Diebels fungiert als starker Partner der Schützen bei der größten Altbier-Veranstaltung in Düsseldorf / Schützenfestzelt und „Diebels live“-Partyzelt laden zum Feiern ein

www.diebels.deVom 12. bis 20. Juli findet die größte Kirmes am Rhein auf den Oberkasseler Rheinwiesen in Düsseldorf statt und präsentiert den erwarteten über vier Millionen Besuchern aus aller Welt an insgesamt neun Tagen neben attraktiven Fahrgeschäften auch wieder das Schützenbrauchtum und die typische gesellige Altbierkultur der Region. Der veranstaltende Düsseldorfer St. Sebastianus Schützenverein 1316 e.V. verbindet damit erneut Tradition und Moderne – zum 107. Mal ist der Namenstag des Schützenpatrons St. Appolinaris (23. Juli) Grund für das traditionsreiche Altbier-Fest. Starker Partner an der Seite der Schützen ist seit Jahren die Brauerei Diebels als Altbiermarktführer und Impulsgeber für die Sorte Alt.

Die Kirmes wird eröffnet am Samstag, 12. Juli 2008 um 14 Uhr durch Bürgermeister Dirk Elbers und Lothar Inden, den 1. Schützen-Chef. Im Anschluss stechen beide gemeinsam mit Marc Teuwen, Verkaufsleiter der Brauerei Diebels, traditionell das erste Fass Diebels Alt im Schützenfestzelt an. Zum ersten Mal ist dabei das gesamte Schützenregiment mit mehr als 2000 Schützinnen und Schützen anwesend – sicherlich ein beeindruckendes Bild.


In der Festwoche präsentieren die Schützen gemeinsam mit der Brauerei Diebels und den Organisatoren Barrawasser / Bienefeld den Besuchern wieder ein attraktives Schützenfestzelt mit einem abwechslungsreichen Programm. In diesem Jahr ist das Zelt dabei erstmals nach drei Jahren wieder längs zur Rheinkniebrücke aufgebaut und damit der Schützenthron vor Kopf präsenter.

Das große Festzelt verfügt neben dem multifunktionalen Veranstaltungsbereich erneut über einen großen Biergarten sowie eine überdachte Terrasse. Auf den Schießständen wird um die diesjährige Königsehre geschossen. Neben den traditionsreichen klassischen Veranstaltungen des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V. können sich die Besucher wieder auf ein buntes Bühnen- und Musikprogramm freuen (siehe unten).

www.diebels.deZusätzlich wird die Altbier-Brauerei vom Niederrhein auf der Kirmes auch wieder mit dem „Diebels live“-Partyzelt vertreten sein. Dieses eigens für die Kirmes geplante und gestaltete Zelt vermittelt den Besuchern eine Diebels-eigene moderne Interpretation der Altbier-Kultur und -Gastlichkeit. Die einsehbare Zeltfront aus Glas und das teilweise transparente Zeltdach öffnen das „Diebels live“ in alle Richtungen und machen Lust darauf, reinzuschauen und mitzufeiern.

An der langen Holz-Theke erfolgt der Altbier-Ausschank, wie es sich im Altbier-Stammland gehört, direkt vom Stichfass. Wer möchte, zapft sich sein Diebels auch am Platz einfach selber vom 10Liter-Fass. Ein offener Biergarten ergänzt das gastronomische Angebot. Für die gemütliche Altbier-Atmosphäre zuständig sind die Düsseldorfer Gastronomen Mike van Hauten und Olaf Busch (Mangold und Löffelbar).

Im „Diebels live“ wird mit lokalen DJ-Größen, exzellenten Live-Bands und natürlich frischem Diebels Alt neun Tage lang ausgelassen bei bester Party-Laune gefeiert (siehe unten). Die Brauerei setzt dabei auf bewährte und beliebte Acts: Als besonderer Höhepunkt tritt am Kirmes-Mittwoch nach dem großen Erfolg im Vorjahr noch einmal „Extrabreit“ auf – eine der erfolgreichsten Bands der „Neuen Deutschen Welle“ der 1980er Jahre. „Sweety Glitter & The Sweethearts“ konnten mit ihrer Glamrock-Show schon letztes Jahr die Besucher faszinieren und die niederrheinische Kult-Band „Ranzig“ begeistert schon seit Jahren mit ihrem Power-Rock.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Das „Diebels live“ öffnet täglich um 14 Uhr, am Wochenende um 11 Uhr.

Das Programm wird übrigens während der Kirmes-Woche täglich aktuell auch im Fahrgast-TV der Düsseldorfer U-Bahnen und Straßenbahnen beworben, um den Passagieren der Verkehrsbetriebe einen Hinweis zur Abendgestaltung auf der Kirmes zu geben.

Weitere Informationen zum Schützenprogramm finden Sie unter www.schuetzen-1316-duesseldorf.de.

Zum Seitenanfang