www.kulmbacher.de Alles rund um die Kulmbacher Bierwoche unter www.kulmbacher-bierwoche.de Aufruf zum Bierwochen-Plakat-Wettbewerb 2010

Die Vorbereitungen für die 61. Kulmbacher Bierwoche (31.7. - 8.8. 2010) sind bereits im Gange. Die Zeit bis zum Start Kulmbachs „fünfter Jahreszeit“ wird schnell vorbei sein. Über alle Neuigkeiten zum Fest informiert ab sofort ein neuer Internetauftritt. Zusätzliche Rubriken, eine ansprechende Optik und eine übersichtliche Navigation lassen keine Fragen mehr zur Kulmbacher Bierwoche offen.

 
„Wir freuen uns, frühzeitig vor Beginn der 61. Kulmbacher Bierwoche, die neue Homepage und virtuelle Welt unseres Bierfestes präsentieren zu können. Wir haben eine Nutzer-freundliche Plattform geschaffen, die über alle Themen klar und in charmanter Weise informiert“, betont Andreas Eßer, Leiter Marketing der Kulmbacher Brauerei. Neun Tage lang versetzt die Kulmbacher Bierwoche die Markgrafenstadt am Fuße der Plassenburg in einen fröhlichen Ausnahmezustand. Für die Kulmbacher und ihre Gäste ist die Kulmbacher Bierwoche eine Art fünfte Jahreszeit. Alljährlich kommen aus diesem Anlass rund 120.000 Gäste aus allen Himmelsrichtungen nach Kulmbach, um dieses reine Bierfest zu genießen.  „Mit der neu gestalteten Homepage erhalten Interessierte die perfekte Möglichkeit, sich vorab über wichtige und amüsante Aspekte unserer Kulmbacher Bierwoche zu informieren“, so Eßer weiter.
 
Neue Struktur - ansprechende Optik
Die neue Navigations-Struktur bietet eine bessere Übersicht über relevante Themen rund um die Bierwoche und führt schnell zum Ziel. Die verantwortlichen Kreativen der Werbeagentur Riegg & Partner aus Neudrossenfeld haben es mit dem neuen Webdesign geschafft, alles Wissenswerte über das reinrassigste Bierfest der Welt auf sympathische und spannende Art ins Internet zu bringen. „Alle Informationen wurden klaren Oberbegriffen zugeordnet und sind nun in Sekundenschnelle erfassbar. Desweiteren haben wir sehr darauf geachtet, dem Nutzer Inhalte Internet-affin aufzubereiten, d.h. zunächst mit einem knappen Einstieg zu beginnen. Wer sich dann tiefergehend beschäftigen möchte, findet in Untermenüs weitere Hintergrund-Informationen – das Ganze immer angereichert mit stimmungsvollen Bildern. In dieser Kombination werden sicherlich bei vielen Besuchern Erinnerungen vergangener Bierfest-Besuche wach und gleichzeitig wird heute schon die Vorfreude auf die 61. Kulmbacher Bierwoche geweckt“,  erklärt Andreas Eßer.

Virtueller Ausflug
Der virtuelle Ausflug zur Kulmbacher Bierwoche beginnt zunächst in der heimlichen Hauptstadt des Bieres. Bilder, die die Stadt aus interessanten Perspektiven zeigen, aber auch das genussvolle Lebensgefühl widerspiegeln, laden zum weiteren „Klicken“ ein. „Als heimliche Hauptstadt des Bieres freuen wir uns sehr über die gelungene Darstellung. Die neue Seite verbindet das Bierfest, zentral im Herzen Kulmbachs gelegen, und die Stadt. Ich werde zukünftig auch zum festen Nutzerkreis gehören“, erklärt Henry Schramm, Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach,  schmunzelnd. Auf der dann folgenden Startseite finden sich  aktuellste Neuigkeiten zur Kulmbacher Bierwoche wieder. So erfährt der Besucher künftig an dieser Stelle, wann das Musik-Programm steht oder wie beispielsweise der diesjährige Bierwochen-Sammlerkrug aussieht. Doch bevor dieser in einer limitierten Stückzahl aufgelegt werden kann, steht zunächst die Suche nach dem neuen Bierwochen-Motiv 2010 an.
 
Plakat-Wettbewerb 2010
Das diesjährige Bierwochen-Motiv wird über einen “Kreativ-Wettbewerb“ ermittelt. Ab sofort können hierzu Grafiker, Künstler, Werbeagenturen, Designstudenten und andere ambitionierte Gestalter Plakat-Entwürfe  einreichen. „Das Medium Internet bietet für einen solchen Wettbewerb geradezu ideale Voraussetzungen. Zum einen, weil sich selbst Personen, die bisher noch nie auf der Kulmbacher Bierwoche waren, nun ein umfassendes Bild von diesem speziellen Bierfest machen und dies in der kreativen Ideenfindung gut verarbeiten können. Zum anderen können wir eingegangene Entwürfe tagesaktuell vorstellen. Bierwochen-Interessierte können so den Plakatfindungs-Prozess auch ein wenig mit verfolgen“, erklärt Andreas Eßer. Entwürfe können bis zum 30. April 2010 eingereicht werden. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Details zur Aktion sind in der Rubrik „Plakat“ gesondert aufgeführt.

Weitere Informationen
Detailierte Informationen über beispielsweise den Anstich, die Festwirte oder den Tag der Generationen, finden Internet-Nutzer unter „Bierwoche 2010“. Der Bereich „Festbiere“, der sich gänzlich den Bieren des Bierstadls widmet, macht Lust auf die drei Festbiere und das Kapuziner Weissbier. Auch Freunde der Geschichte und historischer Hintergrundinformationen werden schnell fündig. In der Rubrik „Historie“ finden sich neben der „Chronologie“ und den „Weggefährten der Kulmbacher Bierwoche“ auch eine virtuelle Ausstellung der Biermarken aus den vergangenen Jahren. „Darüber hinaus geben wir mit unserer Rubrik „Stadl Gschichtn“ jedem die Gelegenheit, ein Stück Geschichte der Bierwoche mitzugestalten. Wir suchen hier weiterhin die schönsten, lustigsten, skurrilsten oder unglaublichsten Erlebnisse während der Bierwoche“, ergänzt Andreas Eßer.
 
Rubrik Touristik
Kulmbach ist weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus für seine Bierkultur bekannt und bietet darüber hinaus zahlreiche touristische Attraktionen. Was Reisende und Besucher, in und um Kulmbach, alles erwartet, ist in einem kleinen Ausschnitt unter „Kulmbach erleben“ erkundbar. Über die Verlinkung zum Internetauftritt der Stadt Kulmbach ist wiederum eine Servicefunktion eingerichtet, die bei der Suche von Hotels und Pensionen behilflich ist.

61. Kulmbacher Bierwoche erleben unter: www.kulmbacher-bierwoche.de.

Musikalische Schmankerln, kulinarische Leckerbissen und Festbier-Genuss. Mit mehr als 120.000 Besuchern aus Nah und Fern ist die  Kulmbacher Bierwoche bekannt als Hochburg der Gastfreundlichkeit und  gepflegter fröhlicher Feststimmung. Die Büttner führen heute noch alljährlich den traditionellen Büttner-Tanz zur Eröffnung der Bierwoche vor dem Kulmbacher Rathaus auf.


{module [73]}
Zum Seitenanfang