DFB-Partner startet eBay-Auktion zugunsten Bildungsprojekt in Südafrika - Bitburg, 21. Juni 2012. Der „Aufbruch“ der Nationalmannschaft in die diesjährige Europameisterschaft ist mit dem Einzug ins Viertelfinale gelungen – und kann bis zum 30. Juni, 19 Uhr, als gleichnamiges Ölgemälde auf www.ebay.de/starsandcharity für einen guten Zweck ersteigert werden. Bitburger, seit 20 Jahren Partner des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Nationalmannschaft, hat sich im Jubiläumsjahr der Zusammenarbeit eine besondere Aktion zur Aktivierung der deutschen Fußballfans einfallen lassen. Die Brauerei versteigert das erste offizielle Ölgemälde der Nationalmannschaft und spendet den gesamten Erlös an den gemeinnützigen Verein AMANDLA EduFootball in Südafrika. Die Organisation setzt sich für mehr soziale Gerechtigkeit sowie die Entwicklung und Umsetzung eines innovativen und ganzheitlichen Bildungsprogramms für benachteiligte Kinder in den Townships von Kapstadt und Johannesburg ein.
„Die Nationalmannschaft und ihre Fans erringen gemeinsam Siege und versetzen Berge – sportlich und gesellschaftlich. Diesen Gedanken greift das auf dem Ölgemälde gezeigte Motiv auf, das derzeit deutschlandweit auf Plakaten zu sehen ist. Großes bewegen, diese Vision hat auch AMANDLA EduFootball, indem sie südafrikanischen Kindern, die ohne Familie oder in sozialen Brennpunkten aufwachsen müssen, über den Sport eine positive Zukunftsperspektive geben. Dieser Ansatz hat uns überzeugt und wir appellieren deshalb an alle deutschen Fußballfans, die Idee durch ihre Teilnahme an der eBay-Auktion gleichermaßen zu unterstützen“, erläutert Henner Höper, Marketing Direktor Bitburger.
{module [72]}
Auch die deutsche Fußball-Nationalmannschaft drückt die Daumen für einen hohen Erlös: „AMANDLA EduFootball leistet in Südafrika unglaubliche Aufbauarbeit, die Verantwortlichen arbeiten mit hoher Eigeninitiative. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, die Aktion von Bitburger zugunsten der Organisation zu unterstützen. Wir hoffen, dass die Versteigerung eine große Summe für dieses Hilfsprojekt einspielt“, so Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Hierzu sollen auch die Unterschriften des aktuellen Kaders ihren Teil beitragen. Das Team unterschrieb – schon im EM-Quartier angekommen – auf einem Stück der Originalleinwand, das dem Bild angefügt wird. So erhält das Gemälde einen einzigartigen Charakter und wird seinen zukünftigen Besitzer immer an das EM-Jahr 2012 erinnern.
Nähere Informationen zu AMANDLA EduFootball finden Sie unter www.edufootball.org.
Die Partnerschaft zwischen Bitburger sowie dem DFB und seiner Nationalmannschaft besteht seit 1992 und wurde kontinuierlich ausgebaut. Der erste TV-Spot für Bitburger Alkoholfrei mit der Nationalmannschaft ging 1998 on air. Seitdem gibt es zu jeder Weltmeisterschaft und Europameisterschaft eine gemeinsame Kampagne. Das Engagement bildet heute eine der zentralen Säulen der Bitburger Sponsoringstrategie. Highlights während der inzwischen fast 20-jährigen Partnerschaft waren der Gewinn der Europameisterschaft 1996, der Vize-Titel bei der Weltmeisterschaft 2002 und der Europameisterschaft 2008, das Sommermärchen 2006 in Deutschland und der dritte Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.
Seth Armstrong, der Maler und kreative Kopf hinter dem 1,5 m x 1,2 m großen Ölgemälde, lebt und arbeitet in Los Angeles und kreierte unter anderem bereits zahlreiche Künstleraufnahmen für das Hard Rock Café. Er verknüpft fotorealistische Aufnahmen mit teils surrealistischen Elementen. Neben Galerien in San Francisco, Tampa Bay oder Oakland wird seine Kunst nun auch bald in einem deutschen Wohnzimmer oder einer Firmenlobby einen Ehrenplatz finden.
Quelle: | Bitburger Braugruppe GmbH |
Bildrechte: | Bitburger Braugruppe GmbH |
{module [73]}