www.hasen-braeu.de

Die Augsburger Hasen-Bräu engagiert sich in ihrer Heimatregion für die gute Sache: Statt Kundenpräsente gibt es von der Traditionsbrauerei in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter der örtlichen Tafel.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Gesellschaft sowohl Unternehmen als auch Privatleute braucht, die sich sozial engagieren“, so Max Lenz, Marketing Manager der Hasen-Bräu. „Weil ein kleiner Verzicht von Vielen ein großer Gewinn für die gute Sache ist, sehen wir von Kundenpräsenten ab und laden stattdessen die rund 220 ehrenamtlich engagierten Mitarbeiter der Augsburger Tafel zur Weihnachtsfeier ein.“

Seit dem Jahr 1996 engagiert sich die Augsburger Tafel für den Ausgleich zwischen Mangel und Überfluss. Rund 4.000 Bedürftige werden inzwischen wöchentlich mit Lebensmitteln versorgt, ausschließlich getragen durch Sach- und Geldspenden. Verkaufsdirektor Sven Rießbeck: „Dieses bürgerschaftliche Engagement verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung. Mit unserer Einladung zur ‚Tafelrunde‘ in die Kälberhalle wollen wir einen herzlichen Dank aussprechen.“

Im Namen der vielen Helferinnen und Helfer im Lager, in der Verwaltung, in den Ausgabestellen und der Fahrer bedankte sich Bernd Mossreiner: „Wir freuen uns schon auf einen sicherlich unvergesslichen Abend, an dem wir dank der Hasen-Bräu einmal alle gemeinsam zusammenkommen“, so der Vorstand der Augsburger Tafel.

{module [72]}

Ein Hasen vom „Preu“ – handwerklich gebraut
Seit 1464 ist die Hasen-Bräu in Augsburg zu Hause. Zu dieser Zeit waren in der Schwabenmetropole kleine Hausbrauereien weit verbreitet. Der „Haus-Preu“ war Brauerei und Schankwirtschaft zugleich. Auch die Augsburger Hasen-Bräu geht auf eine solche Hausbrauerei zurück: die Schänke „Zu den drey Glass“. Ihrem Haus-Preu Martin Eberle ist der Name Hasen-Bräu zu verdanken.

Ein Hase hatte sich eines Tages in die Schankstube verirrt. Eberle fiel bei der Verfolgung des verschreckten Tieres auf die Nase, sein Opfer entkam unversehrt, und dem Wirt blieb der Name "Hasen-Preu". Heute, fast 550 Jahre später, lässt die Hasen-Bräu die alte Augsburger Tradition des Haus-Preus aufleben. Der Haus-Preu „Zum Hasen“ in der denkmalgeschützten Kälberhalle ist Brauerei und Gastwirtschaft in einem. In der Heimat der Hasen-Bräu Biere lässt sich ursprünglicher, ehrlicher Biergenuss wie das naturtrübe Augsburger Original fassfrisch genießen.

{module [73]}

Zum Seitenanfang