Die aufgrund der Weltwirtschaftskrise vorherrschende Kaufzurückhaltung der Verbraucher, Ängste vor einem Verlust des Arbeitsplatzes und der Verdrängungswettbewerb durch Billiganbieter in der Bier- und Mineralwasser-Branche führen im ersten Halbjahr 2009 zu einem Absatzrückgang bei der Kulmbacher Gruppe. Zusätzlich wirken sich äußerst schlechte Witterungsverhältnisse im Juni insbesondere auf das Gastronomie- und Veranstaltungsgeschäft negativ aus. Dennoch entwickelt sich der Bierabsatz der Kulmbacher Gruppe im ersten Halbjahr 2009 mit einem Rückgang um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,16 Millionen Hektoliter besser als der Branchendurchschnitt mit einem Rückgang im selben Zeitraum um 4,5 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt). Das Segment der alkoholfreien Getränke weist im ersten Halbjahr 2009 einen Absatzrückgang von 12,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 auf 501 Tausend Hektoliter aus. Der Gesamt-Getränkeabsatz der Kulmbacher Gruppe sinkt im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 1,66 Millionen Hektoliter.

www.kulmbacher.deDer überdurchschnittliche Absatzrückgang bei den alkoholfreien Getränken spiegelt die allgemeine Marksituation wider. Insbesondere Produkte der Discounter werden weiterhin verstärkt vom Endverbraucher nachgefragt. Die Absatzmenge der Marke Bad Brambacher liegt im ersten Halbjahr marktkonform unter dem Vorjahresniveau. Der Gesamtabsatz deutscher Mineralbrunnen weist im ersten Halbjahr 2009 einen Rückgang um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Quelle: Verband der deutschen Mineralbrunnen e. V.) aus.

Umsatz und Ergebnis
Die Umsatzerlöse der Kulmbacher Gruppe sinken zum 30. Juni 2009 um 3,7 Prozent auf 106,5 Millionen Euro (Vorjahr: 110,6 Millionen Euro). Das Konzernergebnis geht um 39,6 Prozent auf 850 Tausend Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen Euro) zurück. Das Konzernergebnis (EBIT) liegt mit 2,6 Millionen Euro um 21,7 Prozent hinter dem Vorjahreswert (Vorjahr: 3,3 Millionen Euro).

Investitionen
Die Gesamt-Investitionen beliefen sich im ersten Halbjahr 2009 auf 7,2 Millionen Euro (Vorjahr: 9,8 Millionen Euro). Dies spiegelt das für das gesamte Geschäftsjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr verringerte Investitionsbudget wider.

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Mitarbeiter
Zum Stichtag 30. Juni 2009 waren 1.038 Mitarbeiter (Stand 30. Juni 2008: 1.067) in der Kulmbacher Gruppe beschäftigt. Davon sind 92 Auszubildende.

Ausblick 2009
Der Konzentrations- und Verdrängungsprozess in der Braubranche wird sich fortsetzen. Der hohe Mengen-, Preis- und Aktionsdruck im Getränkemarkt wird sich aufgrund bestehender Überkapazitäten auch in der zweiten Jahreshälfte weiter verstärken. Die Verbraucher lassen sich in ihrer Kaufentscheidung stark von Preis- und Zugabe-Aktionen beeinflussen, die Tendenz hin zu Discount- und Handelsmarken bei Bier und alkoholfreien Getränken hält an.

„Anhaltend hohe Kosten bei Rohstoff- und Energiepreisen aus den in den Vorjahren abgeschlossenen Verträgen werden die Ertragslage weiter belasten. Der Druck auf die operativen Unternehmensergebnisse ist nach wie vor hoch. Dennoch halten wir an unserem Ziel fest, ein positives Ergebnis für 2009 zu erwirtschaften“, so Hans P. van Zon, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei AG, in seiner Prognose für das zweite Halbjahr 2009.

„Die Kulmbacher Gruppe konzentriert sich unbeirrt auf ihre Stärke als Anbieter starker Regionalmarken, mit denen sich die Verbraucher identifizieren“, betont Hans P. van Zon. „In der regionalen Verwurzelung der Marken und einer an den Verbraucherbedürfnissen ausgerichteten Sortenvielfalt liegen die Chancen, um die Kulmbacher Gruppe von den Wettbewerbern zu differenzieren und die unternehmerischen Ziele zu realisieren“, so van Zon weiter. „Zudem werden wir Synergie– und Verbundeffekte verstärkt nutzen, um Kosten zu senken und zusätzliches Wachstum zu erzielen“, erklärt van Zon zur strategischen Ausrichtung der Kulmbacher Gruppe.

Kennzahlen der Kulmbacher Gruppe auf einen Blick:
 
   1.1.-30.6.2009  1.1.-30.6.2008
 Gesamtabsatz:  1.662 Thl  1.768 Thl
 Bier Gesamtabsatz:  1.161 Thl  1.198 Thl
 AfG Gesamtabsatz:  501 Thl  570 Thl
 Konzernumsatz:  106,5 Mio. Euro  110,6 Mio. Euro
 Mitarbeiter (zum Stichtag 30.6.)  1.038  1.067
 Investitionen:  7,2 Mio. Euro  9,8 Mio. Euro
 Konzern-JÜ:  850 Tausend Euro  1,4 Mio. Euro
 EBIT:  2,6 Mio. Euro  3,3 Mio. Euro

Der ausführliche Zwischenbericht ist zudem unter http://www.kulmbacher.de im Bereich „Aktionärs-Infos“, Verzeichnis „Geschäftsbericht“ zu finden.

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