Bitburger Braugruppe verstärkt ihr Portfolio / Karlsberg Brauerei erhält Produktionsstandort in Koblenz

Koblenz/21.01.2010. Die Bitburger Braugruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2010 die Marken- und Vertriebsrechte für Königsbacher und Nette in Deutschland vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts.


Die Vereinbarung sieht vor, dass die Koblenzer Braustätte und damit die Produktion weiterhin in den Händen der Karlsberg Brauerei GmbH verbleibt. Die Geschäftsführungen beider Unternehmensgruppen sind davon überzeugt, damit ein für alle Seiten positives Ergebnis erzielt zu haben. Die Bitburger Braugruppe übernimmt zwei regional starke Marken in ihr Portfolio und sichert deren Fortbestand; gleichzeitig ist der Koblenzer Braustandort für die kommenden Jahre gesichert und bietet für Karlsberg zusätzliches Abfüllpotenzial.

Für die Karlsberg Brauerei stand bei allen Lösungsvarianten das Thema Standorterhaltung sowie die Erhaltung der Marken Königsbacher und Nette im Fokus, die auch weiterhin in Koblenz gebraut und abgefüllt werden: "Wir sind überzeugt, dass wir mit der Bitburger Braugruppe einen starken Partner gefunden haben, mit dem wir eine für alle Beteiligten bestmögliche Lösung umsetzen können", so Dr. Richard Weber, Geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber.

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Karlsberg selbst richtet, nach der Trennung von der BHI Gruppe im vergangenen Jahr, seine Unternehmensstrategie neu aus. Diese sieht eine Fokussierung auf das Kerngebiet und damit verbunden eine Expansion in bevölkerungsreiche Absatzgebiete vor. Vor diesem Hintergrund war eine Veränderung des Karlsberg Engagements für die Koblenzer Tochter unabdingbar. So behält die Karlsberg Brauerei neben Standort und Abfüllung auch die Marke Zischke und wird auch weiterhin vom Standort Koblenz ihre regionalen Vertriebsaktivitäten für die Karlsberg Marken steuern. "Letztlich haben auch die fruchtbaren Gespräche mit Vertretern von Stadt und Land sowie der Bürgerinitiative einen positiven Ausschlag für den Erhalt der Braustätte bei Karlsberg gegeben", so Weber. "Der Vertrag mit der Bitburger Braugruppe gibt uns die Möglichkeit, den Produktionsstandort der Königsbacher Brauerei und somit auch die Produktion der Marken Königsbacher und Nette in Koblenz für die nächsten Jahre zu sichern", erläutert Dr. Richard Weber.

"Diese Konstellation eröffnet allen Beteiligten große Chancen: Wir nutzen die Möglichkeit, zwei attraktive Marken in unser Portfolio zu integrieren und sichern deren Fortbestand. Der Standort Koblenz bleibt erhalten und wir als Bitburger Braugruppe stärken unsere Präsenz in einer für uns wichtigen Region", so Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. Die Gründe für den Erwerb der Marken- und Vertriebsrechte sind für Wolf offensichtlich: "Königsbacher und Nette sind starke Marken, tief verwurzelt in der Region und mit einer hohen Akzeptanz und Sympathie bei den Konsumenten. Sie entsprechen der Premium-Positionierung der Bitburger Braugruppe. Solide Preisstellung, hohe Qualitätsgrundsätze, Traditionsverbundenheit - das sind Charakteristika und Ansprüche, die für alle unsere Marken zutreffen. Wir freuen uns über die sinnvolle Ergänzung unseres Marken-Portfolios und sind sicher, dass sich Königsbacher und Nette mit Hilfe unserer starken Vertriebsmannschaft hervorragend integrieren lassen."

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