Michael Passing

Zum 30. Mönchshof-Triathlon meisterten 175 Teilnehmer die „Olympischen Distanzen“ in der „heimlichen Hauptstadt des Bieres“. Der Gedenk-Triathlon für Ausnahmesportler Wolfgang Pirl startete am vergangenen Sonntag, den 16. September, bei herrlichem Sonnenwetter mit den Disziplinen Schwimmen im Trebgaster Badesee und anschließendem Radfahren durchs Kulmbacher Land. Gelaufen wurde wie jedes Jahr rund um das Gelände des Kulmbacher Mönchshofs. Schnellester Triathlet war der Profi-Sportler Henry Beck.

In nur zwei Stunden, drei Minuten und sechzehn Sekunden erreichte Henry Beck, Profi-Triathlet aus Weimar, die Zielgerade auf dem Gelände des Kulmbacher Mönchshof. Der berühmte Sportler hatte erst vor wenigen Tagen den Thüringer Meistertitel über die Mitteldistanz gewonnen. Als Zweiter traf Halbprofi Christof Schmidt aus Bayreuth und als Dritter Frank Müller aus Forchheim im Ziel ein.
Als erster Kulmbacher landete Carsten Friedmann auf Rang 16. Heike Mönch aus Hof lief mit zwei Stunden und 28 Minuten als schnellste Frau ins Ziel und erlangte damit Rang 21. „Ich habe geschmunzelt, dass Frau Mönch aus Hof an den Start gegangen ist. Das ist ein hervorragendes Wortspiel mit unserer Marke Mönchshof“, schmunzelt Manuel Kummert, Mönchshof Produktmanager. Dann erklärt er: „Auch dieses Jahr haben unsere Mönchshof-„Mönche“ wieder die Läufer traditionell mit einem Krug erfrischenden Mönchshof-Bieres in Empfang genommen.“

Bei herrlichem Sonnenwetter fand der 30. Mönchshof Triathlon am vergangenen Sonntagmorgen in Kulmbach statt. Insgesamt 175 Triathleten, darunter 127 Einzel- und 17 Staffelteilnehmer, gingen dieses Jahr an den Start. Sogar ein ungarischer Teilnehmer war für das Sportereignis angereist.
Start des Mönchshof-Triathlons war wie gewohnt am Trebgaster Badesee. Die Teilnehmer mussten zwei Runden im See bewältigen, was eineinhalb Kilometern entspricht. Im Anschluss folgte die 40 Kilometer lange, anspruchsvolle Radstrecke. Der finale Teilabschnitt des Mönchshof-Triathlons war die 10 Kilometer lange, aber flache Laufstrecke entlang des Mains.

Entlang der landschaftlich reizvollen Triathlon-Strecke versammelten sich auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert Zuschauer, um die ehrgeizige Athleten anzufeuern. Sogar die Eltern und die Schwester des im vergangenen November unerwartet verstorbenen Spitzenschwimmers und ehemaligen Triathlon-Organisators Wolfgang Pirl mischten sich unter das Publikum und blieben bis zur Siegerehrung.

{module [72]}


Doch bevor der Startschuss für den Mönchshof-Triathlon fiel, legten die Teilnehmer und Zuschauer gemeinsam mit den Organisatoren eine Gedenkminute ein. „Es war mucksmäuschenstill und sehr bewegend. Niemand planschte im Wasser, kein Geräusch war zu hören. In diesem Moment waren wir alle in Gedanken bei unserem guten Freund und Kollegen Wolfgang Pirl“, berichtet Helmut Dorsch, neuer Organisationsleiter des Mönchshof-Triathlons.

Langjährige Kooperations-Partner
„Der Kulmbacher Mönchshof hat sich über die ehrgeizigen Triathleten und die vielen hundert Zuschauer sehr gefreut. Seit vielen Jahren stellen wir gerne unsere Infrastruktur zur Verfügung“, so die Leiterin des Kulmbacher Mönchshofs, Sigrid Daum.
Möglich machte diese Veranstaltung erneut der Titelsponsor Mönchshof in Kooperation mit der Sparkasse Kulmbach-Kronach, dem Autohaus Herrnleben, der Stadt und dem Landkreis Kulmbach, der Gemeinde Trebgast sowie Intersport Leithner, Sailfish, Schulz Radsport, Vogel Bau, dem Bayerischen Triathlon-Verband und Bad Brambacher.
Mönchshof ist seit vielen Jahren Titelsponsor und Partner dieses Wettkampfs, der sich dank des Engagements des ehemaligen Organisators Wolfgang Pirl (ATS Kulmbach) unter Athleten in ganz Deutschland einen sehr guten Ruf erworben hat. Dabei baut Mönchshof auf die Erfahrungen in der Förderung des regionalen und überregionalen Breitensports. „Unser Sponsoring zielt in erster Linie darauf ab, den Sport in der Region zu fördern. Und natürlich wollen wir den Kulmbachern und allen sportbegeisterten Fans mit dem Triathlon ein Sportereignis der Superlative bescheren“, erklärt Manuel Kummert.

Erfolgreicher Ablauf: Großen Dank an alle Ehrenamtliche
„Die vielen freiwilligen Helfer bildeten das Rückgrat der Veranstaltung. Nur durch sie konnten wir einen reibungslosen und sicheren Verlauf der Veranstaltung gewährleisten“, lobt Helmut Dorsch deren Einsatz. „Bedanken möchte ich mich auch bei den Sponsoren und der Familie Pirl“, fügt Helmut Dorsch hinzu.

Mehr Informationen auf www.moenchshof.biz

Bild: Siegerehrung: Helmut Dorsch, Organisator des Mönchshof Triathlons, Henry Schramm, Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach, die Zweitplatzierten Christof Schmidt und Tina Hausmann, die Erstplatzierten Henry Beck und Heike Mönch, die Drittplatzierten Frank Müller und Susanne Alsleben sowie Heidesuse Wagner, Vorstandsvorsitzende vom ATS Kulmbach, und Ludwig Freiherr von Lerchenfeld, Landtagsabgeordneter, freuen sich über den gelungenen Wettkampf (von links nach links). 

Foto: Michael Passing.

{module [73]}

Zum Seitenanfang