Dinkelacker-Schwaben Bräu

Stuttgart, 4. Mai 2011. Dass die jahrzehntelange Sponsoring-Vereinbarung zwischen dem VfB Stuttgart und Dinkelacker zum Ablauf der aktuellen Saison endet, ist kein Geheimnis. Einen echten Geheimtipp für die Fans gibt es aber zum letzten Heimspiel der Spielzeit: Dinkelacker verschenkt am Samstag ab 13:30 Uhr bei der Sportsbar Palm Beach (im Carl-Benz-Center vor dem Stadion) rund 2.000 Retro-Shirts, die dem legendären VfB-Meistertrikot von 1984 mit Dinkelacker-Logo nachempfunden sind. Damit möchte sich die Privatbrauerei Dinkelacker-Schwaben Bräu gebührend von den VfB-Fans verabschieden und gleichzeitig deutlich zeigen, dass sie weiterhin von ganzem Herzen hinter dem Verein und seinen Fans steht.

Im Frühjahr hatte der VfB Stuttgart die Privatbrauerei gebeten, den bestehenden Sponsoring-Vertrag frühzeitig aufzuheben und so den Weg für die Zusammenarbeit mit einem nationalen Bier-Partner frei zu machen. Dinkelacker-Schwaben Bräu war diesem Wunsch des Vereins schweren Herzens nachgekommen, gleich bei der Bekanntgabe der Pläne hatte Privatbrauerei-Geschäftsführer Bernhard Schwarz aber betont: „Die Entwicklung hat uns zwar überrascht, und es ist uns schwer gefallen, einer Aufhebung der Sponsoring-Vereinbarung zuzustimmen. Für uns ist ganz klar, dass wir als stark hier in der Region verwurzelte Brauerei dem VfB auf jeden Fall auch weiterhin die Daumen drücken werden.“

Alles andere wäre auch überraschend gewesen, denn die beiden Stuttgarter Institutionen verbindet eine lange gemeinsame Geschichte: Dinkelacker ist bereits seit mehr als 70 Jahren VfB-Firmenmitglied und seit über 30 Jahren als Sponsor aktiv. Diese Sponsoring-Partnerschaft stand nie nur auf dem Papier, sondern wurde immer intensiv gelebt. Unvergessen sind die Bilder, als die Spieler am 26. Mai 1984 im Dinkelacker-Trikot ihren Meisterschaftsgewinn feierten. Aber auch in weniger erfolgreichen Zeiten stand die Privatbrauerei immer zum VfB, wie zwei Beispiele aus der aktuellen Saison deutlich zeigen: Das „VfB Fan-Bier“ und die Aktion „Steh auch Du zu Deinem VfB!“, die als Vorbild für eine ganze Reihe weiterer Unterstützeraktionen diente, mit denen sich die Fans zu ihrem Verein bekennen konnten.

{module [72]}

Umso mehr freut sich Geschäftsführer Bernhard Schwarz jetzt, genau wie die Mitarbeiter der Privatbrauerei, über die positiven Signale bei den letzten Spielen und erklärt: „Wir stehen nach wie vor hinter dem VfB und sind sicher, dass es weiter aufwärts gehen wird. Dem Verein und seinen Fans wünschen wir viele gute Zeiten mit sportlichen Erfolgen!“ Wer Glück hat und eines der 2.000 Retro-Trikots mit dem Dinkelacker-Brustring ergattert, kann nach dem Samstags-Heimspiel gegen Hannover 96 hoffentlich gleich ganz stilgerecht feiern.

Bild: Das Dinkelacker-Retro-Trikot

{module [73]}

Zum Seitenanfang