Dortmunder Kronen

Dortmunder Kronen kann als älteste Biermarke Westfalens auf 580 Jahre Tradition zurückblicken und hat daher in diesem Jahr allen Grund, an dieses ungewöhnliche Jubiläum zu erinnern.

1430, vor sage und schreibe 580 Jahren, wurde das Stammhaus am heutigen Alten Markt im Herzen der Westfalenmetropole gegründet. Heinrich Wenker, Ur-Ur-Enkel des Firmengründers, führt schon 1843 die neue untergärige Brauweise in Dortmund ein und schafft damit die Basis für die spätere überaus erfolgreiche Entwicklung des Dortmunder Hellen. Die Dortmunder fühlen sich seit jeher Dortmunder Kronen auf besondere Weise verbunden. Zeichnungen und Fotos zeugen noch heute im Stammhaus von jenen ereignisreichen Tagen.

Anläßlich des Jubiläums wurde eine limitierte Sonderauflage eines einzigartigen Kruges kreiert. Er zeigt die farbige Silhouette des damaligen Dortmund und ist ab sofort zum Preis von 19,50 Euro exklusiv im Stammhaus erhältlich.


{module [72]}

Foto: Volker Rapp (Kronen Brand Manager, links) und Jörg Kemper (Betriebsleiter des Stammhauses von Dortmunder Kronen) präsentieren den Jubiläumskrug.

{module [73]}

Zum Seitenanfang