Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH

Bad Köstritz, 24. Januar 2011. Am 24. März 2011 treffen sich in Berlin die Stars der internationalen und nationalen Musik-Szene, um gemeinsam die Verleihung des ECHO zu feiern. Die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ist Partner des wichtigsten europäischen Musik-Preises, der vor 3.500 Gästen im Palais am Funkturm und Millionen Fernsehzuschauern live vergeben wird.

10x2 glückliche Schwarzbier-Fans kommen in den Genuss, die einzigartige Stimmung der Preisverleihung hautnah mitzuerleben. Im Rahmen einer nationalen Handelspromotion schickt Köstritzer die Gewinner ins Blitzlichtgewitter des ECHO. Auf der zweitägigen VIP-Reise nach Berlin mit exklusivem Rahmenprogramm und Übernachtung im 5-Sterne-Hotel sind besondere Momente garantiert. Die Teilnahme an der Verlosungsaktion erfolgt über Gewinnspielkarten im Handel und über die Homepage der Brauerei (www.koestritzer.de).

In ausgewählten Outlets des LEH und in Getränkeabholmärkten lenken aufmerksamkeitsstarke Aufbauten ab dem 7. Februar 2011 das Interesse der Verbraucher für drei Wochen auf die Verkaufsaktion. Mit hochwertigen Sonderplatzierungen und POS-Materialien wie Deko-Säulen, Deckenhängern, Mini-Bannern und Teilnahmekarten spricht Köstritzer insbesondere Probier- und Erstkäufer an. Zur effizienten Stärkung des Abverkaufs wird jedem Aktionskasten ein Flaschenöffner in Form des neuen Köstritzer Premiumkastens beigelegt.  Auch die Bottlemaster wertet Köstritzer im Aktionszeitraum mit einer Zugabe auf: Jedes Aktions-Sixpack ist mit einem Gutschein des beliebten Nachrichtenmagazins FOCUS ausgestattet, der direkt gegen eine aktuelle Ausgabe der Zeitschrift eingetauscht werden kann.

Die umfangreiche Verkaufsförderung stärkt die Schwarzbierbrauerei durch einen vielseitigen Marketing-Mix. Bundesweit wird Köstritzer mit TV-Spots auf die ECHO-Aktion aufmerksam machen. Hörfunkspots informieren Musikliebhaber zusätzlich über das Gewinnspiel. Im Print-Bereich wird die Handelspromotion über Fach- sowie Handzettel-Anzeigen beworben. Online-Aktionen auf www.koestritzer.de und der ECHO-Homepage www.echopop.de sowie umfangreiche PR-Maßnahmen runden das Kommunikationspaket ab.

{module [72]}

Als etablierter Förderer der Musik-Branche und langjähriger ECHO-Partner hatte die Schwarzbierbrauerei vor einem Jahr eine eigenständige Aktion im Rahmen der ECHO-Kooperation, den Bandwettbewerb "Köstritzer Echolot", ins Leben gerufen.

Der Wettbewerb, der talentierten Newcomern die Chance auf einen Auftritt bei der ECHO Aftershow-Party bietet, überzeugt in diesem Jahr durch zahlreiche Live-Performances, erhöht die kreativen Entfaltungsmöglichkeiten für die teilnehmenden Musiker und bindet auch die Fans stärker ein.

Realisiert wird dies unter anderem im Rahmen eines eigenen Musikblogs, den Köstritzer ins Leben gerufen hat. Unter www.koestritzer.de/echolot konnten sich Bands und Solokünstler bewerben und alles rund um den Wettbewerb erfahren. Mit aktuellen News aus der Szene und Musikgeschichten verschiedenster Art bietet der Blog auch für Musikfans einen hohen Informations- und Unterhaltungswert.

Seit 2007 agieren die starken Premium-Marken Bitburger, König Pilsener, Köstritzer, Licher und Wernesgrüner vereint unter dem Dach der Bitburger Braugruppe GmbH im deutschen Biermarkt. Köstritzer führt seit mehr als einem Jahrzehnt als beliebteste Marke die Rangliste der Schwarzbiere vor etwa 200 Mitbewerbern an. Die starke Position von Köstritzer Schwarzbier kommt auch den anderen Produkten des Hauses zu Gute: Unter den hellen Bieren runden Köstritzer Edel Pils und Köstritzer Diät Pils das Portfolio ab. Im Biermisch-Segment präsentiert sich die Marke mit dem Schwarzbier-Cola-Mix bibop black cola.

 

{module [73]}

Zum Seitenanfang