Lich, den 4. November 2010 - Heute wurden im Schalander der Licher Privatbrauerei die Preise für den Fotopreis "Mensch und Natur" 2010 verliehen.
Für die Auswahl der vier prämierten sowie 46 weiteren Fotos der nächsten Wanderausstellung hatte die Jury unter dem Vorsitz von Günter Osterloh dieses Mal so viele Aufnahmen zu sichten wie nie zuvor. "Es waren 2.001 Fotos und damit genau 400 mehr als im Vorjahr", sagte Rainer Noll, Licher Geschäftsführer, in seiner Begrüßungsrede. "Mit dem Fotopreis verbinden wir die Botschaft, dass Natur unseren Respekt und unsere Umsicht braucht. Der Licher Fotopreis spiegelt dabei das aktuelle Verhältnis von Mensch und Natur wieder. Die erneut ge-stiegene Anzahl der Teilnehmer zeigt: Unsere Botschaft kommt deutschlandweit und in vielen anderen Ländern an und ist präsenter denn je."
Den Sonderpreis "Natur in Hessen" der Stiftung Hessischer Naturschutz nahm Thomas Bölke aus Bad Arolsen für sein Foto "Lichtbringer" entgegen. Hartmut Mai, der stellvertretende Stiftungsvorsitzende, überreichte den Preis in Höhe von 750 Euro. Den 1. Preis, ausgelobt von der Licher Privatbrauerei, gewann Aike Völker für sein Foto "Der Fotograf". Geschäftsführer Rainer Noll überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis des Fotowettbewerbs. Mit dem 2. Preis wurde das Foto "Die organisierte Organisierung (Zapfen)" von Nina Markart ausgezeichnet. Den Sachpreis der Leica Camera AG im Wert von 2.000 Euro übergab Johannes Fischer, Leica Bereichsleiter Marketing und Communication. Den 3. Preis erhielt Michael Hurdaleck für sein Foto "Du bist Natur". Wolfram Dette, Vorsitzender des Naturschutz-Zentrums Hessen e. V. und Oberbürgermeister von Wetzlar, überreichte die 1.000 Euro Preisgeld der dortigen Naturschutz-Akademie.Quelle: | Bitburger Braugruppe GmbH, Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH |
Bildrechte: | Bitburger Braugruppe GmbH, Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH |