Seit 1991 ist er der offizielle Botschafter der Brauerei "aus dem Herzen der Natur". 2009 wurde er zum zweiten Mal nach 1973 zum "Vogel des Jahres" gewählt – der Eisvogel. Ein langer und harter Winter wie 2008/2009 setzt dem buntgefiedertem Tier stark zu. Denn der ursprünglich tropische Vogel ist bei zugefrorenen Gewässern um seine Nahrungsquelle beraubt und kann nicht mehr kopfüber ins Wasser eintauchen. „Nach kalten Wintern braucht der Eisvogel darum schnelle und hohe Bruterfolge um die Population wieder aufzubauen“, weiß Stefan Stübing. Der Chef-Vogelkundler arbeitet für die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), dem langjährigem Kooperationspartner im Naturschutzengagement der Licher Privatbrauerei.

www.licher.dePraktischer Naturschutz vor Ort
Zusammen wurde nach Möglichkeiten zum Schutz des Eisvogels gesucht und in Wabern gefunden: „Ziel ist es, die Nahrungssituation deutlich zu verbessern und Stillgewässer als Nahrungsquelle neu zu schaffen. Dazu benötigen wir flache Ufer, die sich schnell erwärmen und von kleinen Fischen bewohnt werden, ideal als Nahrungsquelle für den Eisvogel“, so der Naturschützer weiter. In Kooperation mit der Stadt Wabern und der Mobilen Arbeitsgelegenheit Fritzlar wurden Schlemmteiche reaktiviert, indem sie von Grünwerk befreit und im Anschluss als Flachwasserteiche angelegt werden. Neben dem Eisvogel werden auch viele andere seltene Tierarten wie das Blaukehlchen und der Laubfrosch diesen neuen Lebensraum bewohnen.

Der Eisvogelaktionstag ist Teil der Licher Aktivitäten gemeinsam mit seinen langjährigen Partnern HGON und dem Naturschutzzentrum Hessen (NZH) im „Jahr des Eisvogels 2009“. Im Spätsommer folgen zwei weitere Eisvogelaktionstage im praktischen Naturschutz in Dieburg und Gießen. Ergänzt werden die Aktionstage durch die Eisvogelerlebnistage gemeinsam mit dem NZH. „Wir wollen alle Eisvogel-Fans zu einer spannenden Naturwanderung einladen, um das Lebensumfeld des Eisvogels kennen zu lernen“, freut sich Sibylle Trautmann, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Licher Privatbrauerei auf die anstehenden Termine, die im Vorfeld über die Presse bekannt gegeben werden.                               
 
Eisvogelaktionstage:
27.8.2009, Dieburg
10.9.2009, Wieseck-Auen/Gießen

Eisvogelerlebnistage:
17.5.2009, Kühlkopf
21.5.2009, Kinzig/Spessart
21.6.2009, Lahn/Weilburg
28.6.2009, Eder/Bad Wildungen

Tierisch erfolgreich für Licher
Der Eisvogel besitzt nicht nur ein eindrucksvolles blau-, türkis- und rostfarbenes Gefieder, sondern lebt ausschließlich an besonders reinen Gewässern mit natürlichen Lehm- oder Sandwänden. Kein Wunder, dass Licher ihn deswegen zu ihrem Botschafter für Reinheit und Natürlichkeit erkoren hat. Qualitätsmerkmale, die auch die Licher Premium Biere auszeichnen. Der Eisvogel bestimmt seit 1991 den Markenauftritt der Licher Privatbrauerei. Gemeinsam mit dem Statement "aus dem Herzen der Natur" ist er unverwechselbar mit der Marke Licher verbunden. Weitere Infos unter www.licher.de

Bild: Mitten drin: Die Mobile Arbeitsgelegenheit Fritzlar hat die Fläche von Grünwerk um im Anschluss Flachwasserteiche anzulegen. Von den Arbeiten vor Ort überzeugten sich Waberns Bürgermeister Günter Jung, Licher Pressesprecherin Sibylle Trautmann (hintere Reihe von links) sowie Stefan Stübing und Dr. Ursula Mothes-Wagner von der HGON (hintere Reihe von rechts).

Zum Seitenanfang