Am Abend des 10. Oktober feierte das Friesische Brauhaus zu Jever gemeinsam mit rund 140 Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Geschäftspartnern die 318. Bierprobe.

Ihr Urteil verkündete die 13-köpfige Prüfungskommission in einem Vierzeiler.

www.jever.deDie Braukunst in Jever hat es geschafft,
vor uns steht ein fein-herber Gerstensaft.
Ein Bier wie ein frischer Nordseewind,
so schmeckt es, das neue Jever-Kind.


Geschäftsführer Wolfgang Speth und Betriebsleiter Wolfgang Janssen zeigten sich sichtlich erleichtert. Im Jahr des 160jährigen Jever-Jubiläums lief das Friesisch-Herbe so gut, dass sich der Vorrat vor allem seit dem Tag der offenen Tür dem Ende neigte. Dass die Prüfungskommission rund eine Woche zuvor rund sechs Stunden hinter verschlossenen getagt hatte, ließ ein besonders strenges Urteil erwarten. „Doch die Tatsache, dass fast zwei Fässer Jever Pilsener geleert wurden, stimmte uns im Brauhaus vorsichtig optimistisch", so Wolfgang Speth. „Wenn der erste Jever Sud des Braujahres 2008/09 nicht für gut befunden worden wäre, hätten die Kommissionsmitglieder ihm wohl kaum so gut zugesprochen."

Jever-Qualität mit Amt und Siegel bestätigt
An der Qualität zu sparen, sei trotz steigender Rohstoffpreise ein absolutes Tabu, versicherte auch Wolfgang Janssen. „Schließlich haben wir trotz steigender Rohstoffpreise nur beste Zutaten verwendet und auch beim Hopfen nicht gegeizt", weiß der Jever-Betriebsleiter. „Denn nur eine Spur mehr von dem ‚Gold der Brauer' sorgt für den einzigartigen Jever-Geschmack. Friesisch-herb, das ist unser Markenzeichen und das einer ganzen Region." Die Urkunde der gestrengen Prüfungskommission bestätigte seine Auffassung zu späterer Stunde denn auch mit Amt und Siegel.

Stimmgewaltig tönte es an diesem Abend zur Melodie von „An der Nordseeküste" im Schalander:

An der Nordseeküste
im jeverschen Land
steht das Brauhaus zu Jever
uns allen bekannt!

Neuer Rumormeister in Amt und Würden

Unter dem Vorsitz des neuen Rumormeisters Karl-Heinz Funke wurde es ein geselliger Abend. Das jeversche Zepter, ein massiver Holzhammer, nahm der Ex-Bundeslandwirtschaftsminister und Vareler Ratsvorsitzende als Zeichen seines Amtes würdevoll in Empfang.

Humorvolle und kurzweilige Reden sorgten für gute Stimmung im Schalander. Ein besonderer Höhepunkt war der Überraschungsgast, der die Jever Bierprobe als eine der schönsten Lebensmitteltests in Deutschland bezeichnete: Günther, der Treckerfahrer gab Lebensweisheiten zum Besten, die für einige Lacher sorgten.

Traditionell klang die Jever-Bierprobe mit Bratkartoffeln, Rührei und Krabben aus - natürlich begleitet von frisch gebrauten Jever Pilsener des Jahrgangs 2008/09.

Bildunterschriften

Motiv mit Urkunde: Nahmen den neuen Rumormeister, Ex-Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke in ihre Mitte: Pressesprecherin Ira Beckmann, Betriebsleiter Wolfgang Janssen, Brauhaus-Repräsentant Günter Schmöckel und Geschäftsführer Wolfgang Speth.

Mitglieder der Prüfungskommission
  • 01. Herr Lutz Baumeister, Allgemeiner Wirtschaftsverband
  • Wilhelmshaven-Friesland e.V. und Vorsitzender der Prüfungskommission
  • 02. Herr Rüdiger Babatz, Brillen Babatz GmbH
  • 03. Frau Alice Eckermann, Buch Eckermann GmbH
  • 04. Herr Lars Friedel, Rat der Stadt Jever
  • 05. Herr Siegfried Harms, Rat der Stadt Jever
  • 06. Herr Horst-Dieter Husemann, Rat der Stadt Jever
  • 07. Herr Dieter Jurettko, Friesisches Brauhaus zu Jever
  • 08. Herr Ingo Ritter, Landessparkasse zu Oldenburg
  • 09. Herr Marten Scholz, Friesisches Brauhaus zu Jever
  • 10. Herr Bernhard Schwanzar, Rat der Stadt Jever
  • 11. Herr Hans-Henning von Dincklage,
  • Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Wittmund / Friesland
  • 12. Herr Gerhard Weber, Rat der Stadt Jever
  • 13. Herr Kurt Wessels, Mützen Wessels / House of Smoke

Zum Seitenanfang