www.binding.deCharaktervoller Biergenuss in der handlichen Steinie-Flasche ergänzt im neuen Jahr das Binding-Sortiment

Das neue Jahr startet mit einem neuen Bier nach Pilsener Brauart. „Das ADLER ist gelandet“ heißt es ab Januar 2012 im regionalen Biermarkt. Pünktlich zum Jahreswechsel ergänzt die Binding-Brauerei ihr bestehendes Sortiment um das neue Pils Binding ADLER.

Nicht nur Lokalpatrioten begeistert Binding ADLER bereits mit dem ersten gut gekühlten Schluck. Mit einem erhöhten Alkoholgehalt von sechs Volumenprozent ist das Frankfurter Original nach Pilsener Brauart extra kräftig und würzig im Geschmack. Seinen starken Charakter spiegelt schon die Optik wider.

Denn das Frankfurter Original für echte Typen überzeugt auf den ersten Blick. Mit dem Steinie-Gebinde liegt die Binding-Innovation perfekt in der Hand. Praktisch, klein und schon auf den ersten Griff etwas Handfestes. Womit eins von Anfang an klar ist: Aus dieser Drittelliter-Flasche will direkt getrunken werden.

Nicht zu übersehen ist auch das bekannte und sehr klar gestaltete Markensymbol, das seit 1870 für gutes Bier aus DER Brauerei Frankfurts steht: der Binding-Adler in Analogie zum Frankfurter Stadtwappen. Als Zeichen für Kraft und Stärke setzt der Binding-Adler in auffälligem Rot-Weiß auch auf dem neuen Etikett ein deutliches Signal. Zusammen mit dem roten Markenkasten sorgt Binding ADLER für frische Impulse im regionalen Biermarkt.

Starkes Gebinde – starkes Design – starker Geschmack
„Kräftig charaktervoll schmeckt es, bodenständig präsentiert es sich in der beliebten Steinie-Flasche, dem Wachstumsgebinde Nummer eins im regionalen Biermarkt mit prozentual zweistelligen Zuwächsen“, so Otto Völker, Vorstand der Binding-Brauerei. „Binding ADLER ergänzt unser bestehendes Sortiment perfekt, spricht aber ganz neue Konsumenten an.“ Ob feinherbes Binding Römer Pils, ob feinwürziges Binding Export, ob eine der vier saisonalen Binding-Spezialitäten für jede Jahreszeit oder das neue Binding ADLER: Bei Binding kommt jeder auf den Geschmack.

Aufmerksamkeitsstarke Aktionen
„Unsere Binding-Innovation hat echtes Kultpotenzial. Damit Binding ADLER auch richtig fliegt, werden wir das Frankfurter Original mit jungen, frechen und unkonventionellen Maßnahmen unterstützen“, kündigt Brand Managerin Claudia Geisler an. So startet Binding ADLER mit aufmerksamkeitsstarken Werbemitteln und personalgestützten Promotions im Handel. Auch hier steht das Motto „Das ADLER ist gelandet“ im Mittelpunkt. Zudem ist eine Anzeigen- und Plakatkampagne im szeneaffinen Umfeld geplant, bei der das Steinie-Gebinde zu einem echten Hingucker wird. Guerilla-Maßnahmen und Online-Aktivitäten runden den Markenauftritt ab.

Das neue Binding ADLER ist ab der ersten Kalenderwoche 2012 für die Partner im Handel im 20 x 0,33-Liter-Mehrwegkasten verfügbar. Zudem bietet die Binding-Brauerei ihre Innovation im Steinie-Gebinde bei ausgewählten und flaschenbierorientierten Gastronomie- und Veranstaltungsaktivitäten an.

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Neu: Binding ADLER

Produktkonzept
Binding ADLER ist das Frankfurter Original mit Kultpotenzial für echte Typen, die kräftigen und bodenständigen Biergenuss nach Pilsener Brauart bevorzugen. Mit dem handlichen Steinie-Gebinde, dem bekannten und sehr klar gestalteten Markensymbol – dem markanten Binding-Adler in Analogie zum Frankfurter Stadtwappen – auf dem Etikett und dem displaystarken roten Markenkasten setzt Binding ADLER starke Signale im regionalen Biermarkt.

Alkoholgehalt
6 Prozent vol. nach Pilsener Brauart

Zutaten
Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot für Bier

Geschmack
Kräftig-charaktervoll, goldgelb in der Optik

Markteinführung
Binding ADLER ist ab KW 1/2012 im Handel erhältlich.

Zielgruppe
Junge Erwachsene, die als Lokalpatrioten ein kräftiges, charaktervolles Bier aus DER Brauerei Frankfurts zu schätzen wissen und gerne direkt aus der handlichen Steinie-Flasche trinken.

Ausstattung/Gebinde
Mehrwegkasten mit 20 x 0,33-Liter-Steinie-Gebinde, dem Wachstumsgebinde Nummer eins in Hessen

Vertriebswege
Lebensmitteleinzelhandel, Getränkemärkte, Convenience-Stores im Regionalmarkt Hessen sowie auf ausgewählten Events und Gastronomie-Veranstaltungen

Vermarktungsunterstützung
Impulsstarke POS-Werbemittel, Anzeigen- und Plakatkampagne im szeneaffinen Umfeld, personalgestützte Promotions, Guerilla-Maßnahmen und Online-Aktivitäten.


