Vernetzte Handelspromotion zur EM 2008 gewinnt silbernen Sales Cup

Bitburg/Wiesbaden. Das Bitburger Systemkonzept zur EM 2008 wurde mit dem begehrten Sales Cup in Silber für die beste Handels-Promotion des vergangenen Jahres ausgezeichnet.


www.bitburger.deDie nationale  VKF-Kampagne stand passend zum Bitburger TV-Spot unter dem Motto „Alles für diesen Moment“ und war in drei Phasen entsprechend der Turnierphasen aufgeteilt. Im Mittelpunkt der Promotion des langjährigen Partners des DFB, Bitburger, stand selbstverständlich die deutsche Fußballnationalmannschaft mit Bitburger Alkoholfrei 0,0 Prozent. Unterschiedliche Mechaniken wie Bonusaktion, Ab-Werk-Zugabe, Promotion-Tour und EM-Sondergebinde versetzten alle Fußballfans von März bis Juni in echte Feierstimmung. „Unser Systemkonzept zur EM 2008 war eines der größten und gleichzeitig der erfolgreichsten Promotionkonzepte seit Jahren. Die ideale Verzahnung von Marketing, Vertrieb, POS, Internet und Media hat sich ausgezahlt. Dies spiegeln uns auch die positiven Rückmeldungen sowohl von unseren Handelspartnern als auch von unseren Konsumenten wider“, erklärte Jörg Diegmann, Leiter Trade Marketing der Bitburger Braugruppe, als er den silbernen Sales Cup entgegen nahm. Friedhelm Dornseifer, Unternehmensgruppe Dornseifer, sah dies in seiner Laudatio ähnlich: „Dieses rundum ausgeklügelte Maßnahmepaket, bei dem der Verkauf, die Handelspartner sowie die Endverbraucher bestens integriert waren, ist in seiner Effizienz bis dato nicht zu überbieten“.

Einige Zahlen lassen die Dimension der VKF-Kampagne erahnen: z. B. wurden über 30.000 Handelsplatzierungen aufgebaut, 583 Märkte von Promotionteams besucht, 145.000 Fan-Shirts und 1,5 Mio. Jubel-Fahnen an den Fubßall-Fan gebracht.

Bitburger ist mit Bitburger Alkoholfrei 0,0 % seit fast 17 Jahren Premium-Partner des DFB und seiner Nationalmannschaft. Selbstverständlich stand das Jahr 2008 daher ganz im Zeichen der EM in Österreich und der Schweiz. Wie zu den Fußball-Großereignissen zuvor – unvergesslich das Sommermärchen 2006 – machte die Premium-Marke mit einem eigenen TV-Spot und vernetzten Vermarktungsaktivitäten rund um die Nationalmannschaft auf sich aufmerksam. Das langfristige Engagement zahlt sich aus. Die Bekanntheit der Marke Bitburger als Sponsor der Fußball-Nationalmannschaft hat zur EM 2008 erneut Spitzenwerte erreicht, die sogar 2006 übertrafen.
 
Bild: v.l.n.r.: Detlev Mölter, Andrea Noormann-Raase, Rebecca Härtel und Jörg Diegmann freuen sich über die Auszeichnung.

Zum Seitenanfang