„Bewusstsein für Deutsche Bierkultur schaffen" lautete das Motto des Bierwettbewerbs, zu dem die Hotelfachschule Berlin gemeinsam mit der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei aufgerufen hatte. Insgesamt 20 Teilnehmer konnten im Rahmen eines qualifizierten Seminarangebots umfangreiches Fachwissen rund ums Bier erwerben. Die drei fleißigsten Bierexperten wurden am 23. Juni bei der Abschluss-Prüfung in der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei ermittelt.
Ausgezeichnete Leistungen im Seminar „Deutsche Bierkultur"
Die Auszeichnung als bester Seminarteilnehmer erhielt Bastian Philipp. Zweitbester Bierexperte wurde Andreas Mutter. Über den 3. Platz im zweiten Berliner Bierwettbewerb konnte sich Nina Großmann freuen. Als Lohn für ihre ausgezeichneten Leistungen lädt die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei die drei Seminarbesten zu einem attraktiven Kurztrip nach Leipzig ein.
Qualifizierte Ausbildung durch hohen Praxisbezug
„Wir wollten das Bewusstsein des Berliner Gastronomie-Nachwuchses für Bier und die Deutsche Bierkultur stärken und haben deshalb fünf neue Bier-Seminare aus den Bereichen Brauprozess, Event, Marketing, Recht und Qualitätsservice angeboten. Durch die hauptberufliche Tätigkeit als Mitarbeiter der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei stehen wir Dozenten in ständigem Dialog mit dem Gastgewerbe und können daher eine anschauliche und praxisnahe Wissensvermittlung bieten" erklärt Bettina Pöttken, Marketingleiterin der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei und Marketing-Dozentin des Berliner Bierwettbewerbs. „Dieser hohe Praxisbezug der Seminare war für uns entscheidend. Als qualifizierter Partner in der Ausbildung für Fachkräfte in der Gastronomie und Hotellerie unterstreichen wir mit dieser Kooperation unsere Entwicklung von einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte zu einem ‚Kompetenzzentrum für Hotellerie und Gastronomie'", betont Schulleiter Dieter Reichl.
Partner der Gastronomie
Die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei fühlt sich der Gastronomie seit jeher eng verbunden. Als Partner zahlreicher Objekte in der Region Berlin-Brandenburg gehören die Marken Berliner Pilsner, Berliner Kindl und Schultheiss zu den Top-Gastronomiemarken. Nach Auffassung von Jens Caßens, Geschäftsführer der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei, ist dies ein überzeugender Beweis für die Braukompetenz. „An den Theken in der Region beweisen wir Abend für Abend und Glas für Glas die Qualität, die uns die Anerkennung der Gäste einbringt." Für die Bedürfnisse des Marktes hat die Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei stets ein offenes Ohr und erweist sich als Vorreiter, wenn es darum geht, den Genuss zu steigern.
Fortbildung für Gastronomen
Zusätzlich bietet die Brauerei qualitativ hochwertige Schulungen an. Mit der DEHOGA werden regelmäßig Seminare zum Thema „Bierpflege" durchgeführt. Außerdem ist die Hauptstadt Partner der „Sommertage Getränke-Wirtschaft". Ferner bietet sie das Pflichtenheft für Getränkeschankanlagen an, um die bestmögliche Produktqualität auch am Zapfhahn fortzusetzen.
Bildunterschrift (v.l.n.r.):
1. Reihe: Andreas Mutter, Bastian Philipp, Nina Großmann
2. Reihe: Heike Gaerdt, Jörg Tillack
3. Reihe: Gunnar Knop, Dieter Reichl, Thomas Lengfelder, Dirk Hannemann
Quelle: |
Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei |
Bildrechte: |
Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei |