www.binding.deDer Binding-Kulturpreis 2011 geht an Willy Praml. Der Gründer, Leiter und Regisseur des freien Theaters Willy Praml wird am 18. Juni, um 11 Uhr - im Beisein von Frankfurts Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth - im Kaisersaal des Römers feierlich geehrt.

Willy Praml - Ein Leben fürs Theater
Durch die Auszeichnung der Binding-Kulturstiftung wird vor allem das Engagement Pramls im Frankfurter Kulturleben gewürdigt. In über zwanzig Jahren ist sein freies Theater in der denkmalgeschützten Naxoshalle zu einer festen Institution der Mainmetropole geworden und hat ihre Kulturszene entscheidend mitgeprägt. Das Willy Praml Theater zeichnet sich durch ein ungewöhnlich vielseitiges Programm aus. Von den „Klassikern" Goethe, Schiller und Kleist über Hölderlins „Hyperion" bis hin zu Karl Valentin: Die großen Bühnenautoren stehen ebenso auf dem Spielplan wie selten gespielte Werke, aber auch Konzerte, Operetten und Musicals sowie Lesungen und Diskussionen. Dabei setzt sich der diesjährige Preisträger immer wieder mit den einschneidenden Ereignissen der Geschichte auseinander, die im kollektiven Gedächtnis verankert, aber nicht immer bewusst geblieben sind - so auch unter anderem mit der Geschichte jenes Ortes, der zur Spielstätte seines Theaters geworden ist: die Frankfurter Naxoshalle. Willy Praml hat ein kulturelles Zentrum der ganz besonderen Art geschaffen und begeistert - trotz begrenzter finanzieller Mittel - mit seinen raumgreifenden Inszenierungen auf hohem Niveau. Mit Willy Praml, einem ehemaligen Professor für Kultur- und Theaterarbeit an der Fachhochschule Frankfurt, gesellt sich ein weiterer hochkarätiger Kulturschaffender aus der Heimatregion der Binding-Brauerei zu den Trägern des Binding-Kulturpreises.

{module [72]}

Der Binding-Kulturpreis
Seit 1996, dem Jahr des 125-jährigen Jubiläums der Binding-Brauerei, würdigt die Binding-Kulturstiftung alljährlich Kulturschaffende aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Die Satzung der als gemeinnützig anerkannten Binding-Kulturstiftung sieht vor, dass mit dem Binding-Kulturpreis herausragende Künstler oder kulturelle Einrichtungen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet ausgezeichnet werden, deren Wirken und Schaffen über die Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung finden. Der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis ist einer der höchstdotierten Kulturpreise Deutschlands. Mit dieser wichtigen Förderung der Kulturszene in und um Frankfurt unterstreicht die traditionsreiche Binding-Brauerei einmal mehr ihre enge Verbundenheit zu ihrer Stadt und ihrer Heimatregion.

Die bisherigen Preisträger des Binding-Kulturpreises

2010: Dr. Günther Rühle

2009: Das Freie Deutsche Hochstift / Frankfurter Goethe Museum

2008: Heiner Goebbels

2007: Michael Quast

2006: Die Architekturklasse der Städelschule und Professor Ben van Berkel

2005: Literaturhaus Frankfurt e.V.

2004: Professor Dr. Hans Günther Bastian und Karl Rarichs

2003: Die Kernmitglieder der „Neuen Frankfurter Schule": F.W. Bernstein, Bernd Eilert,
RobertGernhardt,Peter Knorr, Chlodwig Poth, Hans Traxler und Friedrich Karl Waechter

2002: Die Maler der Quadriga: Karl Otto Götz, Heinz Kreutz, Otto Greis und Bernard Schultze

2001: Stroemfeld-Verlag Frankfurt/Basel

2000: Cäcilien-Chor, Frankfurter Singakademie und Frankfurter Kantorei

1999: Künstlerhaus Mousonturm

1998: Professor Kasper König

1997: Thomas Bayrle, William Cochran, Wolfgang Deichsel

1996: Ensemble Modern

Die Binding-Brauerei
Mit einem klaren Bekenntnis zu ihrer Heimatregion, dem Rhein-Main-Gebiet mit ihrer Metropole Frankfurt, steht die Binding-Brauerei für Tradition, Genuss und pure hessische Lebensfreude - und das seit nunmehr 140 Jahren. Es war der 1. August 1870, als Namensgeber Conrad Binding sein eigenes Brauhaus gründete und damit den Grundstein für die heutige Binding-Brauerei legte. Sein Wissen um gutes Bier wird am Sachsenhäuser Berg weitergelebt. Dort sind die Biere der Binding-Brauerei zu Hause. Mit den be­kannten nationalen Marken Schöfferhofer Weizen und Clausthaler Alkoholfrei, mit der regional starken Marke Binding mit Sorten wie Binding Römer Pils oder Binding Export, mit saisonalen Spezialitäten wie dem Festbier von Binding zum Frankfurter Oktoberfest oder Carolus der Starke sowie mit dem alkohol­freien Braumeister Kraftmalz bietet ihr Sortiment heute für jeden Geschmack das Richtige.

{module [73]}

Zum Seitenanfang