Motorsporthighlight startet am 6. Juni zum 37. Mal durch
Ein Höhepunkt der europäischen Motorsportsaison und ein Highlight für die Region Trier stehen unmittelbar bevor. Zum 37. Mal veranstaltet das Racing Team Trier 1967 e. V. das traditionelle Trierer Bergrennen am Thommer Berg, das in diesem Jahr vom 6. bis 8. Juni stattfinden wird.


Schon seit 18 Jahren ist Bitburger Sponsoringpartner dieses internationalen Rennens und beweist damit einmal mehr langfristiges Engagement in der Förderung regionaler Sportereignisse.

Wie auch in den vergangenen Jahren dürfen sich die Ausrichter des Bergrennens über ein großes Teilnehmerfeld mit Fahrern aus der europäischen Bergsport-Elite freuen. Allein sieben nationale Meister sind am Start. Im Rennen um den begehrten Bilstein-Pokal steht die kurvenreiche Kreisstraße 82 zwischen Fell und Thomm im Mittelpunkt. Dabei werden auf einer Länge von 3,715km bei einer durchschnittlichen Steigung von 6,3% in fünf Serpentinen 233 Höhenmeter überwunden. Der Rekord für Rennwagen wurde im vergangenen Jahr von Ander Vilarino, dem amtierenden Europa-Berg-Meister aufgestellt und liegt bei 1:32,425 Minuten bzw. 143 km/h im Schnitt.

Seit 2002 wird die Strecke auch von der Rallye-Weltmeisterschaft im Rahmen der Rallye Deutschland befahren. Das Trierer Bergrennen ist zudem der einzige Lauf in Deutschland mit Wertung zur Europa-Berg-Meisterschaft. Die Veranstaltung wird sich jedoch nicht nur sportlich inszenieren, sondern bietet auch ein musikalisches Rahmenprogramm.

Als eines der größten Unternehmen der Region sieht sich Bitburger deutlich in der Verantwortung, Aktivitäten und Veranstaltungen aus dem wirtschaftlichen, sportlichen und kulturellen Leben zu unterstützen. Gerade mit dem Sport sind die Menschen sehr eng verbunden. Aus dieser Synthese von Sportbegeisterung, perfekter Organisation und professionellem Sponsoring hat sich das Trierer Bergrennen zu einem echten Highlight für Motorsportfans entwickelt.

Zum Seitenanfang