www.licher.de„Ich freue mich sehr, dass wir auf diesem zweiten Eisvogel-Aktionstag wieder einen ganz konkreten Beitrag zum Naturschutz in Hessen vorstellen können“, sagt Sibylle Trautmann, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Licher Privatbrauerei. „Ein Beitrag, der nicht nur dem Eisvogel zugute kommen wird.“ Dieses Mal führt der Eisvogel-Aktionstag nach Richen, einen Ortsteil von Groß-Umstadt. Treffpunkt für den Pressetermin mit Naturschützern und Vertretern der Kommune ist am Freitag, dem 28. August, um 11 Uhr an der Brücke über den Richer Bach in der Nähe des Römerhofs.

Otto Diehl, Leiter des Arbeitskreises Dieburg der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), und Dr. Wolfgang Heimer, Leiter der Unteren Naturschutz-behörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg, werden erläutern, wie am Richer Bach gute Lebensbedingungen für Eisvögel geschaffen werden, damit sich diese scheuen Tiere dauerhaft dort ansiedeln können. So soll künftig ein vergrößerter Teich das Nahrungs-angebot verbessern und eine Steilwand geeignete Brutplätze bieten. Am Richer Bach, der vor mehr als zehn Jahren renaturiert wurde, brüten zwar bereits Eisvögel, bislang aber nur vereinzelt und selten: Die Lebensbedingungen für die Vögel mit dem prächtigen Gefieder sind noch nicht ideal. Trübt sich etwa nach starken Regengüssen der Bach ein, erschwert das den Erfolg bei der Fischjagd oder macht ihn unmöglich.

{module [72]}

Gemeinsam aktiv für praktischen Naturschutz


Ursprünglich in den Tropen zu Hause, setzen dem Eisvogel lange, harte Winter wie 2008/2009 stark zu. Sind die Gewässer mit einer Eisschicht bedeckt, kann er nicht mehr nach kleinen Fischen tauchen und ist somit seiner Hauptnahrung beraubt. Darum brauchen Eisvögel nach kalten Wintern schnelle und hohe Bruterfolge, um die Population wieder aufzubauen. In ihrem Engagement für die heimische Natur unterstützt die Brauerei ihre langjährigen Kooperationspartner HGON und das Naturschutz-Zentrum Hessen (NZH) in diesem Jahr vor allem bei der Realisierung von Eisvogel-Projekten. Über den Landkreis Darmstadt-Dieburg hinaus werden in Kürze bei Gießen neue Maßnahmen vorgestellt. Im Schwalm-Eder-Kreis fand bereits im Februar ein Eisvogel-Aktionstag in Wabern statt. Gemeinsames Ziel ist es, dauerhaft verlässliche Nahrungsquellen in Verbindung mit Brutplätzen zu schaffen. Dazu benötigt der Eisvogel Steilufer und Gewässer, die sich schnell erwärmen und von kleinen Fischen bewohnt werden. Neben Eisvögeln fühlen sich auch andere seltene Tiere wie das Blaukehlchen oder der Laubfrosch in diesem Lebensraum wohl.

Ein erlebnisreiches Licher Eisvogeljahr

Die Licher Privatbrauerei kooperiert in ihrem Engagement für den Naturschutz seit den 90er Jahren mit der HGON und dem NZH. Bereits 1990 wurde sie als Natur-Sponsor des Jahres geehrt, und die Naturschutz-Akademie in Wetzlar zeichnete Licher 2006 als „Öko-Sponsor des Jahres" aus. Seit einigen Jahren unterstützt die Brauerei außerdem Projekte im Nationalpark Kellerwald-Edersee durch Spendenaktionen. Der Eisvogel – Werbebotschafter der Licher Privatbrauerei seit 1991 – ist in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nach 1973 „Vogel des Jahres“. Über die Eisvogel-Aktionstage zu aktuellen Schutzprojekten hinaus hatte Licher gemeinsam mit Naturschützern zu Wanderungen eingeladen: Auf diesen Eisvogel-Erlebnistagen für alle interessierten Vogelliebhaber und Licher Fans war man im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, an Kinzig, Lahn und Eder dem Eisvogel auf der Spur.

Der nächste Pressetermin für den letzten Eisvogel-Aktionstag 2009 führt am Donnerstag, dem 29. Oktober 2009, in die Wieseck-Auen bei Gießen (ursprünglich für September geplant).


Bild: Hans Koller (stellv. Vorstandsvorsitzender Willy-Bauer-Naturschutzstiftung), Sibylle Trautmann (Pressesprecherin Licher Privatbrauereei), Dr. Ursula Mothes-Wagner (Vorstandsvorsitzende Willy-Bauer-Naturschutzstiftung) und Otto Diehl (HGON Arbeitskreis-Leiter Dieburg) sowie Dr. Wolfgang Heimer (Leiter der Naturschutzbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg) freuen sich über die zusätzlichen Erweiterung und Verbesserung des Nahrungsteiches für den Eisvogel. Nach Abschluß der Arbeiten wird der Eisvogel voraussichtlich nächstes Frühjahr von der neu geschaffenen Steilwand sowie der klaren Wasserfläche für Nahrung und Brut profitieren.

{module [73]}
Zum Seitenanfang