450361 r by guenter havlena pixelio de

Bitburg/18. November 2013. Über 100 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft waren der Einladung der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) nach Bitburg gefolgt. Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe sowie Vorstandsmitglied der ZIRP, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz der Veranstaltung. Wolf konstatierte, dass sich die Suche nach Fachkräften für viele Unternehmen gerade im ländlichen Raum zunehmend schwieriger gestaltet: „Wir müssen uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen und an langfristigen Lösungen arbeiten.“ Auch Heike Arend, Geschäftsführerin der ZIRP, bekräftigte: „Fachkräftesicherung ist eines der Schlüsselthemen für die Zukunft mittelständischer Unternehmen. An der Attraktivität unserer Standorte zu arbeiten, ist uns allen daher ein gemeinsames Anliegen.“

Gemeinsame Beratung über Strategien zur Fachkräftesicherung

Theo Scholtes, Personalleiter der Bitburger Braugruppe, lieferte in einem Impulsvortrag nähere Einblicke in die Maßnahmen und Konzepte des Familienunternehmens. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer bei Vorträgen von Dr. Gabriele Wydra-Somaggio, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Professor Dr. Gunnar Schwarting, Städtetag Rheinland-Pfalz und Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, und Astrid Clauss, Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk West, über Fachkräftesicherung in Unternehmen sowie im öffentlichen Sektor informieren. In einer abschließenden Diskussion wurden gemeinsam Strategien und Lösungen erörtert.

{module [72]}

1/2ZIRP und Bitburger Braugruppe: langjährige Partnerschaft für die Region Die Tagung stellte die zweite Themenveranstaltung der Reihe „Starke Wirtschaft – Starke Regionen“ der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz dar. Die ZIRP engagiert sich seit mehr als 20 Jahren mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten wie etwa dem „Zukunftsradar 2030“ für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz. Sie wird seit ihrer Gründung 1992 von der Bitburger Braugruppe unterstützt.

Weiterführende Informationen zur Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz erhalten Sie auf http://www.zirp.de

{module [73]}

Zum Seitenanfang