http://www.berliner-kindl.de/

Bereits zum 17. Mal erhalten herausragende Sporttalente aus der Bundeshauptstadt den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis. Die finan­zielle Unterstützung geht in diesem Jahr an Robert Gleinert (Kanurennsport), Ornella Wahner (Boxen), Varg Königsmark (Leichtathletik) und Stephan Riemekasten (Rudern). Die feierliche Ehrung der vier Preisträger übernahm Bettina Pöttken (Leiterin Marketing/PR der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei) beim Olympic Barbecue im Berliner Hotel Estrel. Insgesamt hat Berliner Pilsner seit 1995 nunmehr 71 Nachwuchssportlerinnen und -sportler gefördert.

Im Spitzensport kann Berlin eine bemerkenswerte Bilanz aufweisen. Allein bei den Olympischen Sommer- und Winterspielen von 1992 bis 2010 stehen 41 Gold-, 28 Silber- und 40 Bronzemedaillen für die gestarteten 387 Berliner Sportlerinnen und Sportler in der Statistik.

„Dieser großartige Erfolg ist nur möglich, weil die Athleten optimale Trainingsbedingungen vorfinden. Als langjähriger Hauptsponsor des Olympiastützpunktes Berlin tragen wir gerne dazu bei, dass auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen", so Kerstin Wegner, Brand Managerin Berliner Pilsner. „Dazu gehört auch eine gezielte Unterstützung junger, herausragender Sportler. Vier von ihnen zeichnen wir heute mit dem Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis aus, den wir zum inzwischen 17. Mal vergeben."

„21 olympische Sportarten sind in Berlin als Schwerpunktsportarten definiert. Rund 120 Trainer, davon 24 direkt bei uns angestellt, begleiten die Athleten im täglichen Training ", erklärt Dr. Harry Bähr, Leiter des Olympiastützpunktes Berlin. „Wir erhalten zwar Zuwendungen aus Bundes- und Landesmitteln sowie vom Landessportbund und der Stiftung Deutsche Sporthilfe, um optimale Bedingungen für die leistungssportliche Entwicklung schaffen zu können. Doch ohne die Unterstützung von Unternehmen der Hauptstadtregion wie der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei wäre unsere Arbeit nicht auf diesem hohen Niveau finanzierbar."

{module [72]}

Die Träger des Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreises 2011

Robert Gleinert (22)
Sportart:Kanurennsport
Verein:RKV Berlin
Trainer:Eckehardt Sahr
Größter Erfolg:Weltmeister 2011

Ornella Wahner (18)
Sportart:Boxen
Verein: Eintracht Berlin
Trainer:Egon Omsen
Größter Erfolg: U19-Weltmeisterin 2011

Stefan Riemekasten (18)
Sportart:Rudern
Verein:RG Rotation Berlin
Trainer:Jürgen Worms
Größter Erfolg:Juniorenweltmeister 2010 und 2011

Varg Königsmark (19)
Sportart: Leichtathletik
Verein:LG Nike Berlin
Trainer:Bernd Knobloch
Größter Erfolg:U20-Europameister 2011

BILDUNTERSCHRIFT
(v.l.) Boxerin Ornella Wahner, Ruderer Stephan Riemekasten, Bettina Pöttken (Marketingleiterin Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei), Leichtathlet Varg Königsmark, Kerstin Wegner (Brand Managerin Berliner Pilsner) und Kanute Robert Gleinert.

Berliner Pilsner. Made in Berlin.
Keine Stadt ist so lebendig und so facettenreich wie Berlin. Und kein Bier gehört mehr zu Berlin als Berliner Pilsner. Mit seinem feinherb-spritzigen Geschmack trifft es genau den Puls dieser Stadt und ist überall dort dabei, wenn aktiv etwas passiert, sich etwas entwickelt und gefeiert wird. Berliner Pilsner ist die junge Pilsmarke für alle, die aufgeschlossen sind für Neues und sich gerne von der Vielfalt Berlins inspirieren lassen. Einfach mutig, immer anders und doch so wunderbar - die vielen Gesichter Berlins zeigt die Kampagne von Berliner Pilsner. „Berlin, du bist so wunderbar" wirbt die Metropolenmarke für sich und ihre Herkunft. In der Gastronomie, im Handel und auf Veranstaltungen aus den Bereichen Mode, Musik, Architektur und Kunst ist das Metropolen-Premium zu Hause. Neben Sportsponsorings wie beim Olympiastützpunkt Berlin oder dem 1. FC Union Berlin begleitet Berliner Pilsner Top­-Events wie die BREAD & BUTTER oder die Popkomm. Auch im Netz ist Berliner Pilsner aktiv: auf http://www.berlin-wunderbar.de/, Facebook und Special-Interest-Plattformen wie http://www.berlinmusic.tv/.

 

{module [73]}

Zum Seitenanfang