www.licher.deLich, den 4. November 2010 - Heute wurden im Schalander der Licher Privatbrauerei die Preise für den Fotopreis "Mensch und Natur" 2010 verliehen.

Für die Auswahl der vier prämierten sowie 46 weiteren Fotos der nächsten Wanderausstellung hatte die Jury unter dem Vorsitz von Günter Osterloh dieses Mal so viele Aufnahmen zu sichten wie nie zuvor. "Es waren 2.001 Fotos und damit genau 400 mehr als im Vorjahr", sagte Rainer Noll, Licher Geschäftsführer, in seiner Begrüßungsrede. "Mit dem Fotopreis verbinden wir die Botschaft, dass Natur unseren Respekt und unsere Umsicht braucht. Der Licher Fotopreis spiegelt dabei das aktuelle Verhältnis von Mensch und Natur wieder. Die erneut ge-stiegene Anzahl der Teilnehmer zeigt: Unsere Botschaft kommt deutschlandweit und in vielen anderen Ländern an und ist präsenter denn je."

Den Sonderpreis "Natur in Hessen" der Stiftung Hessischer Naturschutz nahm Thomas Bölke aus Bad Arolsen für sein Foto "Lichtbringer" entgegen. Hartmut Mai, der stellvertretende Stiftungsvorsitzende, überreichte den Preis in Höhe von 750 Euro. Den 1. Preis, ausgelobt von der Licher Privatbrauerei, gewann Aike Völker für sein Foto "Der Fotograf". Geschäftsführer Rainer Noll überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis des Fotowettbewerbs. Mit dem 2. Preis wurde das Foto "Die organisierte Organisierung (Zapfen)" von Nina Markart ausgezeichnet. Den Sachpreis der Leica Camera AG im Wert von 2.000 Euro übergab Johannes Fischer, Leica Bereichsleiter Marketing und Communication. Den 3. Preis erhielt Michael Hurdaleck für sein Foto "Du bist Natur". Wolfram Dette, Vorsitzender des Naturschutz-Zentrums Hessen e. V. und Oberbürgermeister von Wetzlar, überreichte die 1.000 Euro Preisgeld der dortigen Naturschutz-Akademie.

{module [72]}

Anfang 2011 beginnt die Wanderausstellung

Als Hauptsponsor und Organisator des Wettbewerbs konnte die Licher Privatbrauerei Dr. Karl Peter Hasenkamp vom gemeinnützigen Verein PrimaKlima – weltweit – e. V. für den heutigen Gastvortrag gewinnen. Rainer Noll: „Schon seit 20 Jahren macht sich Herr Dr. Hasenkamp für den Klimaschutz vor allem durch Aufforstung stark. Er wird uns berichten, wie sich das Verhältnis von Mensch und Natur in den vergangenen Jahren gewandelt hat und was jeder einzelne für das Klima praktisch tun kann.“

Die Fotoausstellung ist in den kommenden Wochen im Besucherpavillon der Brauerei zu sehen. Der Ausstellungsbesuch gehört zum Programm der Brauereiführung, für die man sich unter www.licher.de in der Rubrik "Besichtigung“ anmelden kann. Die traditionelle Tour durch Städte in Hessen beginnt Anfang kommenden Jahres. Orte und Termine stehen stehen bereits fest und werden unter www.licher.de veröffentlicht. „Die Fotos werden zum ersten Mal in Darmstadt zu sehen sein“, freut sich Rainer Noll. „Außerdem bringen wir den Fotowettbewerb mit der Ausschreibung 2011 ins Web 2.0, genauer: auf unsere Licher Facebook-Seite. Ich bin sehr gespannt, ob künftig noch mehr Teilnehmer aus aller Welt mitmachen werden.“ Dieses Mal sind von 792 Absendern 58 im Ausland zu Hause und 734 Teilnehmer in Deutschland – 160 davon in Hessen.

Jeder Hobby- oder Profifotograf kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Die Unterlagen für den Licher Fotopreis „Mensch und Natur“ 2011 gibt es ab Januar 2011 bei Licher, Telefon 06404/ 82-0, oder über die Website/Rubrik "Naturerlebnis". Gefragt ist nicht die bloße Abbildung von Natur, sondern der sichtbare, wechselseitige Einfluss, den Mensch und Natur aufeinander haben. Einsendeschluss ist der 15. September 2011; es gilt das Datum auf dem Poststempel.

{module [73]}
Zum Seitenanfang