Bei der Kulmbacher Brauerei AG ist es mittlerweile zu einer guten Tradition geworden, den im Rahmen der jährlichen Weihnachtstombola erwirtschafteten Erlös zur Unterstützung eines wohltätigen Zwecks im Kulmbacher Land zu spenden: In diesem Jahr geht eine Spende von insgesamt 1.000 Euro an AVALON e. V. Bayreuth/Kulmbach, die Notruf- u. Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt und sexuellen Missbrauch.
OPUS, die von Auszubildenden eigenverantwortlich geführte Juniorfirma der Kulmbacher Brauerei, organisiert jährlich die Weihnachtstombola und wählt danach in Abstimmung mit dem Betriebsrat den wohltätigen Zweck aus. Diesmal geht der Spendenerlös der Mitarbeiter, der von der Brauerei auf insgesamt 1.000 Euro aufgestockt wurde, an AVALON, die Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e. V..
„Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat bei Avalon oberste Priorität, so dass wir die Spende unserer Mitarbeiter gut angelegt wissen!“, betonen Betriebsratsvorsitzender Hans-Georg Prehmus und Personalleiter Florian Kirchner unisono.
{module [73]}
„Der steigende Beratungsbedarf und unser permanent wachsendes Aufgabenfeld zeigen, wie wichtig unsere Arbeit ist. Zugleich müssen wir jedoch mit leeren Kassen arbeiten. Daher freuen wir uns außerordentlich über die Spende der Kulmbacher Brauerei“, sagt Maria Lampl, Vorstandsvorsitzende des Vereins AVALON, der seit rund 20 Jahren Jugendlichen, aber auch Erwachsenen auf vielfältige Weise zur Seite steht.
"Durch beispielsweise gezielte Aufklärung und persönlichen Kontakt unterstützt AVALON Betroffene. Ein gutes Beispiel für unsere Präventionsarbeit mit Jugendlichen ist es, selbstbewusstes Handeln zu fördern, um in entscheidenden Momenten nicht hilflos zu sein“, erklärt Maria Lampl. AVALON bietet eine anonyme und zugleich vertrauliche Beratung direkt Betroffener, Angehöriger oder Nahestehender. Maria Lampl weiter: „Mit offenen Gesprächsrunden, Selbststärkungs- und Selbsthilfekurse oder beispielsweise Fortbildungskursen für Erzieherinnen widmen wir uns einem breiten Tätigkeitsfeld mit zunehmender Nachfrage.“ Mit informativen Vorträgen, aufklärenden Elternabenden, Selbstbehauptungskursen für Jungen und Mädchen, Aktionen und Projekten an Schulen und Kindergärten sowie Sprech- und Gesprächsrunden ist AVALON seit vielen Jahren in der Präventions- und Betreuungsarbeit aktiv.
AVALON, die Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt ist dringend auf weitere Spenden angewiesen:
Sparkasse Bayreuth
Kto.-Nr. 206 721 43
BLZ 773 501 10
Kontakt:
AVALON - Notruf- u. Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e. V.
Casselmannstraße 15
95444 Bayreuth
Tel. 0921/512525
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seit 2006 ist der Verein auch in Kulmbach vertreten:
Familientreff der Geschwister-Gummi-Stiftung
Negeleinstr. 5
95326 Kulmbach
Tel: 09221/80 11 826
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: |
Kulmbacher Brauerei AG |
Bildrechte: |
Kulmbacher Brauerei AG |
{module [73]}