Eröffnung mit Etta Scollo

Weimar (07. Mai 2009) -  Mit einem überwältigenden Interesse im Vorverkauf beginnt am Abend in Weimar die Jubiläumsausgabe des Köstritzer Spiegelzelts. „Wir haben in den letzten Jahren schon viel erlebt, aber dieser 5. Geburtstag des Festivals mit diesem Ansturm auf die Karten und entsprechend vielen ausverkauften Veranstaltungen ist unbeschreibbar“, sagt Martin Kranz, Geschäftsführer der veranstaltenden kulturdienst: GmbH.


www.koestritzer.de„Bereits vor Beginn des Festivals sind 98 Prozent der Karten verkauft bzw. reserviert. Das ist ein so deutlicher Beweis dafür, dass das Köstritzer Spiegelzelt auch im 5. Jahr nichts an Attraktivität und Interesse seitens der Besucher eingebüßt hat.“ Besonders auffallend: Erstmals in der Geschichte des Köstritzer Spiegelzelts haben die Veranstalter auf die überregionale Plakatierung in Großstädten wie Frankfurt, Berlin, Hamburg oder München verzichtet. „Wir werden mit der nächsten Ausgabe des Festivals unse-re Marketingstrategie insofern umstellen, als dass wir bereits vor der Programmpräsentation im Dezember mit der bundesweiten Bewerbung des Festivals beginnen. Dann aber nicht nur mit den reinen Festivaldaten, sondern vor allem mit dem Datum des Vorverkaufsbeginns. So haben zeitgleich alle Spiegelzelt-Fans die Möglichkeit, auch an Karten zu kommen“, so Martin Kranz.

Mit internationalen Gästen und einem Wiedersehen mit alten Bekannten öffnet am Abend in Weimar das Köstritzer Spiegelzelt seine Pforten bis 21. Juni. Einmal mehr lädt das beliebte Fes-tival an 35 Abenden zu abwechslungsreichen Konzerten, hintergründigem Kabarett und kulina-rischen Genüssen ein. „Wir haben uns aus Anlass unseres 5. Festivalgeburtstags mit Etta Scol-lo, Tim Fischer, Hagen Rether, Gustav Peter Wöhler und Rainald Grebe fünf Künstler eingela-den, die uns in der Vergangenheit begleitet und mit ihren Auftritten in der tollen Atmosphäre des Spiegelzelts erfreut haben“, so Christoph Drescher, Geschäftsführer der kulturdienst: GmbH und verantwortlich für die Programmauswahl. „Diese Fünf spiegeln auch wider, was den Reiz des Festivals ausmacht: die große künstlerische Vielfalt von Weltmusik, Kabarett, Chanson und natürlich immer wieder die Überraschung, Künstler zu entdecken, die erstmalig nach Weimar kommen.“

Das Köstritzer Spiegelzelt ist ein privat finanziertes Kulturfestival, das sich seit seiner Gründung 2004 gleichermaßen als Bereicherung der Thüringer Kulturszene wie als touristischer Magnet entwickelt hat. Möglich ist dieses in den neuen Bundesländern in seiner Art einmalige Festival-modell durch die erfolgreiche Kooperation zwischen der kulturdienst: GmbH und der Köstritzer Schwarzbierbrauerei als Hauptsponsor. „Genuss gepaart mit einzigartigen stimmungsvollen Momenten – das sind die beiden Pfeiler, die uns als Bierspezialität mit dem Köstritzer Spiegel-zelt verbinden. Auch im Jubiläumsjahr wird Köstritzer als zuverlässiger Partner dafür sorgen, dass den Gästen des Kleinkunstfestivals viele unvergessliche Abende beschert werden“, sagt Andreas Reimer, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.

Eröffnet wird die Festivalausgabe 2009 im exklusiven Ambiente mit der Sängerin Etta Scollo, die heute und morgen Abend ihr neues Programm „Il fiore splendente“ vorstellen wird.

Musik bleibt einer der Schwerpunkte auf dem Beethovenplatz. „Wir setzen weiterhin verstärkt auf internationale Künstler und freuen uns über die Weimarer Premieren der spanischen Band Lonley Drifter Karen und Melingo  aus Argentinien“, so Christoph Drescher. Ähnliches gilt für die in Israel bekannte Gruppe HaBanot Nechama sowie die Amsterdam Klezmer Band aus Holland.

