www.licher.deHeute führt der letzte Eisvogel-Aktionstag in diesem Jahr zum Pressetermin in das Europäische Vogelschutzgebiet Wieseckaue: Bei Trohe östlich von Gießen wurde in den vergangenen Wochen auf städtischem Gelände ein neuer Teich als Nahrungsquelle und Brutplatz für Eisvögel angelegt. „Dieses Projekt für den ‚Vogel des Jahres’ ist der krönende Abschluss für unser Licher Eisvogeljahr“, freut sich Sibylle Trautmann, Leiterin der Licher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. „Unser Engagement für den Naturschutz geht im kommenden Jahr natürlich weiter!“

Neues Beispiel für gelungene Kooperation

Das Projekt geht auf eine Initiative der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) zurück. Die Planung führte die Untere Naturschutzbehörde Gießen aus, und zur Umsetzung trugen maßgeblich die Baufirma Weimer GmbH in Lahnau – sie nahm kostenlos den Erdaushub ab – und die finanzielle Unterstützung der Licher Privatbrauerei bei. Zur offiziellen Vorstellung des Eisvogelteichs sind neben Dr. Ursula Mothes-Wagner und Matthias Korn von der HGON auch Dr. Hans-Joachim Grommelt (Leiter) und Sigrid Brühl vom Gießener Amt für Umwelt und Natur gekommen. Das Gewässer liegt in einem noch sehr naturnahen Abschnitt der Wieseck. „In der Auenlandschaft leben bereits einige Eisvögel, aber sie finden bislang nur wenige Ruhezonen mit optimalen Bedingungen für die Jagd nach kleinen Fischen und zum Nestbau in Brutröhren, die sie im Uferbereich anlegen“, erklärt Dr. Mothes-Wagner, und ihr Kollege Matthias Korn ergänzt: „Wir sind guter Dinge, dass der neue Teich dazu beiträgt, die Eisvogelpopulation in der Wieseckaue zu stabilisieren und zu erhöhen. Zwar ist der Wasserstand zurzeit recht niedrig, doch das wird sich mit den Winterhochwassern der Wieseck ändern.“

{module [72]}

Ein aktives, erlebnisreiches Licher Eisvogeljahr

In ihrem Einsatz für die heimische Natur unterstützt die Brauerei seit den 90er Jahren die  HGON und das Naturschutz-Zentrum Hessen (NZH). Sie wurde 1990 als Natur-Sponsor des Jahres, 2006 als „Öko-Sponsor des Jahres" ausgezeichnet. Mit Verbraucheraktionen zugunsten des Nationalparks Kellerwald-Edersee erweiterte sie das Spektrum ihrer Aktivitäten für den praktischen Naturschutz. Nachdem der Eisvogel – seit 1991 Licher Botschafter „aus dem Herzen der Natur“ – zum „Vogel des Jahres“ 2009 ernannt worden war, stand er in diesem Jahr im Mittelpunkt: Beim Pressetermin zum ersten Eisvogel-Aktionstag im Februar ging es nach Wabern im Schwalm-Eder-Kreis, im August nach Richen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Darüber hinaus lud Licher gemeinsam mit Naturschützern zu Eisvogel-Erlebnistagen mit Wanderungen im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, an Kinzig, Lahn und Eder für alle interessierten Vogelliebhaber und Licher Fans ein. Sibylle Trautmann: „Das kam so gut an, dass wir die Erlebnistage im kommenden Jahr fortsetzen werden.“

Bild: Baggern für den Eisvogel: (v.l.n.r.) Sibylle Trautmann (Licher Privatbrauerei), Dr. Ursula Mothes-Wagner (HGON), Monika Schütz, Dr. Hans-Joachim Grommelt (Leiter Amt für Umwelt und Natur Gießen), Sigrid Brühl (Amt für Umwelt und Natur Gießen) und Matthias Kron (HGON).


{module [73]}
Zum Seitenanfang