DEHOGA Südeifel und Bitburger informieren umfassendRund 90 Interessierte aus dem Gastronomiebereich waren der Einladung ins Schulungszentrum der Bitburger Brauerei gefolgt. Im Mittelpunkt standen die Themen Profilierung des eigenen Betriebs sowie Kostenersparnis.

www.bitburger.deSich deutlich von der Konkurrenz zu unterscheiden kann für Gastronomen besonders Gewinn bringend sein. Beim Forum wurden hierzu mehrere Strategien vorgestellt. Beispielsweise die Chance für heimische Unternehmen sich mit der Marke Eifel zu profilieren. Durch eine solche Qualifizierung können nicht nur Touristen, sondern auch Ortsansässige als Kunden für den Betrieb gewonnen werden. Eine weitere Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzuheben: Pauschalangebote. Wie diese aussehen können und welche Vorteile sie bringen, darüber informierte die Tourist-Information Bitburg-Land und Speicher.

Kosten einzusparen ist aufgrund der Finanzkrise und der möglichen Folgen für das Gastgewerbe noch wichtiger geworden. Hier stand besonders das Energiesparen im Blickpunkt. In Vorträgen wurden die Teilnehmer über effektiven Energieeinsatz aufgeklärt und über Fördermöglichkeiten informiert. Darüber hinaus wurde den Gastwirten eine günstige Energiequelle vorgestellt: Blockheizkraft.

Ein wichtiges Werkzeug speziell für Gastronomen stellte Frank Winter, Leiter E-Business der Bitburger Braugruppe, vor: die Internetplattform www.DasGastroPortal.de. Seit einem Jahr bietet dieses einzigartige Serviceportal der Bitburger Braugruppe täglich professionelle Unterstützung und vielfältige Ratschläge zur Steigerung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Gastronomiekunden. Neben Einkaufsvorteilen für Mitglieder, angefangen bei der Telekommunikation über Autoleasing bis hin zu Kreditkartenkonditionen, liegt ein weiterer Schwerpunkt des GastroPortals auf der schnellen und übersichtlichen Information der Nutzer sowie auf Hilfsmitteln für den Alltag. Dies sind Angebote wie der Betriebsvergleich oder der Objektkalkulator. Hiermit können Gastronomen durch Eingabe ihrer Kennzahlen ermitteln, wie sie im Vergleich zum Wettbewerb abschneiden oder prüfen, wie wirtschaftlich der eigene Betrieb ist. Tipps und Angebote, wie sich die Wirtschaftlichkeit optimieren lässt, findet man mit dem nächsten Klick, z. B. im Event-Bereich. Hier stellt die Bitburger Braugruppe regelmäßig Event-Ideen, inklusive Vorschlägen für die Umsetzung und Werbung, vor.

Das Forum wurde von den Teilnehmern überaus positiv aufgenommen. Nicht nur die Vielfalt der Themen stieß auf großes Gefallen, auch die Möglichkeiten während der Pausen die Referendare eingehend zu den Themen zu befragen, fand großen Anklang.

31. März 2009
Stimmen zur Veranstaltung:
Zitat Gastroportal (Gastronomin Ute Engel vom Hotel Rotenberg in Wittlich)


"Ich habe schon oft vom GastroPortal gehört, aber ich dachte immer, dass ich das in meinem Betrieb nicht brauche. Der Vortrag von Herr Winter hat mir jedoch gezeigt, dass wir dadurch riesige Vorteile haben. Besonders die Kreditkartenabrechnung und die Kalkulatoren haben mich überzeugt. Deshalb werde ich mich jetzt doch anmelden."

Zitat Fazit (Gastronomin Daniela Zwank vom Gasthaus Islekhöhe Gansen in Krautscheid)

"Eine wirklich gelungene Veranstaltung. Ich versuche schon seit Jahren in meinem Betrieb die Energiekosten zu reduzieren. Ich denke, die Tipps von den Profis hier werden mir dabei sehr helfen. Besonders im Moment ist es ja enorm wichtig, zu sparen wo man nur kann."

Zitat Veranstalter (Thomas Herrig, Vorsitzender der Dehoga Südeifel)

"Unser erstes Forum hier in Bitburg war ein voller Erfolg. Es sind mehr als doppelt so viele Teilnehmer gekommen als wir ursprünglich erwartet hatten. Daran zeigt sich wie notwendig Veranstaltungen wie diese sind. Die Gastronomen sind bereit für Verbesserungen und wir als Verband freuen uns  ihnen Hilfestellungen dazu geben zu können."

Bitburg. Die derzeitige Wirtschaftskrise stellt auch das Gastgewerbe vor neue Herausforderungen. Um diese zu bewältigen, müssen Gastronomen und Hoteliers neue, effiziente Wege suchen, ihren Betrieb erfolgreich zu führen. Potentielle Zukunftskonzepte stellte deshalb der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) Eifel in Kooperation mit der Bitburger Brauerei am 31. März 2009 in einem Forum vor.

Bild: Rund 90 interessierte Gastronomen waren der Einladung zum Dehoga Eifel Forum in das Schulungszentrum der Bitburger Brauerei gefolgt.

Zum Seitenanfang