Team „Wahlfischdreck“ aus Aufhausen holt den Titel

12.07.08, Plattling  Das größte Sautrogrennen Bayerns hat seinen Sieger: Das Team „Wahlfischdreck“ aus Aufhausen setzte sich im Finale gegen „Team-Düsen-Trog“ aus Pilsting durch.


www.erdinger.deDie „ERDINGER Sautrogmeister 2008“ können sich nun über einen Wanderpokal, ein ganzes Spanferkel und eine Weißbierparty, gestiftet von ERDINGER Weißbräu, freuen. Auf Platz 3 landeten die „KBV Langehringen“ aus Langerringen.
Tausende begeisterter Zuschauer verfolgten das feucht-fröhliche Spektakel an der Isarstaustufe in Plattling. Insgesamt 40 Sautrog-Teams stiegen in die hölzernen Wannen, die man früher zum Ab-borsten von Schweinen benutzte, und paddelten beim größten Sau-trogrennen im Freistaat um den Titel „ERDINGER Sautrogmeister 2008“. Alle Besatzungsmitglieder hatten sich zuvor über Vorrunden mit insgesamt rund 150 Sautrog-Teams in Bad Kissingen, Neutraub-ling, Königsdorf bei Geretsried und Plattling qualifiziert. Beim Finale auf der Isar waren Kondition und Geschick gefragt: die Wannen-Kapitäne mussten in den wackeligen Trögen eine rund 200 Meter lange Strecke inklusive Wendemanöver um eine Boje und Läuten einer Glocke möglichst ohne Schiffbruch bewältigen. Nicht alle schafften das ohne unfreiwilliges Bad in der Isar. Einzig zugelasse-nes Antriebsmittel waren Paddel und Muskelkraft, erlaubt waren au-ßerdem Dekorationen aller Art, was dem Team „Lailling“ aus Otzing einen Sonderpreis für den kreativsten Sautrog einbrachte.

Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch auf der Bühne war einiges geboten: Als Live-Act auf der großen Siegerparty konnten die „Wai-kiki Beach Bomber“ das Publikum begeistern. Im Anschluss über-nahmen Antenne Bayern-DJ Florian Weiß und Studiotechniker Nullinger die Bühne und heizten allen Feierwütigen mit satten Beats noch einmal so richtig ein.

Informationen und Fotos unter:
www.erdinger-sautrogrennen.de.

Zum Seitenanfang