Spielerisch, spannend, spektakulär - 10 Jahre Köstritzer Spiegelzelt. 2. Mai – 17. Juni 2013
Weimar (30. April 2013). 10 Jahre Köstritzer Spiegelzelt gilt es 2013 zu feiern! Aus dem Risiko, ein ausschließlich privat finanziertes Festival mit Musik, Theater und Kabarett für Weimar zu veranstalten, ist ein Erfolg geworden. Nicht nur die Weimarer und Thüringer haben das Köstritzer Spiegelzelt fest in Herz und Terminkalender verankert, auch überregional finden sich viele begeisterte Besucher.
Vom ersten Zelt mit 330 Plätzen und der damals schon sehr guten Auslastung von 85% wurde in 2011 ein Spiegelzelt mit 500 Plätzen. In 2012 erreichte das Köstritzer Spiegelzelt mit über 17.000 Besuchern die traumhafte Auslastung von 93%, wobei die Hälfte der Gäste nicht aus Thüringen kommt. Das zeigt, dass das Spiegelzelt Festival auch für den Tourismus in Weimar zu einem wichtigen Faktor geworden ist und die kulturellen Angebote in der Klassikerstadt positiv ergänzt. „Unsere Jubiläumsstatistik lässt sich auch sehen“, freut sich Martin Kranz, Intendant des Festivals und Geschäftsführer der kulturdienst: GmbH, „1.900 Künstler standen in 10 Jahren auf unserer Bühne. Dabei hat noch nie ein Künstler abgesagt. Wir durften 123.000 Gäste in dieser Dekade begrüßen. Schätzungsweise 14.000 Menüs sind gereicht worden zuzüglich der etwa 95.000 a la carte-Essen. Vom Aufbau des Zeltes bis zum Abbau ermöglichen 9 Mitarbeiter Ma-nagement und Technik in 57.000 Arbeitsstunden, dass alles reibungslos läuft.“
{module [72]}
10 Jahre und kein bisschen leise! Mit Lust und neuen Ideen startet das Köstritzer Spie-gelzelt in die nächste Saison und sicher werden noch viele weitere folgen.
Ein treuer Partner der ersten Stunde ist die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, die das Festival seit Anbeginn begleitet und ermöglicht. „Zehn Jahre Köstritzer Spiegelzelt, das sind zehn Jahre kulturelle und kulinarische Genussmomente. Das Festival hat eine glänzende Bilanz. Es ist ein Besuchermagnet und ein Anker im turbulenten Alltag, denn die Kombination aus Kunst, Kultur und Kulinarik ist unschlagbar. Als namensgebender Partner der ersten Stunde haben wir den Festivalstart möglich gemacht und wir sind sehr stolz, dass wir die Kultur- und Festivallandschaft in Thüringen mit unserem Engagement von Beginn an bereichern konnten“ so Andreas Reimer, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei zum Engagement in Weimar.
Tickets gibt es im Online Ticketshop unter www.koestritzer-spiegelzelt.de und in der Tou-rist-Information Weimar und den Geschäftsstellen der Zeitungsgruppe Thüringen.
Online-Geschenkgutscheine und Sonderaktionen wie das „Spiegelzelt-Sparticket 10 für 10%“ bieten dem Publikum vielfältige Optionen, vergünstigt mehrfach Veranstaltungen des Festivals zu besuchen. Programmhefte finden Besucher ab sofort in allen teilnehmen-den Vorverkaufsstellen.
Mehr Informationen zum Programm: www.koestritzer.de
Quelle: | Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH |
Bildrechte: | Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH |
{module [73]}