www.becks.deBeck's fördert kreatives Denken und bietet Talenten aus den Bereichen Kunst, Design und Musik eine innovative Plattform. Weltweit angelegte Avantgarde-Kunstaktion kommt mit einer spektakulären Augmented Reality-Präsentation über dem Brandenburger Tor nach Deutschland

Bremen/Berlin, 8. Dezember 2011. Kreativität in 4-D: Mit dem Green Box Projekt macht Beck’s Kunst, Design und Musik ganz neu erlebbar und setzt so wieder Maßstäbe in Sachen innovativen Denkens. Die Augmented Reality Aktion der global agierenden Biermarke aus Bremen unterstützt talentierte Nachwuchskünstler dabei, ihre kreativen Visionen in die Realität umzusetzen. Für den deutschen Start hat FriendsWithYou, als Vorreiter für kreatives Denken passender Pate, eine spektakuläre Augmented Reality Animation entwickelt, die ab sofort am Brandenburger Tor in Berlin zu sehen ist. Markenzeichen der international erfolgreichen Künstler aus Miami sind ihre „Characters“, die mit Hilfe von Augmented Reality zum Leben erweckt werden. Die Installation läuft vom 7. Dezember bis Anfang Januar 2012 - damit wird sie für hunderttausende Passanten erlebbar, die beispielsweise zum Jahreswechsel am Brandenburger Tor erwartet werden. Das Kunstwerk, das sich mit Werten wie Freiheit und Individualität auseinandersetzt, wird mit Hilfe der Beck’s Key App via Smart Phone, Tablet-PC oder iPad sichtbar und lädt den Betrachter dazu ein, über das gewohnte Bild hinaus neue Perspektiven zu erleben.

"Das Brandenburger Tor ist ein sehr inspirierendes Bauwerk. Die Chance, unsere Zusammenarbeit mit Beck’s nach unserem ersten Green Box-Werk ‚Hidden World’ an einem so geschichtsträchtigen Ort fortzusetzen, wollten wir uns einfach nicht entgehen lassen. Unser neues Kunstwerk ‚Magic in the Air` greift die Themen Freiheit und Individualität auf und passt damit nicht nur perfekt zur Philosophie der Marke Beck’s, sondern auch zum 20. Jahrestag des Mauerfalls und dem ‚Fest der Freiheit’, das vor kurzem am Brandenburger Tor gefeiert wurde“, erklärt Samuel Borkson von FriendsWithYou.

Den Startschuss für das Beck’s Green Box Projekt gab eine knapp 61 Meter hohe digitale Skulptur des international bekannten Bildhauers Arne Quinze, die am Unabhängigkeitstag am 4. Juli 2011 via Augmented Reality über der Flamme der Freiheitsstatue von New York enthüllt wurde. Jetzt ist es in Deutschland soweit: Die internationale Biermarke mit Sitz in Bremen feiert ein Heimspiel und kommt mit dem Green Box Projekt nach Deutschland, um den kreativen Nachwuchs hierzulande zu fördern und das deutsche Publikum mit der Augmented Reality- Technik zu begeistern.

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Im Zentrum des Projektes stehen die so genannten „Green Boxes“, die weltweit bereits an urbanen Plätzen in New York, Miami, Mailand und London zu sehen waren. Rund um diese realen, 2x2 Meter großen „Green Boxes“ kann man via Augmented Reality ausgesuchte, interdisziplinäre Kunstwerke virtuell erleben. Frei von Vorgaben ist das Beck’s Green Box Projekt eine Plattform, die Kreativität ganz neu erlebbar macht und ihr Raum für unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Mit Hilfe der „Beck’s Key App“ können Smartphone-Nutzer die „Green Box“ orten und ihren Inhalt virtuell entdecken.
Ab dem 8. Dezember 2011 werden in der Appel Design Galerie in der Torstraße 114 in Berlin zwei grüne Boxen platziert, um den Umgang mit Augmented Reality näher zu erklären. Drei Wochen lang können interessierte Passanten den Inhalt der Boxen mit Hilfe von vor Ort installierten Smartphones digital entdecken.

Oliver Bartelt, Manager Communications für Beck’s: „Beck’s zeigt sich seit der Einführung 1874 innovativ. Was damals eine grüne Bierflasche war, ist heute Augmented Reality. Das Green Box Projekt verdeutlicht erneut, dass das Thema „Freiheit“ elementarer Bestandteil der Marken- DNA ist. Wir fassen heiße Themen an und geben unserer Zielgruppe die Möglichkeit, diese Trends mitzugestalten und Ideen in die Realität umzusetzen.“

Über das GREEN BOX PROJEKT
Das Green Box Projekt unterstreicht Beck’s innovative Denkweise, die ihren Ursprung schon 1874 hat, als die Brauerei ihr Bier in grünen statt in den üblichen braunen Flaschen anbot und damit ein Markenzeichen kreierte, das bis heute Bestand hat. Schon mit früheren Projekten wie der Beck’s Fashion Experience, Beck’s It oder der Beck’s Gold Urban Experience hat sich die Marke der Förderung junger, kreativer und unabhängig denkender Talente verschrieben. Das Green Box Projekt ist der nächste Schritt in der Beck’s Markengeschichte: Innerhalb der nächsten drei Jahre wird Beck’s weltweit insgesamt 1000 Projekte fördern und ausstellen.

Über AUGMENTED REALITY (AR)
Der Begriff Augmented Reality (abgekürzt: AR) beschreibt die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Häufig wird unter AR die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.

Im Gegensatz zur virtuellen Realität, bei welcher der Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, steht bei der erweiterten Realität die Darstellung zusätzlicher Informationen im Vordergrund. Mit Hilfe der kostenlosen Beck’s Key App können Smartphone-Nutzer die nächstgelegene „Green Box“ orten und ihren Inhalt virtuell entdecken. Die Beck’s Key App ist erhältlich für iPhone, iPad und Android auf becks.com. Die Darstellung der digitalen Augmented Reality-Kunstwerke funktioniert ganz einfach: 1. Smartphone mit der installierten Beck’s Key App vor die Green Box halten. 2. Das AR-Artwork erscheint auf dem Handy-Display.

Weitere Informationen auf becks.de/presse bzw. auf www.becks.com.

Pressekontakt:
Anheuser-Busch InBev // Beck’s
Oliver Bartelt
0421 5094 4854
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