20. März bis 20. Mai 2012 Der Frühling hält Einzug und der Köstritzer JAZZFRÜHLING Jena erblüht in seiner achtzehnten Auflage! Der JENAER JAZZFRÜHLING wird damit volljährig!
Der Frühling hält Einzug und der Köstritzer JAZZFRÜHLING Jena erblüht in seiner achtzehnten Auflage! Der JENAER JAZZFRÜHLING wird damit volljährig!
Vom 29. März bis 28. Mai 2012 wird der Köstritzer JAZZFRÜHLING auf den Jenaer Bühnen gefeiert. „Dabei wird es Konzerte unterschiedlichster Couleur geben, facettenreich wie der Frühling“, sagt Thomas Eckhardt, Künstlerischer Leiter des Jazzfrühlings.
Der 18. Köstritzer JAZZFRÜHLING Jena ist auch in ein überregionales Projekt eingebunden, welches von der Thüringer Kulturstiftung gefördert wird. Das „Thüringer Hörlabor" soll musikalische Toleranz injizieren und somit auch ein kleines Gegengewicht zum allgegenwärtigen musikalischen Einerlei schaffen.
Im Vorfeld des Köstritzer Jazzfrühlings wird ein „warm up“ - Konzert mit XL-Target aus der Schweiz stattfinden. Mit dem Eröffnungskonzert am 20.März im Cafe Wagner Jena wird die Berliner Band HELIOCENTRIC COUNTERBLAST ihre Homage an SUN RA präsentieren.
Schwerpunktmäßig steht die Schweizer Jazzszene im Fokus des 18. Jazzfrühlings.
{module [72]}
Das Projekt „Made in Switzerland II“ (gefördert von der Schweizer Kulturstiftung prohelvetia) setzt die Werkschau kreativer Schweizer Bands fort. Zu hören sind unter anderen: RADIO SUZUKI , LE REX, BRINKMANSHIP UND HILDEGARD LERNT FLIEGEN.
Ein besonderer Höhepunkt wird das Konzert von INGRID LUKAS werden. Ein Radiosender in Tallin nannte sie kürzlich als „das bestgehütete Geheimnis Estlands“, der Züricher Tagesanzeiger konterte sie sei “der verborgene Schatz der Schweiz“.
„Musikliebhaber können sich erneut auf ein schönes Festival freuen. Vielseitige Konzerte und angeregte Gespräche zeichnen das offene Festivalflair aus. Bei Köstritzer Bierspezialitäten genießt man entspannte Momente und trifft Freunde. Dabei ist Köstritzer gern ein Partner“, so Norbert Thauer, Köstritzer Sponsoring-Manager.
Erfreulich ist, dass die Kooperation mit Jenakultur im Volksbad Jena intensiviert wird. Neu ist auch, dass ein Konzert der Bachwochen Thüringen mit THE BACH JAZZ QARTET in den Jazzfrühling integriert wird. Der offene Kanal Jena begleitet das Festival und eine neue Sendreihe zu Thema Jazz wird angeboten.
Wir meinen deshalb: “Nur Mut und keine Scheu vorm Jazz!“ Auch Neue Jazzveranstalter in Jena werden den Köstritzer Jazzfrühling programmatisch aufwerten. So wird die Schweizer Band LE REX in der Perle zu erleben sein und Meister Eder im Kunsthof Jena.
Der Köstritzer Jazzfrühling Jena ist ein Gemeinschaftswerk verschiedener Jenaer Kultureinrichtungen, mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Jenakultur und der Landeszentrale für politische Bildung der Schweizer Kulturstiftung prohelvetia, der Thüringer Kulturstiftung und dem amerikanischen Generalkonsulat Leipzig. Besonders ist das Kulturengagement der Köstritzer Schwarzbierbrauerei als Partner von Beginn an hervorzuheben.
Aktuell informiert der Jazzfrühling – Flyer, sowie die neugestaltete Internetseite von Jazz im Paradies e.V. – www.jazzimparadies.de
Quelle: | Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH |
Bildrechte: | Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH |
{module [73]}