Wie präsentiert man Bayern? Ein frisch gezapftes Bier, Leberkäs und zünftige Blasmusik dürfen dabei sicher nicht fehlen. Aus diesem Grund tritt die Kulmbacher Brauerei gemeinsam mit der Frankenfarm und dem Forum Zukunft Oberfranken den weiten Weg nach Hamburg an. Dort können Besucher vom 03. - 05. Oktober anlässlich des Tages der deutschen Einheit auf dem Bürgerfest unter dem Motto "Kulturnation Deutschland" eine Entdeckungstour quer durch alle 16 Bundesländer unternehmen. Im Zelt des Freistaat Bayerns erwartet die Gäste ein rustikales Ambiente und köstliche Schmankerln.

www.kulmbacher.deErstmals hat das gastgebende Bundesland für das Bürgerfest ein Motto gesetzt und die restlichen Bundesländer aufgerufen, dieses im Rahmen der Ländermeile aufzugreifen. Das Thema Kultur bildet damit einen roten Faden für die dreitägige Veranstaltung. Es präsentieren sich alle Bundesländer mit ihren Spezialitäten und kulturellen Vielfalten. Für den Freistaat Bayern übernimmt diese Aufgabe bereits zum sechsten Mal - unter der Federführung von Forum Zukunft Oberfranken - die Kulmbacher Brauerei in Kooperation mit der Frankenfarm. „Wir freuen uns sehr,  als Repräsentanten Bayerns auf das jährliche Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit fahren zu können, um allen Besuchern die bayerisch-fränkische Bierkultur und andere landestypische Schmankerln vorstellen zu können“, erläutert Michael Schmid, Leiter Festmanagement der Kulmbacher Brauerei.

Für Ole von Beust, Oberbürgermeister der Stadt Hamburg, hält die Brauerei eine ganz besondere Überraschung parat: „Die Zapferprüfung“. Beim traditionellen Anstich hat er die Ehre mit einem ersten fachmännischen Hammerschlag den feinen Gerstensaft der Kulmbacher Brauerei zum fließen zu bringen.

Abwechslungsreich, vielseitig und vielfältig präsentiert der Tourismusstand in diesem Jahr die Region „Fichtelgebirge“, als Juwel Oberfrankens. Das Ferienland im Norden Bayerns bietet Ausflugsmöglichkeiten in Natur, Kultur, Sport und Geschichte. Für die kulinarischen Gaumenfreuden sorgt das Team von der Frankenfarm und der Kulmbacher Brauerei bestehend aus rund 30 Personen. Traditionelle Gerichte wie Leberkäs und Weißwurst, kombiniert mit einem kühlen Kellerbier oder Kulmbacher Edelherb, bietet Freunden der bayrisch-fränksichen Küche ein Erlebnis der besonderen Art.

Als besondere Attraktion haben Besucher der Ländermeile die Möglichkeit den Meistern des alten Kunsthandwerks des Glasschleifens über die Schulter zu schauen. Die Handwerkskunst aus dem Fichtelgebirge präsentiert sich als lebende Werkstatt. Die traditionelle Musikparade wird in diesem Jahr erstmalig von einer Barkassenparade abgelöst. Alle vertretenden Bundesländer und die vier Zipfelgemeinden füllen jeweils eine Barkasse mit regionaler Musik und moderner Inszenierung.

Besonders gespannt sein darf man auf das Schneeschuh wandern unter fachkundiger Anleitung der  Bürgermeister aus der Fichtelgebirgsregion.

Neben Unterhaltung soll auf dem Bürgerfest auch Demokratie und Politik vermittelt werden. Hierzu haben die Bundesregierung, der Bundestag sowie der Bundesrat ein attraktives Programm zusammen gestellt. Viele weitere Sensationen - vom Kinderzentrum über ein Sportareal bis zum Drachenbootrennen - werden den Besuchern geboten.

Bild: Gleich 13 deutsche Produktköniginnen trafen sich zum 18. Jahrestag der Deutschen Einheit im Hamburg und machten der oberfränkischen Delegation ihre Aufwartung. Mit dabei: Regierungspräsident Wilhelm Wenning (links), Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung und Landrat Hermann Hübner (hintere Reihe, 5. und 7. von links), sowie die Bürgermeister der Ochsenkopfgemeinden Günther Pöllmann, Jose Ricardo Castro Riemenschneider, Andreas Voit und Stephan Unglaub (von rechts).

Zum Seitenanfang