andrea Fischbach aus Isny.
Die Lehrerin hatte - wie viele Allgäuer - mitgemacht und Aktionskronkorken von Teutsch Pils, Urtyp Export, Fürstabt Hefeweizen und Alt Kemptener Weisse gesammelt. 60 von ihnen hatte sie als Dank für ihre Treue gegen einen Allgäuer Brauhaus-Fußball eingetauscht. „Dass ich damit automatisch auch an der Hauptverlosung teilnehmen würde, wusste ich zwar. Mitgemacht habe ich tatsächlich nur wegen des Fußballs und der Ballpumpe für meine beiden Kinder", so Andrea Fischbach (39). „Umso größer war aber die Freude, als der Anruf aus dem Allgäuer Brauhaus kam, dass ich für den Hauptgewinn ausgelost bin."
Seit rund zehn Jahren ist die gebürtige Münchnerin im Allgäu zu Hause. Die Schlüssel für ihren Suzuki Jeep Jimny 1,3 Liter DELUXE mit 85 PS, ABS, Fünf-Gang-Schaltung inklusive Allradantrieb und einer hochwertigen Innenausstattung aus schwarzem Leder überreichte ihr Allgäuer Brauhaus-Vorstand Heinz Christ. „Ich gratuliere unserer sympathischen Hauptgewinnerin zu diesem tollen Off-Roader. Aber nicht vergessen: Bitte nicht nach dem Genuss unserer Bierspezialitäten ans Steuer setzen!"
Doch nicht nur Andrea Fischbach hatte allen Grund zur Freude. Auf dem Brauereihof vom Allgäuer Brauhaus hatten sich auch diejenigen eingefunden, die einen der vielen anderen bewegenden Preise gewonnen hatten. Ob Beachset, Wanderstöcke oder Fahrradrucksäcke, ob Mountainbikes oder Familienkajaks - das Allgäuer Brauhaus machte viele Wünsche wahr.
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Alle Gewinner lud das Allgäuer Brauhaus an diesem Nachmittag zudem ein, einen Blick hinter die Kulissen der hochmodernen Braustätte zu werfen. Bei einem geführten Rundgang erklärten die Braumeister, wie die verschiedenen Biere und Bierspezialitäten aus natürlichen Zutaten gebraut und nach Lagerung und Reifung in Fass oder Flasche abgefüllt werden. Zum Ausklang gab es eine zünftige Braumeister-Brotzeit.
„Wir bedanken uns allen, die bei unserer Sommeroffensive mitgemacht und drei Monate lang fleißig Aktionskronkorken gesammelt haben", so Marketingleiterin Karin Siegert. „Einige tausend Allgäuer Brauhaus-Fußbälle konnten wir dagegen eintauschen. Also eine insgesamt runde Sache, mit der wir in unserer Heimatregion wirklich etwas mobilisiert haben."
Ob es eine Fortsetzung im kommenden Jahr gibt? Heinz Christ: „Wie sagt man doch? Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir werden sicherlich auch im Jahr 2011 wieder für unsere treuen Genießer eine Aktion starten. Mehr will ich aber jetzt noch nicht verraten..."
Bild: Motiv Hauptpreis: Brauhaus-Vorstand Heinz Christ gratuliert Andrea Fischbach zum Hauptpreis, einem schnitten Offroader.