Die Entwicklung des Binding-Adlers

Der Adler, ein Symbol von Stadt und Brauerei
Mal majestätisch, mal als „gerupfter Spatz“, aber immer ein Symbol für gutes Bier aus Frankfurt: Der Binding-Adler steht auf Gläsern und Zapfhähnen, auf Flaschen und Kästen, auf Lastwagen und Festzelten für Biergenuss und einladende Gastlichkeit – seit inzwischen 140 Jahren. Der Binding-Adler ist ein naher Verwandter des Frankfurter Stadtadlers, der seit siebeneinhalb Jahrhunderten als Symbol für die freie Reichsstadt und spätere Stadt Frankfurt dient. Schon am Giebel des Stammhauses „Zur Stadt Schwalbach“ am damaligen Garküchenplatz in Alt Frankfurt prangte auf einem grandiosen Fresko der König der Vögel als Markenzeichen der Binding-Brauerei.

Der Binding-Adler – Markenzeichen seit 1870
Schon 1870 war der Binding-Adler als Brauerei-Repräsentant klar zu erkennen: Die Brauereigerätschaften Rührscheit und Schöpfer führte er schon damals mit. Auf seiner Brust prangte ein gotischer Dreipass mit dem Bild der Sachsenhäuser Warte, umrankt von Hopfen und Gerste.

Ungekrönt in der Weimarer Republik
Als nach dem ersten Weltkrieg der Kaiser abdanken musste, konnte auch der Binding-Adler nicht mehr gekrönt daherkommen. Als guter Republikaner legte er, wie sein Frankfurter Verwandter, die Krone als königlich-kaiserliches Hoheitszeichen ab.

Mit Binding-Brust ab den 1950er-Jahren
Um mit den Zeichen der Vergangenheit deutlich zu brechen, stutzten die Frankfurter Stadtväter ihrem Adler Anfang der 1950er-Jahre die Federn. In Anlehnung an sein Vorbild musste auch der Binding-Adler Federn lassen. Anstelle des Brustschilds erschien erstmals der Markenname Binding.

Kubistisch ab den 1960er-Jahren
Der kubistische Binding-Adler flog ungeschoren bis in die 1960er-Jahre. Ein Facelift brachte ihm nach mehr als drei Jahrzehnten eine weitere Feder für jeden Flügel zurück, aus „Binding“ wurde „Binding Bier“. Die Farben Weiß und Rot blieben.

Majestätisch seit den 1990er-Jahren
Im denkwürdigen Jahr 1990 hat sich auch die Binding-Brauerei auf ihre Tradition besonnen – Bierbrauer zu sein seit 1870. Seitdem ähnelt der Binding-Adler wieder seiner Ursprungsversion. Die hatte sich an die älteste Form des Frankfurter Stadtadlers angelehnt – bekrönt, gülden und majestätisch. Pate gestanden hat dabei wieder der wohl schönste aller Frankfurter Stadtadler – der goldene Adler aus dem Gitter des Gerechtigkeitsbrunnens vor dem Frankfurter Römer. Eine Ehrerbietung der Brauerei an ihre Heimatstadt.

Der Binding-Adler ist immer schon ein Symbol für gutes Bier. Nun widmet die Binding-Brauerei ihm und der Region ein eigenes charaktervolles Pils mit sechs Volumenprozent Alkohol im attraktiven Steinie-Gebinde mit stolzer, plakativer Interpretation des Binding-Markensymbols: Binding ADLER.

Binding-Brauerei
Mit einem klaren Bekenntnis zu ihrer Heimatregion, dem Rhein-Main-Gebiet mit ihrer Metropole Frankfurt, steht die Binding-Brauerei für Tradition, Genuss und pure hessische Lebensfreude – und das seit mehr als 140 Jahren. Es war der 1. August 1870, als Namensgeber Conrad Binding sein eigenes Brauhaus gründete und damit den Grundstein für die heutige Binding-Brauerei legte. Dass dabei jeder Bierliebhaber auf seine Kosten kommt, dafür sorgen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich die große Tradition von Conrad Binding fortsetzen. So werden auf dem Sachsenhäuser Berg heute ebenso die Biere der Binding-Brauerei wie die Marken Henninger, Schöfferhofer Weizen und Clausthaler Alkoholfrei nach individuellen Rezepturen gebraut.

Marke Binding
Mit der regional bekannten Marke Binding mit Sorten wie dem feinherben Binding Römer Pils oder dem malzaromatisch-würzigen Binding Export, mit dem kräftig-würzigen Binding ADLER in der kultigen Steinige-Flasche für echte Typen, mit saisonalen Spezialitäten wie Binding Märzen, Binding Naturtrüb, dem Festbier von Binding oder Carolus der Starke sowie mit dem alkoholfreien Braumeister Kraftmalz bietet das Sortiment der Binding-Brauerei heute für jeden Geschmack das Richtige. Nicht nur in der Gastronomie und im Handel haben die Biere der Binding-Brauerei ihren festen Platz. Auch bei vielen Veranstaltungen wie dem Museumsuferfest oder dem Schweizer Straßenfest, beim Coverband-Wettbewerb Hessen Rockt oder im Sport als Partner des FSV Frankfurt ist Binding dabei.

Weitere Informationen auch unter http://www.binding.de/

 

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