www.licher.deUmweltpartner für das erste Projekt ist der NABU Hessen

19. Oktober 2010 – Frische Luft weht um die Nase, es riecht nach Herbst und der Blick schweift über Wasser und Weiden. Die Veranstalter des heutigen Pressetermins im Lahntal bei Caldern stellen gleich an Ort und Stelle ihre neue Initiative „Nähe ist gut“ und das erste geförderte Projekt vor – die Renaturierung der Lahnauen zwischen Kernbach und Caldern.


Das Vertrauen in Produktqualität und die Solidarität mit den Menschen in der Region nehmen in der Bevölkerung stetig zu. Diesem deutlich erkennbaren Trend und der steigenden Nachfrage kommen vier hessische Unternehmen mit ihrer Initiative „Nähe ist gut“ entgegen. Die neue Initiative kommt damit allen Menschen in der hiesigen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zugute. Hinter der neuen Initiative stehen die Hassia Mineralquellen GmbH & Co.KG in Bad Vilbel, die Licher Privatbrauerei in Lich, die Rewe Markt GmbH/Region Mitte in Rosbach v. d. Höhe und die Schwälbchen Molkerei AG in Bad Schwalbach. Die vier Unternehmen möchten ab sofort gemeinsam etwas Gutes für die Menschen und den Umweltschutz in Hessen tun, dort, wo es gebraucht wird. Je nach Schwerpunkt ihrer Aktionen arbeiten sie dabei mit fachkundigen Kooperationspartnern mit hoher Reputation zusammen.

Nah-Erholung im Lahntal

Ihr Partner für das erste Projekt „Nähe ist für die UMWELT gut“ ist der NABU Hessen. Der Naturschutzbund wird die Lahnauen zwischen Kernbach und Caldern renaturieren und wieder durch eine dafür typische Landschaft fließen lassen. Die Initiative fördert das Vorhaben finanziell mit bis zu 20.000 Euro und lädt alle Verbraucher dazu ein, das Projekt per Gewinnspiel zu unterstützen.

„Wir freuen uns, mit der Initiative ‚Nähe ist gut’, Partner aus der Wirtschaft gefunden zu haben, um Naturschutzmaßnahmen wie die Renaturierung der Lahnauen voranzubringen“, betont Marko Dorndorf, stellvertretender Landesvorsitzender des NABU Hessen, auf dem heutigen Ortstermin. „Es geht um den Erhalt natürlicher Ressourcen wie Grundwasser, um Artenvielfalt und nicht zuletzt darum, dass dem Menschen Raum für Erholung bleibt. Auch dafür ist Nähe gut.“

{module [72]}

Die Lahn wird dabei aus ihrem künstlichen „Steinkorsett“ zwischen Kernbach und Caldern befreit und es werden zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt. In etwa anderthalb Jahren – so lange dauert die Kooperation mit dem NABU – soll der Flussabschnitt sich wieder in einer vielfältigen und natürlichen Auenlandschaft entfalten. Ullrich Schweitzer, Geschäftsführer Marketing von Hassia, der Geschäftsführer von Licher Rainer Noll, Günter Berz-List Vorstand von Schwälbchen und Rewe-Regionsleiter Jürgen Scheider von der Region Mitte greifen dafür heute zur Spitzhacke und lösen die ersten Steine aus der Uferbefestigung.

Mit „IST-GUTscheinen“ spenden und gewinnen

„Baumpflanzungen und Renaturierung sind in anderen Gebieten der Erde zwar ökologisch dringender als in Deutschland, den Menschen hier sind solche Projekte aber auch in ihrer Nähe wichtig“, ist Licher-Chef Rainer Noll überzeugt. Und Ulrich Schweitzer von Hassia ergänzt: „Wir als Initiative spenden deshalb nicht bloß, sondern laden jeden dazu ein, das Projekt mit unseren „IST-GUTscheinen“ zu unterstützen.“ Denn für die ersten 20.000 ausgefüllten Gutscheine in den Sammelboxen der Rewe-Märkte spendet die Initiative jeweils 1 Euro für die Renaturierung der Lahnauen. Alle Teilnehmer wiederum nehmen automatisch an der Verlosung von 10 Kurzreisen in Hessens Natur teil. Die „IST-GUTscheine“ sind in den „Nähe ist gut“-Faltblättern enthalten, die ab sofort in allen teilnehmenden Rewe-Märkten ausliegen. Annahmeschluss ist der 15. November 2010.

Jürgen Scheider: „Es geht uns um frische Lebensmittel in erstklassiger Qualität und ums Große und Ganze für eine lebens- wie liebenswerte Region: den Erhalt der heimischen Landwirtschaft, von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, um kurze Transportwege und Nachhaltigkeit. Das steht im Vordergrund und wird über Projekte in die Tat umgesetzt.“

Regionale Nähe leben und erleben, von der menschlichen Nähe bis hin zur logistischen Nähe der Produkte, vom Hersteller bis in den Markt ist das Ziel der Initiative. Die vier Partner sind überzeugt: Solidarität in der Region stärkt die Wirtschaft, die persönliche Zukunft und die der eigenen Familie. Günter Berz-List, Vorstand Schwälbchen Molkerei: „Mit der zunehmenden Globalisierung wächst das Bedürfnis der Menschen nach mehr Glaubwürdigkeit, Nähe und Verantwortung in der Region. Nachhaltiges Handeln und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen sehen wir als Unternehmer als unsere Verpflichtung an.“

Im nächsten Projekt „Nähe ist für die FAMILIE gut“, das im Dezember beginnt, steht das Zusammenleben in der Gemeinschaft im Mittelpunkt. Gerade in der Vorweihnachtszeit trifft man sich gerne mit der Familie und im Freundeskreis, mit Nachbarn oder in Vereinen zum Essen und Trinken, Spielen und Feiern – und kann gemeinsam etwas für hilfsbedürftige und einsame Menschen in unmittelbarer Nähe tun. Jeder kann etwas zu einer lebens- und liebenswerten Region beitragen! Weitere Informationen zur Initiative und ihren Projekten gibt es unter www.naehe-ist-gut.de.

„Nähe ist gut“ ist eine Initiative der vier hessischen Unternehmen Hassia Mineralquellen GmbH & Co.KG in Bad Vilbel, Licher Privatbrauerei in Lich, Rewe Markt GmbH/Region Mitte in Rosbach v. d. Höhe und der Schwälbchen Molkerei AG in Bad Schwalbach. Mit wechselnden Schwerpunkten wie „Nähe ist für die UMWELT gut“ oder „Nähe ist für die FAMILIE gut“ organisiert sie ab Oktober 2010 Verbraucheraktionen, die nachhaltigen Projekten in der Region zugute kommen.

{module [73]}
Zum Seitenanfang