www.kulmbacher.de Führende Köpfe der internationalen Kälte-, Raumluft-, und Wärmepumpen-Fachpresse in Kulmbach. Internationale Fachmesse Chillventa vom 13. bis 15. Oktober 2010 am Messeplatz Nürnberg

Die Kulmbacher Brauerei begrüßte anlässlich einer Pressekonferenz der internationalen Fachmesse Chillventa – Kälte, Raumluft, Wärmepumpen, am Mittwoch, den 28. April, 85 internationale Fachjournalisten, Messebeiräte und Mitarbeiter der NürnbergMesse. Die Gäste waren von der Führung durch die Kulmbacher Brauerei und das Bayerische Brauereimuseum mit anschließender Bierverkostung äußerst angetan: „Für unsere internationale Chillventa-Presseveranstaltung haben wir uns eine der deutschen Hochburgen für Kälte, Raumluft und Wärmepumpen ausgesucht. Kulmbach, in Oberfranken, mit der imposanten Plassenburg als Wahrzeichen der Stadt, und die Kulmbacher Brauerei. Wir freuen uns über die Besichtigungsmöglichkeiten in der Kulmbacher Brauerei und den Blick hinter die Kulissen“, so Richard Krowoza, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Initiator und Organisator der internationalen Presseveranstaltung war die NürnbergMesse.

{module [73]}
 
Anlässlich der zweiten Chillventa lud die NürnbergMesse zu einem dreitägigen Pressemeeting innerhalb der Metropolregion Nürnberg nach Kulmbach und Bayreuth ein. Bereits 2008 feierte die Chillventa, internationale Fachmesse Kälte, Raumluft, Wärmepumpen, eine beeindruckende Premiere. Aus dem Stand etablierte sich die Fachmesse als neuer internationaler Branchen-Treffpunkt. Die Macher der Messe blicken nun zuversichtlich auf 2010, denn die Chillventa überzeugt mit klarer Ausrichtung und richtigem Konzept Fachbesucher wie Aussteller gleichermaßen. Nun sind die Vorbereitungen für die kommende Chillventa vom 13. bis 15. Oktober 2010 in vollem Gange.
 
Am Dienstagabend wurde die internationale Gruppe in der weltberühmten Wagner-Festival-Stadt Bayreuth im Ramada Hotel Residenzschloss in Empfang genommen. Nach einer Pressekonferenz zur Chillventa 2010 in den Vormittagsstunden des Mittwochs, erfolgte der Bustransfer in die heimliche Hauptstadt des Bieres. Nach dem herzlichen Empfang durch den Vorstand der Kulmbacher Brauerei Markus Stodden, und den Leitern verschiedener Fachabteilungen der Kulmbacher Brauerei, waren die internationalen Gäste zu einer Brauereiführung geladen. „Wir haben unseren Gästen, die alle Experten im Bereich Kälte- und Klimatechnik sind, gerne detailierte Einblicke in die Brau- und Kühltechnik der Kulmbacher Brauerei gewährt. Dabei zeigten die Fachjournalisten und Messebeiräte ein außergewöhnlich hohes theoretisches und praktisches Wissen und Interesse an unserer modernen Brautechnik“, so Markus Stodden.
 
Bei einem typisch fränkischen Mittagessen im Kulmbacher Mönchshof blieb Zeit für Fachgespräche. Aber auch, um die Schönheit des Frankenlandes auf sich wirken lassen zu können. „Tradition, Genuss und die Vielfalt der Kulmbacher Bierspezialitäten sind bleibende Erinnerungen. Einen praktischen und zugleich anschaulichen Vergleich der Kältetechnik im Brauwesen damals und heute, konnten wir im Anschluss gut bei einer Museumsführung durch das Bayerische Brauereimuseum ziehen. Dabei erfuhren unsere Gäste unter anderem, dass der Erfinder der Kältetechnik, Carl von Linde, im Landkreis Kulmbach, Thurnau, geboren wurde und 1873 schließlich in München mit der ersten innovativen Kühl- und Kältetechnik überzeugte“, so Gabriele Hannwacker, Veranstaltungsleiterin der Chillventa, NürnbergMesse.
 
Ausschließlich praktisch orientiert war die anschließende Bierverkostung. Dabei waren die Sinne der weit angereisten Gäste gefordert: Durch „Schmecken“, „Riechen“, „Sehen", und „Fühlen“ wurden die spezifischen Eigenschaften von Bieren definiert. Beim gemeinsamen Abendessen auf der historischen Plassenburg blieb Zeit um die fachlichen und kulinarischen Höhepunkte des Tages zu besprechen und den Tag ausklingen zu lassen.
 
Am Donnerstag, den 29. April, besuchten die Pressevertreter und Messebeiräte die Wärmepumpenproduktion bei Glen Dimplex in Kulmbach, bevor sie die Heimreise antraten.
 
Die internationalen Gäste aus dem Bereich Kälte- und Klimatechnik mit Markus Stodden (Bildmitte), Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei, und den Leitern verschiedener technischer Fachabteilungen vor dem Sudhaus der Kulmbacher Brauerei.
 
Bildunterschrift Titel:
Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei, und die Leiter verschiedener technischer Fachabteilungen begrüßten 85 internationale Fachjournalisten, Messebeiräte und Mitarbeiter der NürnbergMesse und luden zur Brauereiführung ein.


{module [73]}
Zum Seitenanfang