Dinkelacker-Schwaben Bräu/Frank EpplerStuttgart, 14.01.2011. Die Privatbrauerei Dinkelacker-Schwaben Bräu ist erneut einer von Stuttgarts besten Arbeitgebern. Das belegen die Ergebnisse eines gerade abgeschlossenen Wettbewerbs, der zum zweiten Mal in der Landeshauptstadt durchgeführt wurde. Bei der offiziellen Preisverleihung im Rathaus überreichte Ines Aufrecht, designierte Leiterin der Wirtschaftsförderung, die Auszeichnung als Stuttgarts drittbester Arbeitgeber an die Geschäftsführer der Privatbrauerei.

Dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft der Stuttgarter Wirtschaftsförderung stattfindet, liegt ein wissenschaftlich fundiertes Modell zugrunde. Dieses wurde von Prof. Werner Sarges (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) so weiterentwickelt und angepasst, dass Mitarbeiter und Führungskräfte ihre Unternehmen anonym anhand eines Kriterienkatalogs bewerten können. Nach der wissenschaftlichen Auswertung dieser Beurteilungen wird aus dem Vergleich der Ergebnisse aller teilnehmenden Firmen eine Rangfolge ermittelt.

Gleich bei der ersten Auflage des Wettbewerbs im Jahr 2010 hatte Dinkelacker Schwaben-Bräu in diesem renommierten Unternehmensranking den ersten Platz belegt. Dass sich die Privatbrauerei im Folgejahr nicht einfach „auf dem positiven Resultat ausgeruht" und stattdessen wieder für die Teilnahme an dem Unternehmensvergleich entschieden hat, hob Wettbewerbsleiter Christian Roos besonders hervor. Bernhard Schwarz, Geschäftsführer der Privatbrauerei, betonte nach der Preisverleihung: „Wir haben uns sehr bewusst wieder dem Wettbewerb gestellt. Uns geht es darum, Offenheit und Dialog zu leben, das ist Teil unserer Unternehmenskultur. Dass wir auch jetzt wieder einen der ersten Plätze belegen, bestärkt uns natürlich sehr. Denn das ist ein deutliches Zeichen für die große Zufriedenheit unserer Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen." Im Detail zeigen die Ergebnisse beispielsweise, dass die Mitarbeiter die Transparenz und den offenen Austausch innerhalb ihres Unternehmens sehr schätzen sowie Kundenzufriedenheit und Qualität einhellig als wichtige gelebte Unternehmenswerte hervorheben. Die Mitarbeiter betonen unter anderem auch, dass sie mit dem gesellschaftlich-sozialen Engagement der Privatbrauerei sehr zufrieden sind.

{module [72]}

Bild: DS_BesterAG_Auszeichnung.jpg: Preisverleihung im Rathaus (v.l.n.r.: Ines Aufrecht, Stefan Seipel (Marketingleiter), Tobias Distler (Bereichsleiter Recht – Personal – IT), Geschäftsführer Ralph Barnstein und Bernhard Schwarz)

{module [73]}

Zum Seitenanfang