Neuer TV Spot on air / Umfangreiche PR- und Event-Aktionen / Schwerpunkt NRW
Die Brauerei Beck & Co. setzt nicht nur beständig auf Produktinnovationen wie das neu auf den Markt gebrachte Beck’s Ice, sondern forciert auch weiterhin die Erfolgsgeschichte ihrer Klassiker. Dazu zählt auch Beck’s Gold, das sich seit dem erfolgreichen Launch in 2002 als uniques Produkt im deutschen Biermarkt etabliert hat.
Nun startet Beck & Co. eine große Marketingoffensive auf verschiedenen Kanälen und stellt Beck’s Gold erneut in den Fokus der Markenkommunikation. Dazu zählen neben einem neuen TV-Spot auch umfangreiche PR-Aktivitäten und on-ground-Maßnahmen im Schwerpunktgebiet Nordrhein-Westfalen.
Der Spot: Der Markenphilosophie entsprechend stellt der neue Beck’s Gold Spot das freiheitliche Lebensgefühl, den Spaß am gemeinsamen Feiern und den ganz besonderen, „goldenen“ Moment in den Mittelpunkt seiner Kommunikation. Im Spot sind so gleich zwei Helden zu sehen: Zum einen der neue Beck's Mann, der passend zur bekannten, relaxten Gold-Stimmung markant-lässig auftritt, und zum anderen das geschmackvoll inszenierte Produkt, dass auf seinem "Weg" zum Konsumenten mit der Kamera begleitet wird. Der Held genießt zusammen mit seinen Freunden bei einem kühlen Beck's Gold an einem faszinierenden Ort seinen Moment der Freiheit.
Neu für die Marke ist die Art der aufgenommenen Bilder: Durch deren cineastischen Stil wird die Hochwertigkeit und Emotionalität hinter Beck's Gold auf den Punkt gebracht. Gedreht wurde der 30-Sekünder Anfang April und ist bereits seit dem 28. April on air. Konzipiert und umgesetzt wurde der Spot von der Hamburger Agentur McCann Erickson, die bereits seit einiger Zeit für die klassische Kommunikation von Beck’s verantwortlich ist.
Ganz in der Tradition vorheriger Beck’s TV Kampagnen wurde auch diesmal eine international erfahrene Top-Mannschaft für die Umsetzung des neuen Beck’s Gold Spots verpflichtet. Allen voran Regisseur Stuart Ridout, Mitglied der angesehenen Ridley Scott Associates und Gewinner zahlreicher Kreativ-Preise wie dem International-Monitor-Award, dem D&AD-Award, dem BDA Gold Award oder dem BAFTA and Royal Television Award.
Auch der Director of Photography, Ben Nott ist in der Branche kein Unbekannter. Erst 2006 wurde er von der American Society of Cinematographers zum “cinematographer of the year” ernannt. In seiner Heimat Australien erlangte er durch seine Mitarbeit an Filmen wie „Code Red“ oder „The Outsider“ bereits Kultstatus.
Gedreht wurde der Spot auf Moreton Island an der australischen Ostküste nahe der Stadt Brisbane. Die Stadt und die Region bieten hervorragende Drehorte und beste Infrastruktur und gelten als einer der beliebtesten Drehorte Australiens. In dieser Gegend wurden bereits Filmerfolge wie „Fools Gold”, „Peter Pan”, „The Starter Wife” oder „Nim’s Island” gedreht und zahlreiche TV Serien und Werbespots produziert.
Eventmarketing und Gewinnspiele in NRW In diesem Jahr steht das Bundesland Nordrhein-Westfalen im Fokus der Beck’s Gold Marketingaktivitäten. Hierfür schnürte Beck’s ein umfangreiches, zielgruppengerechtes Aktionspaket, bestehend aus den Segmenten Event, Interaktion und Gewinnspiel.
So schickte das Unternehmen in Kooperation mit dem Musiksender MTV Europas angesagteste DJs auf „Gold Tour“ durch die Region Rhein-Ruhr. In den Städten Krefeld, Wuppertal, Düsseldorf und Dortmund feierten insgesamt mehrere Tausend Menschen zu den neuesten Dancefloor-Hymnen von Westbam, Fedde le Grand, Lexy & K-Paul und Voodoo. Umfangreiche PR-Maßnahmen begleiteten die Tour und sorgten zugleich für ein „goldenes Rauschen“ im Blätterwald.
Da sich die Feierlaune der Beck’s Gold Zielgruppe während der Sommermonate oft in Form spontaner get-togethers unter freiem Himmel oder anderer privater Parties ausdrückt, wird Beck’s zwischen Juni und August 1.600 eiskalte Party-Lieferungen Beck’s Gold zur Verlosung ausschreiben - zehn Wochen lang, verpackt in stylischen, mit Eis gefüllten Zinkwannen. Alles, was man dafür tun muss, ist, sich unter der Gewinnhotline 0700-BECKSGOLD zu bewerben, ein nettes Plätzchen zum Feiern zu finden und alle seine Freunde einzuladen.
Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, der eine private Party feiert und sich zuvor über die Gewinn-Hotline 0700-BECKSGOLD (0700-232574653) beworben hat. Die Gewinner werden jeweils donnerstags telefonisch benachrichtigt und bekommen dann ihre Ration eisgekühltes Beck’s Gold dorthin geliefert, wo ihre Party steigt. Die Liefermenge richtet sich nach der Anzahl der Partygäste.
Beck’s Gold ist also nicht nur am Point of Sale, sondern auch medial und im direkten Kontakt mit der Zielgruppe bestens aufgestellt. Die diesjährige „Gold-Offensive“ ist die umfangreichste Imagekampagne seit der Markteinführung 2002.
Und es bleibt weiter spannend: Bereits jetzt arbeitet Beck’s mit Hochdruck an der Entwicklung neuer, kreativer Marketingansätze für das kommende Jahr.
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