www.jever.deDer Platz vor dem Jever-Brauereimuseum soll endlich einen Namen bekommen. Das ist die Chance für alle, die eine gute Idee haben. Denn unter allen Vorschlägen, die das Friesische Brauhaus zu Jever ab sofort erhält, wird eine Jury den Siegernamen küren. Die Taufe wird am Tag des deutschen Bieres - dem 23. April - stattfinden. Der oder die Gewinner/in darf den Brauereimuseums-Vorplatz nicht nur taufen. Als Lohn winkt auch noch eine Einladung für sie oder ihn mit Familie und Freunden in das „Haus der Getreuen" im Wert von 500 Euro.

Traditionell steht in Deutschland der 23. April in jedem Jahr ganz im Zeichen des Bieres. Denn am 23. April 1516 wurde das Reinheitsgebot für Bier proklamiert, und seitdem gilt per Gesetz: Dieses älteste Lebensmittelgesetz der Welt feiern die deutschen Brauer im ganzen Land. Auch das Friesische Brauhaus zu Jever wird den 23. April einem bunten Programm feiern.

Bühnenprogramm von 12.00 bis 18.00 Uhr
Am Brauereimuseums-Vorplatz wird es von 12.00 bis 18.00 Uhr ein Bühnenprogramm mit Live-Musik, Bierquiz und vielem mehr geben. Auch für das leibliche Wohl wird mit Herzhaftem, Süßem und natürlich auch den Jever-Bieren gesorgt sein. Details zur Nachmittagsveranstaltung wird das Friesische Brauhaus zu Jever noch bekannt geben. Ein Programmpunkt steht indessen allerdings schon fest: Der oder die Gewinner/in der Jever-Namenssuche wird gekürt.

{module [72]}

Mitmachen lohnt sich
„Wir suchen einen schönen Namen für den Vorplatz unseres Brauereimuseums", so Jever-Sprecherin Ira Beckmann. „Wir sind schon sehr gespannt auf das, was uns vorgeschlagen wird. Den Siegernamen werden wir dann am Tag des deutschen Bieres gemeinsam mit dem Einreichenden enthüllen."

Als Belohnung winkt nicht nur ein unvergessliches Erlebnis auf der Jever-Bühne und die Gewissheit, dass künftig der „eigene" Name im jeverschen Stadtbild verewigt ist. Der oder die Gewinner/in kann sich zudem mit Freunden und Familie über eine Einladung in den historischen Brauereiausschank ‚Haus der Getreuen' zu einem Termin der Wahl freuen. Ob großes Menü im Bismarckzimmer oder Partystimmung an der neu gestalteten Pier 1 mit Jever zum Selberzapfen - das Friesische Brauhaus zu Jever übernimmt in jedem Fall die Rechnung in Höhe von bis zu 500 Euro für diesen Abend.

Einsendeschluss 7. April 2010

Wer also mitmachen will und mindestens 16 Jahre alt ist, kann seinen Namensvorschlag ab sofort per Postkarte an das Friesische Brauhaus zu Jever, Stichwort: Idee, Elisabethufer 18, 26441 Jever einsenden. Oder einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben. In beiden Fällen bitte den Absender mit Telefonnummer oder E-Mail und das Alter nicht vergessen. Einsendeschluss ist der 7. April 2010 (Datum des Poststempels).

Jury entscheidet

Unter dem Vorsitz von Jevers Bürgermeisterin Angela Dankwardt wird eine Jury aus Politik, Wirtschaft und Brauhaus-Vertretern gemeinsam über den Siegernamen entscheiden. Ira Beckmann: „Sollte wider Erwarten der Siegername von mehreren Einreichern eingesandt worden sein, entscheidet das Los, wer die Taufe übernehmen und sich über den Hauptpreis freuen darf." Selbstverständlich ist das Friesische Brauhaus zu Jever in diesem Fall mit weiteren schönen Sachpreisen für die „Miteinreicher" gewappnet.


{module [73]}
Zum Seitenanfang