"Beck's On Stage" startet in die nächste Runde: Auftritte auf den größten deutschen Festivals zu gewinnen.
Erstmals eigener Wettbewerb für Fans: "Beck`s Video Competition" mit tollen Preisen zum Thema Festival.
Bremen, 14. Januar 2009: Nachdem die Nachwuchs-Förderung der internationalen Biermarke im vergangenen Jahr wieder fünf viel versprechenden Bands einen großen Auftritt auf einem der beliebtesten deutschen Festivals beschert hat, geht das renommierte Musikengagement von Beck's 2009 mit einem erweiterten Konzept weiter.
Beck's ist in der Musikbranche bereits seit Jahren ein fester Begriff und genießt als verlässlicher Partner und Sponsor einen ausgezeichneten Ruf; egal ob auf großen Festivals oder bei ausgewählten Konzerten. Was 2004 mit der "Music Competition" begann und in den darauf folgenden Jahren als "Beck's On Stage Experience" jeweils weiter ausgebaut wurde, findet in 2009 einen weiteren Höhepunkt: Wurden bisher im Beck`s Musik-Engagement ausschließlich aktive Musiker bedacht, wird in diesem Jahr neben dem etablierten Bandwettbewerb auch ein Wettbewerb für die Fans ausgerichtet.
"Beck's begreift seine Strategie zur Förderung junger Talente als nachhaltige und langfristig angelegte Aktivität und nicht als kurzlebige Marketing-Aktion", begründet das Bremer Unternehmen das neue Leitmotto "Beck`s Musik Experience", unter dem zukünftig alle Musikaktivitäten gebündelt werden. So gestärkt geht das Beck's-Musik-Engagement 2009 bereits in die sechste Runde. Sechs Jahre Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau - eine Leistung, die bisher jährlich von über 500 teilnehmenden Bands geschätzt und geliebt wird.
Bands aufgepasst: "Beck's On Stage" startet in die nächste Runde
Beim Beck`s On Stage Wettbewerb werden ein weiteres Mal fünf Newcomer-Bands Deutschlands von einer Jury und dem Webpublikum gewählt und zu Auftritten auf Festivals wie Hurricane, Rock im Park oder Highfield geschickt. Zusätzlich bekommen alle zehn Finalisten eine hochwertige Gitarre aus dem Hause Yamaha geschenkt.
Ab dem 20. Januar sind alle Bands der Republik aufgerufen, ihre Skills und ihr musikalisches Know-how unter Beweis zu stellen und sich mit einem kurzen, filmischen Bewerbungsbeitrag auf becks.de zu bewerben. Gefragt sind klangvolle Kompositionen, kreative Texte und beeindruckendes Showtalent. Dabei geht es wie immer recht interdisziplinär zu. Egal ob Rock, Indie, HipHip oder Electro, jede Band und jede Musikrichtung erhält dieselbe Chance auf den großen Auftritt.
{module [72]}
Alles was die Bewerber in diesem Jahr tun müssen, ist sich auf becks.de zu registrieren, drei eigene Songs und einen kurzen Bewerbungs-Film über sich hochzuladen und sich unter der Fragestellung "Warum sollte unsere Band endlich auf einem Festival spielen" dem Voting von Fans und Jury zu stellen.
Nach Ablauf der Bewerbungsphase entscheidet zunächst eine prominent besetzte Jury über die Einsendungen und wählt ihre zehn Favoriten aus. Diese werden dann auf eigenen Micro-Sites unter becks.de ausführlich vorgestellt, mit Biografie, Foto, Video und ihren eingereichten Songs. Das Webpublikum bestimmt dann per Voting die fünf Gewinner der Beck's on Stage Experience 2009, die im Sommer live on Stage bei einem großen Festival zu sehen sein werden.
