Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen verlieh am Donnerstag (12. November) dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Krombacher Brauerei, Friedrich Schadeberg, den Grad eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften ehrenhalber (Dr. rer. pol. h.c.).
Damit würdigte die Universität Siegen das unternehmerische Lebenswerk des 89-Jährigen. Schadeberg habe über mehr als fünf Jahrzehnte das Unternehmen in Südwestfalen durch die herausragende Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse zu einer der führenden Brauereien Deutschlands aufgebaut.
Der Name Friedrich Schadeberg sei unumstößlich mit dem Erfolg der Brauerei in den vergangenen Jahrzehnten verbunden. Der diplomierte Brauingenieur führte die Krombacher Brauerei von einem kleinen regionalen Unternehmen zu einem der erfolgreichsten Brauhäuser Deutschlands und machte die Marke Krombacher mit ihrer nachhaltigen Naturpositionierung zu einem der bekanntesten Markenartikel in der Lebensmittelbranche.
{module [72]}
Wenngleich sich Friedrich Schadeberg zunehmend aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat, so ist er noch heute in alle strategischen Entscheidungen der Krombacher Gruppe eingebunden und gestaltet diese aktiv mit.
Für den Rektor der Universität Siegen, Prof. Dr. Holger Burckhart, war die Ehrung Schadebergs neben der fachlichen Anerkennung „auch die Würdigung der außerordentlichen sozialen Verantwortung für die Region und die Mitarbeiter.“ Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde habe die Universität Siegen nicht zuletzt auch ein bewusstes Zeichen in die Region hinein setzen wollen.
Quelle: |
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG |
Bildrechte: |
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG |
{module [73]}