Einzigartiger Geschmack in einzigartiger Form - neue Bitburger Premium Flasche ab September im Handel

Bitburg. Bitte ein Bit - der erfolgreichste Markenslogan der deutschen Braubranche in Verbindung mit dem hervorragenden Geschmack hat Bitburger Premium Pils national bekannt und beliebt gemacht. Ab September findet er sich als Relief auf der neuen 0,5-l-Individualflasche von Bitburger wieder. 


“Unsere Endverbraucher lieben den einzigartigen Geschmack von Bitburger, weil es mit den besten Rohstoffen, mit Leidenschaft und Sorgfalt gebraut wird. Jetzt erhält dieser einzigartige Geschmack auch eine einzigartige Form. Mit dem neuen Auftritt werten wir das 0,5-l-Gebinde auf und unterstreichen einmal mehr den Premium-Charakter der Marke Bitburger”, erklärt Peter Rikowski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb und Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, diesen Schritt. Acht Millionen Verwender entscheiden sich jährlich für den unverwechselbaren Pils-Genuss von Bitburger. Die neue Bitburger Premium Flasche mit der im deutschen Biermarkt noch nie dagewesenen Form wird die NRW-Flasche bei Bitburger ersetzen. Im Handel ist die 0,5-l-Flasche das absatzstärkste Gebinde. 

“Die neue Bitburger Premium Flasche überzeugt durch ihr stilvolles und modernes Design – Genuss in seiner schönsten Form. Durch die Umstellung auf die individuelle Flaschenform setzen wir uns deutlich von unseren Wettbewerbern ab und unterstützen mit der Aufwertung des absatzstärksten Flaschen-Gebindes den Handel”, so Rikowski. In den vorangegangen Konsumententests ging die neue Bitburger Premium Flasche als klarer Sieger hervor und wurde in allen relevanten Kriterien deutlich positiver bewertet als die Standard Longneck oder die bisherige NRW-Flasche. Die Testpersonen entschieden zum Beispiel, dass die Individualflasche besser in der Hand liegt. Auch das besondere Relief “Bitte ein Bit” stieß bei den Testern auf Begeisterung. Außerdem wurde die Bitburger Premium Flasche als stilvoller, moderner und hochwertiger angesehen. Zusätzlich wird der Kasten durch die Flaschenumstellung ein Kilogramm leichter, so dass er sich von den Endverbrauchern einfacher tragen und transportieren lässt. 

Ab dem 1. September werden die neuen Bitburger Premium-Flaschen abgefüllt. Dann sind alle Sorten – Bitburger Premium Pils, Bitburger Alkoholfrei 0,0%, Bitburger Radler und Bitburger Light – in der 0,5l-Mehrwegflasche im neuen Design erhältlich. Begleitet wird die Einführung von einer integrierten Kommunikationskampagne ab September 2008 in TV und Print unter der Überschrift “Genuss in seiner schönsten Form”. 

Bitte ein Bit – der bekannteste Werbeslogan der Braubranche

Dr. Theobald Simon, Brauereibesitzer und Marketingstratege, führte den Slogan „Bitte ein Bit“ 1951 offiziell als Werbeslogan für die Marke Bitburger ein. Bis heute trägt der Schriftzug die wesentlichen Züge seiner Handschrift. In einer Marktanalyse von 1980 stellte sich heraus, dass 93 Prozent aller Pils-Trinker den Slogan kennen. Der Erfolg ist auch heute noch ungebrochen, in ganz Deutschland bestellt man „Bitte ein Bit“. Auch die bekannte Bitburger Musik „Stay a little bit longer“ greift den Slogan auf.

Genuss in seiner schönsten Form – Design-Sieger von Ropelius

Ein Jahr dauerte die Entwicklung der Bitburger Premium Flasche. Stilvoll und modern sollte sie sein - Premium eben - und natürlich von den Bitburger Verwendern sofort ins Herz geschlossen werden. Drei Design-Agenturen entwickelten insgesamt 250 unterschiedliche Formen und 100 Prototypen, doch nur sieben verschiedene Flaschen schafften es tatsächlich in den Markttest. Die Bitburger Premium-Flasche ist ein Entwurf der Agentur „Ropelius. Marke und Design“, mit Unterstützung durch die Produktdesigner von plx. „Bitburger ist eine traditionsreiche Marke mit einem hohen Bekanntheits- und Sympathiewert. Das neue Design sollte den individuellen Charakter und den Premium-Anspruch der Marke unterstützen und gleichzeitig den Endverbrauchern gefallen“, beschreibt  Tom Leistenschneider, Geschäftsführer von Ropelius, die Aufgabe.

Zum Seitenanfang