www.kulmbacher.de 

• Aufruf zu verantwortungsbewusstem Verhalten im Straßenverkehr -Sicherheitsausrüstung
• Neu: Nachtshow mit Freestyle-Champion Fabian Bauersachs
• Kostenlose Sicherheitstrainings im Vorfeld - Pflichttermin
• Beeindruckende Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse

Die Motorradsternfahrt unter dem Motto „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN" wird am 16. und 17. April wieder tausende Menschen nach Kulmbach in die „heimliche Hauptstadt der Biker" ziehen. Über Hundert Motorrad fahrende Polizeibeamte aus dem In- und Ausland haben ebenfalls bereits ihre Teilnahme an diesem mittlerweile größten Motorradtreffen Süddeutschlands zugesagt.

Aufruf zu verantwortungsbewusstem Verhalten im Straßenverkehr.
Schon jetzt locken sonniges Frühlings-Wetter und kurvenreiche Strecken  sowohl Anfänger als auch erfahrene Motorradfahrer gleichermaßen auf Oberfrankens Straßen. Aufgrund dessen sind alle Verkehrsteilnehmer gerade zum Start der Motorradsaison zu einem besonders verantwortungsbewussten Verhalten im Straßenverkehr aufgerufen. Für einen sicheren Start in die Motorradsaison 2011 steht  allen Verkehrsteilnehmern die oberfränkische Polizei mit Rat und Tat zur Seite.

Neu: Nachtshow mit Freestyle-Champion Fabian Bauersachs.
Meterhohe Sprünge verbunden mit Überschlägen und beeindruckenden Figuren, kaum Knautschzone, Adrenalin pur - so sieht der Alltag von Fabian Bauersachs und seinen Freestylern aus.

Er ist einer der Großen im Freestyle Motocross und zu Gast in Kulmbach bei der 11. Motorradsternfahrt. Haben Bauersachs und sein Team schon bei der Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr mit waghalsigen Stunts zigtausend Motorradenthusiasten beeindruckt, so werden sie in diesem Jahr mit einer imposanten Nachtshow am Samstagabend um 22 Uhr auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei ihr Können erneut unter Beweis stellen.  „Wir freuen uns auf das faszinierende Nachterlebnis in Kulmbach vor dieser beeindruckenden Kulisse. Trotz unserer Erfahrung und unseres Könnens verzichten wir niemals auf hochwertigste Sicherheitskleidung", berichtet Fabian Bauersachs.

"Helm auf".
Der Helm bedeutet beim Motorradfahren nicht nur Sicherheit, sondern ist gleichzeitig Motto für einen vorausschauenden Fahrstil. „Man muss ein Gefühl für das eigene Können und die Maschine entwickeln und lernen, unnötige Risiken zu vermeiden", betont der Polizeipräsident des oberfränkischen Polizeipräsidiums, Reinhard Kunkel, selbst leidenschaftlicher Motorradfahrer. Er empfiehlt den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings vor Saisonbeginn. „Wer das nicht beachtet und kopflos fährt, kann sich schwer und irreparabel verletzen", resümiert der Polizeipräsident und rät: „Schalten Sie lieber einen Gang runter, wenn Sie die anspruchsvollen Kurvenstrecken in Oberfranken befahren."

{module [72]}

"Lederkombi an".
Sichere Protektoren, gute Helme und Stiefel sowie schützende Lederkombis haben ihren Preis. Schnäppchen bei der Sicherheitsausrüstung beeindrucken nur auf den ersten Blick. Sparen am falschen Ende kann lebensgefährlich sein. Preiswerte Helme beispielsweise können schon beim ersten Aufprall brechen, billige Lederkombis schnell reißen - mit entsprechend dramatischen Folgen für den Fahrer.

Die Maschine beherrschen lernen.
Motorräder haben heute serienmäßig bis zu 170 PS. Neu- sowie Wiedereinsteiger sollten mit kleineren Maschinen beginnen.  Dies erleichtert die Beherrschung des Motorrads. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Maschine mit dem Menschen, nicht der Mensch mit dem Motorrad unterwegs ist.

Das persönliche Limit kennenlernen.
Je schneller das Tempo und je anspruchsvoller die Strecke, desto höher der Nervenkitzel. Dabei verlieren viele Freizeitfahrer den Blick für ihre Grenze. Ein hohes Tempo erfordert extreme Konzentration und körperlichen Einsatz. Experten raten Motorradfahrern reichlich Mineralwasser zu trinken. Dies optimiert die Leistung des Gehirns und trägt damit zum körperlichen Wohlbefinden bei.

Erfahrene Biker beginnen die Saison mit einem Aufwärmtraining, um die über den Winter „eingerosteten" Fertigkeiten wieder aufzufrischen. In ganz Bayern finden zum Saisonbeginn kostenlose Fahrsicherheitskurse statt. Die Termine stehen im Internet unter www.motorradsternfahrt.de. Die Teilnahme an einem Sicherheitstraining sollte im Frühjahr zum Pflichttermin eines jeden Motorradfahrers gehören.

Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse.
Besonderer Beliebtheit erfreut sich alljährlich die mit neuesten Informationen gespickte Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse auf dem Veranstaltungsgelände. Auch für die kleinen Gäste bieten die Veranstalter auf dem Areal der Kulmbacher Brauerei abwechslungsreiche Unterhaltung und den direkten Kontakt zur Polizei.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.kulmbacher.de, ausführliche Programm-Informationen sowie Infos zur Vorführung der  DEKRA und den organisierten Anfahrten unter  www.motorradsternfahrt.de.

Für Übernachtungsmöglichkeiten wenden sich Interessierte bitte an die Stadt Kulmbach unter
Telefon: 0921/9588-0.

 

{module [73]}
Zum Seitenanfang