"Alle Bands wollen Songs für die Ewigkeit schreiben, auf großen Bühnen stehen, bewundert werden und im besten Fall ihr vorhandenes Talent zum erfüllenden Beruf machen. Wenn wie mit der Beck`s Music Experience jungen Künstlern dieser Weg ermöglicht wird, sind wir als Musiker, die bereits Blicke "hinter die Kulissen der Musikindustrie" werfen konnten, gerne dabei . Jeder fängt schließlich mal an", so Lukas Pizon, Sänger der Band Radiopilot und in diesem Jahr Jurymitglied des Beck's Bandwettbewerbs. Neben ihm konnten aktuell bereits Donots-Gitarrist Alex Siedenbiedel und Jennifer Rostock, die Durchstarter des Jahres 2008 für die Jury gewonnen werden.
Am Ende wird es dann für fünf glückliche Newcomer-Bands heißen: "Euer Auftritt!" bei einem dieser Festivals: Rock im Park (05.-07.06.2009, Nürnberg), Southside (19.-21.06.2009, Neuhausen ob Eck), Hurricane (19.-21.06.2009, Scheeßel), Highfield (21.-23.08.2009, Hohenfelden) oder Area4 (21.-23.08.2009, Lüdinghausen).
Neu: Beck's Fan-Wettbewerb verlost tolle Preise an Festivalliebhaber
Zum Ausbau des Musikengagements hat sich Beck's eine ganz besondere Aktion für den kommenden Festivalsommer ausgedacht.
In diesem Jahr ist nicht nur die Kreativität der Bands gefragt, sondern auch die der Fans, die damit auch einmal ins Rampenlicht rücken dürfen und dabei die Möglichkeit bekommen, hochwertige Preise abzuräumen. Gefragt sind alle, die mit einer Digicam umgehen können und gute Ideen haben, sich selbst zu inszenieren. Einfach auf www.becks.de anmelden, einen kurzen, 30 bis 60-sekündigen Film drehen und hochladen. Um zu gewinnen, muss jeder Festivalfan zeigen, wie er sich auf die Open Air Saison vorbereitet und was dafür unbedingt eingepackt werden muss. Weitere Vorgaben erübrigen sich, da die Teilnehmer ihre Kreativität freien Lauf lassen und mit viel Phantasie und guten Ideen Überzeugen sollen.
Die kreativen Mühen lohnen sich, fünf Pakete stehen zur Verlosung bereit:
Platz 1: fünf Eintrittskarten für ein Festival nach Wahl, ein Festival-Merchandising Paket von Beck's plus 1.000 Euro Taschengeld
Platz 2: fünf Eintrittskarten für ein Festival nach Wahl, ein Festival-Merchandising Paket von Beck's plus 500 Euro Taschengeld
Platz 3: fünf Eintrittskarten für ein Festival nach Wahl, ein Festival-Merchandising Paket von Beck's plus 300 Euro Taschengeld
Platz 4 und 5: fünf Festivalkarten für ein Festival nach Wahl und ein Festival-Merchandisingpaket von Beck's
Vom 20.01.2009 bis zum 30.03.2009, können die Filme auf www.becks.de hochgeladen werden. Wer letztendlich gewinnt, entscheidet das Webpublikum. Zunächst wählt Beck's aus allen Teilnehmern die zehn besten Beiträge, die dann auf www.becks.de präsentiert und zur Wahl gestellt werden. Die User stimmen dann vom 6. bis 19. April per Voting ab und bestimmen so die drei besten Einsendungen.
Teilnahmebedingungen für beide Wettbewerbe
Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren, egal ob Hobby- oder Nachwuchs-Musiker beziehungsweise eingefleischter Festivalfan. Anmeldeschluss ist der 30. März 2009. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ausgenommen vom Wettbewerb sind Mitarbeiter von InBev Deutschland, den involvierten Agenturen sowie der Jury.
Alle Informationen rund um die beiden Wettbewerbe und das Anmeldeformular sind ab dem 20. Januar 2009 auf www.becks.de zu finden. Teilnehmen kann jeder ab 18 Jahren, der Musik im Blut hat, egal ob als Musiker oder als Fan.
Quelle: |
Brauerei Beck GmbH & Co KG |
Bildrechte: |
Brauerei Beck GmbH & Co KG |