{module [72]}
Gleich vier bekannte Darsteller aus Film und Fernsehen sind in diesem Jahr live auf der Bühne des Köstritzer Spiegelzelts zu erleben und stellen dort vor, was sie neben ihren bekannten Rol-len im Fernsehen, Film oder Theater: Die gebürtige Thüringer Theater- und Filmschauspielerin Corinna Harfouch liest Texte der Schriftstellerin Leonora Carrington. Comedy-Star Ingolf Lück gibt liebevoll und ironisch zugleich zwei Abende lang Einblicke in die Seele der Männer. Der Schauspieler Thomas Rühmann, bekannt geworden durch die erfolgreiche MDR-Serie „In aller Freundschaft“, verzaubert – begleitet von Tobias Morgenstern – mit seinem musikalisch-literarischem Programm „Accordian Mystery“ und last but not least wird der „Bulle von Tölz“, Ottfried Fischer, erstmals die Atmosphäre des Köstritzer Spiegelzelts mit pfundigen Sprüchen und hintergründigen Kommentaren zu Themen wie Heimat, Patriotismus, Religion und Glauben auflockern.

Dass bayrische Originale in den vergangenen Jahren immer mal wieder die Grenze des Weiß-wurst-Äquators überschritten haben, daran werden sich viele Gäste erinnern: Auch 2009 sind die Bayern los und kommen gen Norden. Der Kardiologe und Kabarettist Georg Ringsgwandl vereint Kult und Komik und wird erneut ein Feuerwerk an Witz und Humor zünden. Das werden auch die Wellküren, die seit über 20 Jahren als weibliche Kabarettinstanz nicht nur durch Bay-ern wirbeln. Frech und pointiert, scharfzüngig und hemmungslos – so zeigt sich 2009 das politi-sche Kabaret. Als Meister seines Fachs gehört Andreas Rebers zu den großen Spaßmachern mit Tiefsinn, jüngst prämiert mit dem Deutschen Kabarettpreis 2008. Er wird ebenso als Gast zu erleben sein wie Florian Schroeder, der Shootingstar am Kabaretthimmel, der mit 14 Jahren von Harald Schmidt entdeckt wurde und mit seinem Programm „Du willst es doch auch!“ in Weimar debütiert. Aus Österreich kommt schließlich das erfolgreiche Duo Stermann + Grissemann und präsentiert seine schon als legendär zu bezeichnende „Deutsche Kochshow“, mit der ebenso respektlos wie genial aufgekocht wird, was dringend abgekocht werden müsste.

Reizvoll sind seit dem ersten Jahr des Köstritzer Spiegelzelts auch Auftritte von Künstlern, die kleine und ebenso feine Nischen mit ihrer Kunst besetzen und dadurch oft zu Entdeckungen werden: Ein Abend ohne Worte ist auch für die härtesten Wortakrobaten ein Graus, doch das Duo Ohne Rolf hat auf originelle Weise ein neues Genre erfunden: das Blättern. Im Gepäck haben die beiden Schweizer tausend mit knappen Sätzen bedruckte Plakate, mit denen sie ei-nen ganzen Abend lang zaubern und reden. Britischer Humor - auch den gibt es zu erleben und zu entdecken. Rebecca Carrington ist schön, schlagfertig und wechselte die Saiten, als sie das klassische Cello zu einem humorvollen Instrument machte. „Me and my Cello“ heißt ihr mehr-fach ausgezeichnetes Programm. Ebenso mit Preisen gekrönt wurde in den letzten Jahren die sächsische Formation Zärtlichkeiten mit Freunden. Sie kommt nach Weimar, um mit ihrem Pro-gramm „Mitten ins Herts“ zu treffen.

In einem Sonderkonzert verbindet das Köstritzer Spiegelzelt Klassik und Jazz und präsentiert mit einer ungewöhnlichen Begegnung einen außergewöhnlichen Abend und Höhepunkt der Jubiläumsausgabe: Mit Thomas Quasthoff trifft einer der weltweit besten klassischen Sänger auf den Bassisten Olaf Casimir, der in den Bands von Gustav Peter Wöhler und Annett Louisan auch mehrfach in Thüringen gastierte. Was  beide eint, ist ihre Liebe zum Jazz  und zu der Stadt Weimar. „So nahe liegend die Idee sicher ist, sie erschien uns als ziemlich aussichtslos, aber irgendwie haben dann doch beide Künstler zugesagt und ihr Wiedersehen nach Weimar gelegt“, so Christoph Drescher. Gemeinsam mit befreundeten Kollegen geben Quasthoff und Casimir an diesem Abend ein einmaliges Konzert, das für das Köstritzer Spiegelzelt Ehre wie Freude zugleich bedeutet.

Wie in den letzten Jahren steht das Köstritzer Spiegelzelt auch für gehobene Gastronomie. Nach der Premiere 2008 ergänzt Torsten Montag mit seinem Team von „Montag catering + ser-vice“ einmal mehr mit kulinarischer Abwechslung das ebenso abwechslungsreiche Festivalpro-gramm.

Restkarten erhalten Sie in der Tourist-Information Weimar und den Geschäftsstellen der Zei-tungsgruppe Thüringen sowie telefonisch unter 0 36 43 | 745 745 oder 0180 | 505 5 505.
Informationen und Tickets gibt es auch im Internet unter www.koestritzer-spiegelzelt.de  


Zum Seitenanfang