Ehrung der Sieger des 15. Bitburger-Läufercups im Bitburger Schulungs-Center
Bitburg. Insgesamt 22 Läufer ließen sich beim 15. Bitburger-Läufercup 2008 nicht abschrecken und nahmen trotz manchmal regnerischen Wetters und angeschlagener Fitness an allen zehn Läufen teil. Sie wurden am Samstag (31. Januar) – wie auch die Gesamtsieger aller Altersklassen – bei der traditionellen Siegerehrung im Schulungs-Center der Bitburger Brauerei geehrt.
Der Bitburger-Läufercup bestand 2008 aus zehn Läufen, die über die Region verteilt insgesamt 3.867 Teilnehmer und zahlreiche Besucher anlockten. Die Distanz beträgt jeweils zehn Kilometer. Um in die Gesamtwertung des Bitburger Läufercups zu kommen, war die Teilnahme an mindestens sechs Läufen nötig.
In der Gesamtwertung der Damen hatte Heidi Schneider vom LT FSV Ralingen mit 3:49:54 Stunden über sechs Läufe wieder einmal die Nase vorn, das entspricht einer Durchschnittszeit von 38:19 Minuten pro Lauf. Sie siegte bereits zum vierten Mal und ist damit die erfolgreichste Teilnehmerin in 15 Jahren Läufercup-Geschichte. Den zweiten Platz errang Judith Heinze vom Concept Point Trier (3:51:49 Std. / Durchschnittszeit 38:38 min pro Lauf), gefolgt von Tina Wessely (SH) auf Platz drei mit 3:53:13 Stunden (pro Lauf 38:52 min).
In der Gesamtwertung der Herren erzielte Marc Kowalinski vom Verein Post-Sport-Telekom Trier in 3:14:04 Stunden (32:21 min pro Lauf) den ersten Platz, dicht gefolgt vom Vorjahressieger Guido Streit vom Silvesterlauf Trier e.V. mit 3:14:56 (32:29 min pro Lauf). Auf Platz drei folgt Philipp Klaeren (3:23:25 Std. / 33:54 pro Lauf) ebenfalls vom PST Trier.
Insgesamt 22 Sportler und Sportlerinnen nahmen an allen zehn Läufen teil und lernten so jede Strecke kennen: In und um Echternach, Oberweis, Pronsfeld, Gerolstein, Konz, Ralingen, Bitburg, Orenhofen, Welschbillig und Langsur zeigten sie ihr sportliches Können und ihre Ausdauer. Als Zeitschnellste überzeugten hier Matthias Kickertz-Fußmann aus Buchet (6:08:03 Std.) und Mathilde Hucke aus Holsthum (8:35:52 Std.). Alle Teilnehmer an allen zehn Läufen erhielten Sachpreise der Bitburger Braugruppe.
Durch den Wegfall zweier Läufe (Konz und Orenhofen) und die Neuverpflichtung des Mertesdorfer Ruwer-Rieslinglaufs wird in diesem Jahr die beliebte Laufserie nur aus neun Läufen bestehen, zur Teilnahme an der Gesamtwertung sind jedoch weiterhin sechs Läufe nötig. Der Bitburger-Läufercup 2009 startet am 9. Mai mit dem neu dazu gekommenen Ruwer-Rieslinglauf und endet traditionsgemäß im November mit dem Internationalen Deulux-Lauf in Langsur.
Die Unterstützung des Bitburger-Läufercups ist seit langen Jahren fester Bestandteil des Bitburger Sponsoring-Engagements im regionalen Spitzen- und Breitensport. Das Engagement spiegelt beispielhaft die Verantwortung des Unternehmens für die Menschen in unserer Region wider. Weitere Termine und Einzelheiten erfahren Sie im Internet unter
www.bitburger-laeufercup.de
Quelle: |
Bitburger Braugruppe GmbH |
Bildrechte: |
Bitburger Braugruppe GmbH |