www.allgaeuer-brauhaus.de

 

Genussvolles Allgäu – Bierspezialitäten neu interpretiert

„Allgäuer Bierspezialitäten zu gutem Essen" lautet das Motto des Schulwettbewerbs im Gastgewerbe, den die Berufsschule Immenstadt gemeinsam mit sechs Allgäuer Brauereien ins Leben gerufen hat. Die angehenden Restaurantfachleute stellen ihr Können am 22. November 2010 unter Beweis. Die rund 20 Teilnehmer bereiten dann ein geschmackvolles Drei-Gang-Menü, zu dem nicht nur jeweils das passende Allgäuer Bier ins Glas kommt, sondern auch als Zutat im jeweiligen Gericht Verwendung findet.

Wer kennt den Gast besser als der Gastronom? Tagtäglich steht er in direktem Kontakt mit ihm und weiß daher auch am besten, dass der Gast erobert werden will. Immer wieder neu. Dabei ist er einerseits anspruchsvoller geworden. Nur wer guten, freundlichen Service, frische und schmackhafte Speisen bietet und dies alles zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis, darf auf einen Stammgast hoffen. Zudem sucht er das Neue, das Unerwartete, das Besondere. Regeln wie „zu Fisch grundsätzlich nur Weißwein" lässt er nicht gelten. Auch zu einer hochwertigen Küche darf durchaus ein frisch gezapftes Bier gereicht werden. Nur das Richtige muss es sein.

Der Biersommelier empfiehlt
Die fachliche Kompetenz, Gäste bei der Getränkeauswahl auch einmal mit einer passenden Bierempfehlung zu überraschen, kann der gastronomische Nachwuchs an der Berufsschule Immenstadt erwerben. Dass man ganz nebenbei mit den verschiedenen Allgäuer Bieren auch kochen kann - selbst Desserts - zeigt ebenfalls, wie vielfältig die Möglichkeiten sind.

{module [72]}

„Wir wollen das Bewusstsein des Gastronomie-Nachwuchses für die besonderen Biere und Bierspezialitäten aus unserer Heimatregion stärken", so der Schulleiter, Oberstudiendirektor Dieter Friede. „Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Allgäuer Brauhaus, der Hirschbräu Privatbrauerei Höss, der Engelbräu Rettenberg, der Meckatzer Löwenbräu, der Post Brauerei Weiler und der Privat-Brauerei Zötler gleich sechs Allgäuer Brauereien überzeugen konnten, unser Ausbildungsangebot um einen bierigen Wettbewerb zu ergänzen."

Bierkultur - Brautradition - Biervielfalt
Das Allgäu ist berühmt für seine Bierkultur, für seine Brautradition und für seine Biervielfalt. „Die Biere der Allgäuer Brauereien stehen für Qualität und Genuss aus der Region. Sie alle sind hochwertige Lebensmittel, die zum geselligen Beisammensein am Stammtisch ebenso dazu gehören wie auch in der speisenorientierten Gastronomie", erklärt Thomas Wieczorek, Betriebsleiter im Allgäuer Brauhaus, stellvertretend für die beteiligten Brauereien. „Gemeinsame Aufgabe der Gastronomen und der Allgäuer Brauereien ist es daher, das Image unserer Biere zu stärken. Denn ein frisch gebrautes Bier braucht - perfekt temperiert und anspruchsvoll präsentiert - den Vergleich zu einem Wein nicht fürchten. Im Gegenteil..."

Gemeinsam zum Erfolg
Gutes Bier und gutes Essen gehört eben zusammen - für die Allgäuer und auch für Millionen von Gästen, die alljährlich eine der schönsten Regionen Deutschlands besuchen und sich rundum verwöhnen lassen wollen. Die Allgäuer Brauereien sehen die Partnerschaft mit der Berufsschule Immenstadt daher auch als einen wichtigen Beitrag, um den Nachwuchs in Gastronomie und Hotelgewerbe auch für die vielen Facetten der Biere aus der Region zu begeistern. Denn mit dem Wettbewerb „Allgäuer Bierspezialitäten zu gutem Essen" leisten die Allgäuer Brauereien ihren Beitrag zu einer fundierten Ausbildung, die letztendlich die Basis für nachhaltig gute Allgäuer Gastronomie ist.

{module [73]}

Zum Seitenanfang