• Innenminister Joachim Herrmann reiste mit seinem eigenen Motorrad in die heimliche Hauptstadt der Biker
  • Minister gibt Zusage für die 10. Sternfahrt im kommenden Jahr nach Kulmbach.
Das blitzende Chrom der „heißen Öfen“ hat erneut das Stadtbild der Bierstadt unterhalb der Plassenburg beherrscht: Bei idealem Wetter wurden weitere 50.000 Besucher an beiden Veranstaltungstagen mit beeindruckenden Akrobatik-Darbietungen, rockigen Sounds und interessanter Messe belohnt.

www.kulmbacher.deBereits im Vorfeld der Motorradsternfahrt wurden 16 Fahrsicherheitstrainings mit rund 500 Teilnehmern durchgeführt. Die Motorradsternfahrer, darunter auch Fahrlehrer, Rot-Kreuz-Mitarbeiter und Polizisten starteten bereits in den frühen Sonntagmorgenstunden von den bayernweit 32 Abfahrtsorten in Richtung der heimlichen Hauptstadt der Biker. Gegen 12 Uhr setzte sich der Motorrad-Korso, angeführt vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann, dem Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach Henry Schramm und dem Brauereivorstand Markus Stodden durch die Kulmbacher Innenstadt in Bewegung. Der oberfränkische Polizeipräsident Gerhard Bauer und sein Stellvertreter Wolfgang Sommer folgten mit 140 Polizeikrädern aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Russland, Schweiz, Ungarn, Tschechien und Deutschland.
 
Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und der Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei AG Markus Stodden eröffneten um 13 Uhr offiziell die Veranstaltung. Bereits hier gab der Innenminister grünes Licht für die 10. Motorradsternfahrt 2010 in Kulmbach mit den bewährten Partnern. Die zahlreichen Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei. Der Crash-Test des DEKRA öffnete die Augen in Sachen Gefahren im Straßenverkehr. Eindrucksvoll bewies die Darbietung, welche Schäden ein mit Anti-Blockier-System (ABS) gestütztes Motorrad verhindern kann. Bei Rockmusik der ANTENNE BAYERN Band, „The Shell“, „Born Wild“, „Premixx“ und „The Riffs“ kamen Fans voll auf ihre Kosten. Mit den Moderatoren von ANTENNE BAYERN Wolfgang Leikermoser, Josef Nullinger und Christian Franz war gute Stimmung Programm. Die große Verkehrssicherheit- und Verkaufsmesse bot fachkundigen Besuchern und Interessierten die Möglichkeit sich über die neuesten Trends in Sachen Verkehrssicherheit und Motorrad-Zubehör zu informieren. Auf die Kleinen wartete das große Kinderland, während die Großen sich bei Musik und kulinarischen Leckereien vergnügten.
 
Das Eventteam der Kulmbacher Brauerei versorgte die Gäste mit Speisen und Getränken und lud in den mit über 5.000 Sitzplätzen bestückten Biergarten ein. Dabei fand das KULMBACHER und Kapuziner Alkoholfrei, vor allem bei den motorisiert angereisten Besuchern, großen Zuspruch und löschte den Fahrerdurst. Alle Brauereien der Kulmbacher Gruppe engagieren sich bei der Kampagne „Bier bewusst genießen“. In diesem Zusammenhang führt die Kulmbacher Brauerei jährlich zur Untermauerung ihres Engagements in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Innenministerium als Veranstalter die bayernweite Motorradsternfahrt in Kulmbach durch. „Verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr steht hier im Vordergrund. Wir unterstützen die Aufklärungsarbeit der Bayerischen Polizei und rufen zum Verzicht von Alkohol im Straßenverkehr auf: „Don´t Drink and Drive““, erklärt Markus Stodden. Die Kulmbacher Brauerei unterstützt die Aufklärungsarbeit der Bayerischen Polizei und ruft zum Verzicht von Alkohol im Straßenverkehr auf.
 
Initiiert wurde die Sternfahrt unter dem Motto „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“ vom Bayerischen Innenministerium, der oberfränkischen Polizei und dem Landesverband Bayerischer Fahrlehrer e.V. mit Unterstützung der Stadt Kulmbach und der Kulmbacher Brauerei. „Die Stadt Kulmbach begleitet diese Veranstaltung gerne und wird auch in Zukunft ein konstruktiver Partner bei der Organisation und Durchführung der Sternfahrt sein“, erklärte Henry Schramm, Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach.
 
Für die motorradbegeisterten Gäste öffnete am Mittag die Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse auf dem Festgelände der Kulmbacher Brauerei ihre Pforten. Ab 14:30 Uhr startete dann bei sommerlichen Temperaturen das erste Open-Air des Jahres. Besonderer Höhepunkt waren „The Shell“ mit ihrem Hit „Big Ball“. Mit diesem ist die Band auf DSF als musikalische Soundtrackuntermalung des Motorrad-Grand Prix zu hören. Am Abend rockte die ANTENNE BAYERN BAND mit Frontfrau Kathie Kleff auf der Bühne und brachte die Stimmung zum Kochen.
 
„Wir freuen uns über die gelungene Sternfahrt 2009. Dank der guten Zusammenarbeit aller Mitwirkenden, konnten wir allen Motorradfans und -begeisterten auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. Um so mehr begrüßen wir die Zusage unseres bayerischen Innenministers, im nächsten Jahr die 10. Motorradsternfahrt wieder nach Kulmbach zu bringen“, so Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei.

Bildtext: Die Spitze des Motorrad-Konvois auf dem Weg in die Kulmbacher Innenstadt.


Zum Seitenanfang