Neben zahlreichen Fanclubs aus ganz Deutschland nehmen auch die heimischen Landjugenden, oberfränkische Kerwavereine und hessische Kirmesgruppen teil

www.kulmbacher.deKulmbach, 27. Juli 2008: Am diesjährigen Fanclubumzug zur Kulmbacher Bierwoche nehmen so viele Fanclubs teil wie noch nie: Rund zweitausend Personen marschieren in diesem Jahr in einem prächtigen Festzug durch die Stadt zum Bierstadel. Neben  den Fanclubs und Stammtischgemeinschaften von Kulmbacher, Mönchshof, EKU und Kapuziner sind auch die heimischen Landjugenden, oberfränkische Kerwavereine und  hessische Kirmesgesellschaften wieder mit dabei. Angeführt wird der Zug von Landrat Klaus-Peter Söllner, Oberbürgermeister Henry Schramm und den Vorständen der Kulmbacher Brauerei.

Bereits ab 11:00 Uhr treffen sich die  Fanclubs, Vereine und Kirmesgesellschaften in der Lichtenfelser Straße am Gelände der Kulmbacher Brauerei und nehmen mit ihren fantasievollen, oftmals aufwendigen Wagen und Maskottchen Aufstellung. Beginn des eigentlichen Spektakels ist um 11:45 Uhr. „Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder über die tolle Resonanz beim Fanclubtag. Aus allen Ecken Deutschlands reisen die Fanclubs zur Bierwoche nach Kulmbach. Ganz besonders gespannt sind wir wieder auf die fantasievollen Ideen beim Schmücken der Wagen und Standarten“ so Claudia Kollerer, Produktmanagerin Mönchshof.  Der prächtige Festzug bahnt sich, ausgehend von der Kulmbacher Brauerei, seinen Weg durch die Stadt. Die etwa zweitausend Teilnehmer laufen über die Pestalozzistraße am Stadtpark entlang in Richtung Innenstadt, über den Holzmarkt, bis in den Bierstadel. Wie auch bereits in den vorangegangenen Jahren, fanden sich wieder viele Schaulustige ein und begrüßten die bunte Gesellschaft. Mit guter Laune und Musik wurde es dem zahlreich erschienenen Publikum lautstark gedankt.

Im Bierstadel halten die einzelnen Gruppen ab 12:15 Uhr mit persönlicher Begrüßung ihren Einzug. Im Rahmen eines bunten Programms werden u.a. die schönsten Standarten  sowie die am weitesten angereisten Fanclubs prämiert. Im Laufe des Nachmittags finden zudem noch einige Fanclub-Wettbewerbe rund um das Bier im Festzelt statt.  „Ich bin jedes Jahr auf‘s neue fasziniert, mit wie viel Begeisterung diesem Tag entgegengefiebert wird. Auch dieses Jahr war es wieder ein beeindruckendes Ereignis, welches uns, wie auch den Teilnehmern, sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird“, so Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmnbacher Brauerei.

Wichtige Information für Anwohner: Am Sonntagmorgen ist ab 9:00 Uhr die Lichtenfelser Straße vom Marco Getränkemarkt bis zur Kreuzung Hardenbergstraße gesperrt. Während des Umzugs sind alle betroffenen Straßen (Pestalozzistraße ab Einmündung Lichtenfelser Straße, Kressenstein, Holzmarkt, Klostergasse) gesperrt.


Die Kulmbacher Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf. www.bier-bewusst-geniessen.de

Zum Seitenanfang