www.allgaeuer-brauhaus.de

Er ist die neue Spirituosenspezialität von höchster Qualität mit einer einzigartigen Geschmacksnote: der Cambonator Edelbrand.

Gewonnen aus vollmundig-aromatischem Cambonator Doppelbock, bietet der edle Spezialitätenbrand ein unvergleichliches Genusserlebnis. Schon der erste Eindruck überzeugt mit einem fruchtigen, zugleich aber auch würzigen Aroma. Im Charakter ist der Cambonator Edelbrand weich, warm und rund. Dafür sorgt sein malzig-karamelliger Geschmack, abgerundet durch feine Röstaromen und einer leichten Hopfennote. Eine wahre Gaumenfreude!

Den Cambonator Edelbrand gibt es exklusiv in der Allgäuer Brauhaus-Gastronomie sowie im Shop in der Brauerei-Verwaltung, Beethovenstraße 7 in Kempten. Der Spezialitätenbrand aus Cambonator Doppelbock ist wahlweise in der 0,5-Liter-Glasflasche zu 24,90 Euro oder in der 0,2-Liter-Probiergröße zu 10,90 Euro zu haben. Natürlich bietet das Allgäuer Brauhaus auch ein passendes Glas dazu an.

Dass es den Cambonator Edelbrand überhaupt gibt, ist der Experimentierfreude des Allgäuer Brauhauses zu verdanken. „Die Braumeister haben uns überzeugt, dass es zur Herstellung einer hochwertigen Spirituose nicht zwingend Trauben und Trester bedarf", so Vorstand Heinz Christ. Dank der Verbindung mit der traditionsreichen Steinwälder Hausbrennerei Schraml aus Erbendorf / Landkreis Tirschenreuth wird aus gehaltvollem Cambonator Doppelbock der Cambonator Edelbrand destilliert.

Über den gesamten Herstellungsprozess in der Familienbrennerei am Rande des Naturparks Steinwald hat Boris Zboralski, erster Braumeister im Allgäuer Brauhaus, gewacht. Die handwerkliche Kunst der Brennmeister aus der Oberpfalz hat ein, im Geschmack vollendetes Destillat geschaffen. Dabei werden für einen Liter Edelbrand etwa sechs Liter Cambonator Doppelbock benötigt. Denn nur aus Gutem entsteht etwas Gutes.

{module [72]}

Vereinfacht ausgedrückt funktioniert dies so: Der Cambonator Doppelbock wird in die Brennblase gefüllt - immer in Gegenwart von heißem Dampf. Durch die Hitze in der Brennblase verflüchtigt sich der Alkohol. In einem ausgeklügelten System von Heiz- und Kühlvorgängen kondensiert dieser Alkohol. Dabei werden nur die wirklich hochwertigen Fraktionen abgetrennt, ein wichtiger Faktor für den einzigartigen Geschmack des Cambonator Edelbrandes. Mit der aromaschonenden Destillation entsteht eine hochkonzentrierte Spirituose, die anschließend bis zu sechs Wochen lagert. In Ruhe reift dabei ihr außergewöhnlicher Geschmack heran. Abschließend wird das edle Destillat filtriert - ein weiteres Merkmal besonderer Qualität - und auf schlanke Glasflaschen gezogen. Der Cambonator Edelbrand wird am besten ungekühlt mit einer Trinktemperatur von etwa 16 bis 19 Grad Celsius serviert. So entfaltet er sein einzigartiges Aroma.

Das Allgäuer Brauhaus mit einer mehr als 600-jährigen Brautradition und die 1818 gegründete Steinwälder Hausbrennerei Schraml, in sechster Generation in Familienbetrieb, bringen beim Cambonator Edelbrand gemeinsam ihre ganze Erfahrung, ihr handwerkliches Können und ihre Leidenschaft für Genussvolles ein.

Bildunterschrift: Braumeister Boris Zboralski (r.) verkostet mit Alois Schraml aus der gleichnamigen Familienbrennerei den Cambonator Edelbrand.

{module [73]}

Zum Seitenanfang