ECR Award für erfolgreiches Projekt in Zusammenarbeit mit Partner Aral.
Bitburg. Bereits zum zweiten Mal erhält die Bitburger Braugruppe als erste und einzige Brauerei in Deutschland den ECR Award von GS1 Germany. Das Unternehmen hatte sich gemeinsam mit Partner Aral in der Kategorie „Unternehmenskooperation“ für die Demand-Side beworben. Das Projekt „Nachhaltige Kundenorientierung in der regionalen Kleinfläche“, in dessen Rahmen deutschlandweit innerhalb von zwei Jahren insgesamt 1.400 Tankstellen-Filialen entsprechend der regionalen Käuferpräferenzen in der Warengruppe Bier und Biermischgetränke optimiert wurden, überzeugte die hochkarätige Jury.
Auf Basis von umfangreichen Datenanalysen wurden Tankstellen mit ähnlichen Käuferstrukturen zu regionalen Clustern zusammengefasst. Daraufhin wurden individuelle Basislayouts für Kühlmöbel entwickelt und national umgesetzt. Ergänzend haben alle Pächter die Möglichkeit, über ein im Projekt entwickeltes Tool auf Knopfdruck zusätzliche regionsspezifische Sortimentsempfehlungen abzurufen und in ihr Basislayout zu integrieren. Dadurch wird insbesondere den lokalen Präferenzen der Tankstellenkunden verstärkt Rechnung getragen, mit dem Ziel eine Win-Win-Win-Situation für Endverbraucher, Handels- und Industriepartner zu schaffen. Im Zuge des Projekts entwickelte sich Aral in der Warengruppe Bier deutlich besser als der Markt.
{module [72]}
„Die Kategorie Bier steht im Tankstellenkanal seit den letzten Jahren verstärkt unter Druck. In diesem Umfeld ist es umso wichtiger, den Pächtern faktenbasierte Unterstützung anzubieten, um vorhandene Wertschöpfungspotenziale zu heben. Das ist uns in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Aral sehr gut gelungen.“, erklärte Felix Paczulla, Leiter Category Management der Bitburger Braugruppe, der die Auszeichnung gemeinsam mit Andreas Härtel, Leiter Sales Support und Category Management der Bitburger Braugruppe, am 20. September im Deutschen Historischen Museum in Berlin entgegen nahm. Der Erfolg des Projekts, das sich mittlerweile von einem Piloten zum laufenden Prozess entwickelt habe, sei auf ein starkes Commitment aller Ebenen zurückzuführen.
Jörg Pretzel, Jurymitglied des ECR Award und Geschäftsführer von GS1 Germany: "Wir als Jury haben entschieden, dass dieser Business Case in besonders vorbildlicher Weise die Begebenheiten des regional anspruchsvollen Biermarktes berücksichtigt und damit den Bedürfnissen des Konsumenten vollumfänglich entspricht."
BU: Freuen sich über den ECR Award in der Kategorie „Unternehmenskooperation“ (v.l.n.r.): Carsten Biermann, Leiter Category Management Food&Beverages Aral, Felix Paczulla, Leiter Category Management der Bitburger Braugruppe und Andreas Härtel, Leiter Sales Support und Category Management der Bitburger Braugruppe
Besuchen Sie uns im Internet: http://www.bitburger-braugruppe.de
Quelle: | Bitburger Braugruppe GmbH |
Bildrechte: | Bitburger Braugruppe GmbH |
{module [73]}