Unter dem Motto „Diebels feiert mit Freunden!“ lud die Brauerei Diebels am vergangenen Samstag alle Diebels-Fans anlässlich des 130. Geburtstags zum großen Brauereifest ein. Damit nutzte die Brauerei den runden Geburtstag, um einmal allen Diebels-Freunden und der gesamten Region „Danke“ für die enge Verbundenheit und Treue zur Marke Diebels zu sagen. Es wurde ein wunderschöner Tag und ein tolles Fest – da waren sich Besucher und Mitarbeiter der Brauerei Diebels einig.

www.diebels.deUm 15.30 Uhr eröffneten die beiden Geschäftsführer der Brauerei Diebels, Dr. Ulrich Balzer und Rüdiger Röhnisch mit einem Fassanstich offiziell die Geburtstags-Party. Den dazugehörigen Geburtstagskuchen übergab die Fleischer-Innung des Kreises Kleve zusammen mit der Firma Fronhoffs aus Sevelen.

Danach nahmen die beiden Geschäftsführer stellvertretend die zahlreichen Glückwünsche von Vereinen und anderer eng verbundener Partner vom Niederrhein entgegen.

Schönes Geburtstags-Programm
Auf großes Interesse bei den Besuchern der Brauerei stieß der Brauereirundgang, den ganzen Nachmittag über standen die Abfüll-Anlagen jedem Interessierten für einen Rundgang offen. „Das ist total faszinierend. So etwas bekommt man ja nicht jeden Tag zu sehen“, war die einhellige Meinung vor der Flaschenabfüllung. Auch das Museum und Qualitätshaus, das erst Ende letzten Jahres eröffnet wurde, stand jedem Interessierten für einen Rundgang offen und platzte zeitweise aus allen Nähten.

Vielfach genutzt wurde auch der Foto-Service auf dem Gelände. Jeder, der von den Diebels-Fotografen abgelichtet wurde, bekam eine Nummer, mit der er am Fotostand vor dem Diebels live einen Ausdruck erhalten konnte. Teilweise kamen die Mitarbeiter am Fotostand kaum noch nach, mit etwas Wartezeit konnte aber jedem sein persönliches Erinnerungsstück überreicht werden. Wer sein Foto nicht abgeholt hat oder dies auch zuhause noch digital archivieren möchte, findet sich anhand der Foto-Nummer unter www.diebels.de wieder.

Ein weiteres besonderes Extra bot der sogenannte Sky-Cage: Hier hatte man die Möglichkeit, sich die Brauerei und ihre direkte Umgebung einmal aus schwindelerregender Höhe von fünfzig Metern anzuschauen. Wer genau hinsah, konnte sogar die eigens für die Veranstaltung eingemähte „130“ in einem der umliegenden Felder erkennen. Diese einmalige Möglichkeit wurde genauso begeistert angenommen wie das historische Kettenkarussell. Weitere Unterhaltung boten die Diebels-Sammler, die ihre geschichtsträchtigen Stücke für die Besucher ausstellten und die eine oder andere Geschichte zu erzählen hatten.

Durch den Tag führte der bekannte Moderator Lou Richter und präsentierte auf der Bühne unter anderem die 13 Finalisten des Hobelbau-Kreativ-Wettbewerbs. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, seinen Hobel dem Publikum vorzustellen und die Idee dahinter zur erläutern. Die Bandbreite reichte dabei von Holz bis Glas, von klassisch bis karnevalistisch und die Zuschauer, die durch Abgabe ihrer Stimme den Sieger bestimmen sollten, hatten die Qual der Wahl. Durchsetzen konnte sich letztendlich der aus Glas gefertigte Hobel von Martin Willems aus Weeze-Wemb. Dem Gewinner winkt nun eine von Diebels gesponserte Party für 130 Gäste.

Am Abend schenkte Diebels dem Niederrhein ein Bühnenprogramm der Extraklasse: Für das Warmup sorgte die niederrheinische Kult-Band „Ranzig“, die mit Partystimmung das Programm eröffnete. Anschließend trat der sympathische Sänger POHLMANN. auf, der das Publikum mit deutschsprachigem Pop in seinen Bann zog. Danach kam mit etwas Verspätung die quirlige Stefanie Heinzmann auf die Bühne und heizte den Party-Gästen mit Soul und Funk ein.

Wer sich nicht auf dem gut gefüllten Brauereihof tummeln wollte, konnte aus dem Bereich des Biergartens über eine Leinwand alle Aktivitäten, die auf der Bühne stattfanden, verfolgen. Damit musste auch niemand auf die Auftritte der beiden musikalischen Highlights des Abends verzichten. Die tolle Atmosphäre der Brauerei Diebels bei Nacht und das abwechslungsreiche Programm zogen so viele Besucher nach Issum, dass zwischenzeitlich keine weiteren Gäste mehr auf den Brauereihof gelassen werden konnten.

Die überwältigende Resonanz und Trinkfreudigkeit der über den Tag verteilten mehr als 15.000 Besucher haben zu Spitzenzeiten selbst einen Gastronomen mit „Rock am Ring“-Erfahrung in die Knie gezwängt.

Welch ein Tag
Zum krönenden Abschluss lagen sich die Diebels-Fans zu den Klängen von „Welch ein Tag“ in den Armen und bestaunten das beeindruckende Feuerwerk.

Das Auto konnten an diesem Abend viele Gäste getrost zuhause stehen lassen, denn Diebels setzte Shuttle-Busse aus den umliegenden Ortschaften ein, die auch fleißig genutzt wurden.

„Wir sind von der Resonanz auf unser Geburtstagsfest absolut begeistert“, freut sich Geschäftsführer Dr. Ulrich Balzer in der Nachbetrachtung über das große Interesse in der Region und sein Geschäftsführungskollege Rüdiger Röhnisch ergänzt: „Wir alle sind begeistert von diesem schönen Fest und von der tiefen Verbundenheit der Niederrheiner mit der Marke Diebels.“

Bildunterschrift: Dr. Ulrich Balzer (links) und Rüdiger Röhnisch (rechts), beide Geschäftsführer der Brauerei Diebels, eröffneten das Brauereifest zum 130. Geburtstag.

Zum Seitenanfang