www.bitburger.de

Bitburger Jugend forscht-Gewinner beim Bundeswettbewerb erfolgreich

Bitburg. Am 20. Mai wurden beim diesjährigen Jugend forscht-Bundeswettbewerb in Erfurt die besten Jungforscher gekürt.

Qualifiziert hatten sich auch zwei Sieger des Bitburger Regionalwettbewerbs: Timm Piper (16) aus Bullay und Florian Müller (19) aus Gerolstein. Piper belegte mit seiner Arbeit "Variabler Hell-Dunkelfeld-Kontrast (VHDK) und Variabler Phasen-Dunkelfeld-Kontrast (VPDK)" den ersten Platz im Bereich Physik. Ihm gelang es, durch geschickte Beleuchtung und intelligente Bildüberlagerungen extrem kontrastreiche Mikroskop-Aufnahmen zu machen, auf denen selbst bisher verborgene Details zu erkennen sind. Die von ihm entwickelten Verfahren wurden bereits in Fachzeitschriften veröffentlicht und sind mittlerweile zum Patent angemeldet. Aus seinen ersten Platz ist Piper, der die zehnte Klasse des Martin-von-Cochem-Gymnasium besucht, sehr stolz: "Mit meiner Arbeit zu gewinnen ist schon ein tolles Gefühl. Der Wettbewerb hat großen Spaß gemacht und war professionell organisiert." Einen konkreten Berufswunsch hat er noch nicht, allerdings wird es mit Physik zu tun haben, so viel ist sicher. Einen erfolgreichen dritten Platz im Bundesentscheid belegte der 19-jährige Florian Müller vom St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein mit seiner Arbeit "Schmerzmittel im Abwasser – Verhalten von Diclofenac im Oberflächenwasser am Beispiel der VG Gerolstein" im Fachbereich Chemie.

{module [72]}

Theo Scholtes, Patenbeauftragter für Jugend forscht bei Bitburger, hat beiden schon nach dem Sieg in Erfurt gratuliert. Er freut sich sehr über den Erfolg der Schüler: "Es ist immer schön zu sehen, wenn junge Menschen mit Leidenschaft und Begeisterung an eine Sache herangehen und dann auch dafür belohnt werden. Aus diesem Grund ist die Unterstützung von Jugend forscht für uns ein ganz wichtiges Engagement."

Seit nunmehr 40 Jahren ist Bitburger das Patenunternehmen für den Jugend forscht-Regionalwettbewerb und fördert somit das wissenschaftliche Talent von Schülerinnen und Schülern aus der Region. Jedes Jahr werden die besten Arbeiten in Bitburg vorgestellt und die Sieger in einer Feierstunde geehrt.

{module [73]}

Zum Seitenanfang