Moderater Rückgang im Pilssegment, Zuwachs bei Biermischgetränken und im Export
Bitburg. Bitburger Premium Pils konnte im Jahr 2008 trotz des konsumwidrigen Umfelds seine Position als Fassbiermarke Nr. 1 erfolgreich verteidigen und seinen Gesamtmarktanteil von 6,2 Prozent* im Handel konstant halten.
Auch im vergangenen Jahr ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier in Deutschland gesunken, was zu einem weiteren Rückgang des Marktvolumens führte. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen gestalteten sich zudem extrem schwierig. Die Einführung des Rauchverbots in der Gastronomie verstärkte den ohnehin rückläufigen Trend in diesem Sektor.
Bitburger verzeichnete aufgrund des schwierigen Marktumfelds einen leichten Rückgang des Gesamtabsatzes von 2,8 Prozent. Der Ausstoß der Bitburger Brauerei bezifferte sich im Jahr 2008 auf rund 3,9 Mio. Hektoliter (hl) (2007: rund 4 Mio. hl). Während das klassische Pilssegment einen moderaten Rückgang verzeichnet, weist Bitburger bei den Biermischgetränken und im Export ein Absatzplus auf.
„Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verteidigte Bitburger im Jahr 2008 seine Position als Fassbiermarke Nr. 1 und seinen Gesamtmarktanteil von 6,2 Prozent erfolgreich“, betont Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe. „Die aktuelle Wirtschaftskrise wird die gesamte Bierbranche auch im Jahr 2009 vor große Herausforderungen stellen. Die Marke Bitburger setzt dabei weiterhin auf ihre traditionellen Stärken: Premium-Qualität, Tradition, Leidenschaft und Sorgfalt im Brauprozess. Als Familienunternehmen in der siebten Generation mit einer soliden Eigenkapitaldecke und einer technischen Ausstattung, die dank kontinuierlicher Investitionen auf dem neuesten Stand ist, sind wir für die vor uns liegenden Aufgaben gut gerüstet“, so Niewodniczanski weiter.
* Quelle: Nielsen, Marktanteil an Pils in LEH + GAM Deutschland, 1-10 2007 / 1-10 2008
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